Diverse Anfängerprobleme mit Surefire 9N

xeaset1

Mitglied
Messages
5
Guten Tag liebe Community!
Ich habe mir vor 4 Wochen in den USA eine MINI MAGLITE® AA LED für 22$ gekauft um sie für den Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr sowie für meine Freizeit zu verwenden.

Jetzt habe ich aber hier noch eine Surefire 9AN aus den USA rumliegen sowie eine LED LENSER T7.

Jetzt musste ich feststellen, dass die LED Lenser am hellsten ist und auch eine justierbare Linse hat, was das ganze natürlich praktischer macht.

Die LED Lenser macht im Vergleich zur Surefire 9AN wesentlich mehr Licht (ist heller, leuchtet weiter), obwohl die Surefire eigentlich um einiges Teurer war.
An was kann das liegen? Der Akku der 9AN war frisch vollgeladen, die T7 hat neue Batterien erhalten.

Ist die LED LENSER, die Maglite oder die Surefire EX-Geschützt?
Am liebsten würde ich die Surefire benutzen, die macht aber im Vergleich zur LED Lenser und sogar im Vergleich zur Maglite wesentlich weniger Licht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg

Edit: Die Surefire ist schon ein paar Jahre alt.
 
die Technik bleibt eben nicht stehen. Die Surefire hat eine Glühbirne mit einem Wirkungsgrad von nur wenigen Lumen pro Watt. Die LEDs in den neuen MiniMags und auch in der LEDlenser sind über 5x so effizient. Die selbe Energie wird so in westenlich mehr Licht und weniger Wärme umgewandelt.

Die Surefire ist zwar mit Sicherheit mechanisch robuster und auch wesentlich hochwertiger, in der Lichtleistung jedoch kann sie nicht mehr mithalten.
 
Die LED Lenser macht im Vergleich zur Surefire 9AN wesentlich mehr Licht (ist heller, leuchtet weiter), obwohl die Surefire eigentlich um einiges Teurer war.
An was kann das liegen?
Ich wundere mich immer, wieso man die Helligkeit in Relation zum Preis setzt. Die Kroma von Surefire kostet in Deutschland deutlich über 300.- Euro und hat maximal 50-60 Lumen zu bieten.

Wie Du schon selbst hinzugefügt hast, ist die 9AN alt. Sie ist bereits im 2002er Katalog enthalten (seit dem 2008er nicht mehr) und mit sicherheit seit 9 Jahren erhältlich. Zu dem Zeitpunkt gab es von LED Lenser lediglich Kerzen im Vergleich zur 9AN.

Die 9AN hat eine Laufzeit von rund 2 Stunden auf Low und rund 40 Minuten auf High. Wenn sie nach 5 Minuten Licht (Low, High??) nicht mehr angeht, solltest Du mal Brenner und B90 (Akku) prüfen. Brenner brennen über längere Zeit aus, sie erreichen dann nicht mehr die ursprüngliche Helligkeit.

Eric
 
Wie Du schon selbst hinzugefügt hast, ist die 9AN alt. Sie ist bereits im 2002er Katalog enthalten (seit dem 2008er nicht mehr) und mit sicherheit seit 9 Jahren erhältlich. Zu dem Zeitpunkt gab es von LED Lenser lediglich Kerzen im Vergleich zur 9AN.

Kann man die Surefire denn nicht auf den aktuellen Stand bringen?
Schalter und Lampenkörper sind doch sicher noch gut in Schuss.
 
Hallo,

wenn die SureFire 9AN Commander bereits nach kurzer Zeit trotz voll geladenem Akku nicht mehr leuchtet kann es sein, dass der SureFire B90 Akku zu alt und bereits geschädigt ist.

Für die SureFire 9AN gibt es als Originalzubehör nur den SureFire N90 Ersatzbrenner. Ein Brenner eines anderen Herstellers, der ebenfalls passen, würde, ist mir nicht bekannt.

Keine der 3 genannten Taschenlampen haben einen EX-Schutz.

SureFire produziert seid diesem Herbst auch EX-geschützte Taschenlampen, allerdings sind diese nur nach der amerikanischen Norm getestet worden, nicht nach der europäischen.

Die SureFire G2L-FYL und die SureFire G3L-FYL haben den SureFire P60L LED Ersatzbrenner verbaut und entsprechen von den technischen Daten der SureFire G2 LED und der SureFire G3 LED (80 Lumen, 1 Leuchtstufe).

Hingegen haben die SureFire G2D-FYL und SureFire G3D-FYL jeweils 3 Leuchstufen und eine maximale Helligkeit von 115 Lumen.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Mit einem neuen Brenner hast Du die Lampe auf dem selben Stand wie 2002, also mit rund 140 Lumen auf High. Vollkommen ausreichendes Licht, aber sicherlich nicht das, was man derzeit in Puncto Helligkeit als aktuell betrachtet. An der Lampe kannst Du im Grunde nichts ändern, weil es keinen anderen Brenner mit größerer Helligkeit für die Lampe gibt (jedenfalls nicht das ich wüsste).

