iTP A1 / A2 EOS

gabrielo

Mitglied
Messages
50
hallo,
manche von euch haben ja sicherlich schon mitbekommen, dass die A-serie von iTP light, angefangen mit der sehr beliebten A3 EOS, weiterentwickelt wurde. herausgekommen sind dabei die A1 EOS und die A2 EOS, die mit jeweils einer cr123 bzw. aa betrieben werden. meine absicht ist es, hier eine art sammelthread bzw. sammelbericht zu beiden lampen zu erstellen. ich fang