Die einzige Variante wäre ein umfangreicher Mod. Also pasenden Heatsink drehen, passenden Reflektor, LED...... und die Lampe dann künftig mit einfachen Akkus (AW z.B.) betreiben. Das ist zum einen allerdings recht teuer, und erfordert zum anderen auch entsprechendes Können. Forumsmitglied *Laser* wäre evtl. ein Ansprechpartner, bei dem Du mal nachhaken könntst. Denn wenn Du schon über einen Ersatzbrenner und 1-2 Akuus nachdenkst, bist Du ja preislich schon bei über 100.- Euro angelangt.

Wie lange nutzt Du denn die Lampe schon mit dem einen Brenner und dem Akku?
 
Ich wundere mich immer, wieso man die Helligkeit in Relation zum Preis setzt. Die Kroma von Surefire kostet in Deutschland deutlich über 300.- Euro und hat maximal 50-60 Lumen zu bieten.
Nun die Kroma ist aber innen auch recht komplex aufgebaut. Die Kroma und die U2 sind denke mal mit die aufwändigeren Lampen von SF. Hier hat jemand mal seine Kroma auseinandergenommen und verändert. Würd ich mich nicht trauen mit meine Kroma.

Mit einem Ersatzbrenner wäre meine 9N also auf dem Stand einer neuen Taschenlampe? Dazu halt noch einen oder zwei neue Akkus und gut ist ?!
Das denke ich nicht. Die Lampe ist ja wie schon festgestellt wurde irgendwo um 2002 in Produktion gegangen und ab 2008 nicht mehr im Katalog. In der Zeit hat sich natürlich schon auch so einiges im LED Sektor getan. Kompakte Lampen sind so bis ca. 200-300 Lumen erhältich, weniger handliche liegen dann bei 600-900 Lumen.

Trotz dem spricht nichts dagegen sich einen neuen Brenner und einen neuen Akku zu kaufen. Nach Deiner Schilderung liegt aber das Grundproblem am Akku. ich denke mit neuem Akku hast Du auch wieder eine akzeptable Leuchtdauer. Vielleicht ist der Brenner ja noch nicht von nöten?
 
Last edited:
Flashlightshop ist ein Mitglied im MF.
Es gibt keinerlei Grund für Misstrauen.
Es steht da, also warum sollte er nicht passen?
 
[...]Mit einem Ersatzbrenner wäre meine 9N also auf dem Stand einer neuen Taschenlampe? Dazu halt noch einen oder zwei neue Akkus und gut ist ?!
[..]
Den Brenner kannst du erstmal lassen wie er ist, sie altern zwar prinzipiell, aber im Alltagsgebrauch gibt es doch eher nur ganz oder kaputt.
Der Akku ist auch recht gut selbst nachbaubar, ich habe mir einen aus 3,3Ah NiMH Sanyo-zellen gebaut, der die Brenndauer auf high ungefähr auf eine Std erhöht.
Mit gutem Akku ist eine 9N oder 9AX übrigens schon sehr beeindruckend und liegt locker im Helligkeitsbereich aktueller XRE-Lampen (bei entsprechend höherem Energiebedarf).

[...]Die einzige Variante wäre ein umfangreicher Mod. Also pasenden Heatsink drehen, passenden Reflektor, LED...... [..]

Naja, der Doppelbrenner ist schon ziehmlich exotisch aufgebaut, zusammen mit der etwas eigenartigen Stromführungen macht das die 9N, 9AX fast "unmoddable", bzw der Aufwand artet dermaßen aus, dass man sich besser eine andere Lampe kauft.
Grüße
Jens
 
Hallo Schrenz!
Weist du wo ich solche Zellen herbekomme und kannst du mir acuh ungefähr sagen, wieviel das kosten würde?

Mein Budget habe ich bei knapp 100€ angesetzt für den neuen Akku, was aber auch nicht unbedingt ausgereizt werden muss.
Mfg
 
Die Zellen gibt es im Modellbauladen oder bei Conrad. Sind Sub C-Zellen, wenn ich mich nicht irre.
 
Ja, Sub-C Zellen.
Meine waren aus einem Akkuladen (gibt's inzwischen überall, akkuman, akkufresh usw, gern im Verbund mit Druckerpatronenauffüllung :D), Materialkosten so um die 20€, wobei es mit günstigeren Zellen sogar noch billiger geht, eine höhere Leistung als beim dem alten B90 errreichst du in jedem Fall.
Du musst nur drauf achten, dass bei den B90 Akkus "+" und "-" beides vorn am Akku anliegt, du musst also entweder einen defekten Akku schlachten oder es mit einer passenden Unterlegscheibe und einem Flachkabel selbst zusammen tüdeln.

Eventuell lohnt es sich auch gleich in einem solchen Laden zu fragen, ob die dir den ganzen Akku mit den besseren Zellen nachbauen (für den Fall, dass du noch nie einen Lötkolben in der Hand hattest).

Grüße
Jens
 
Back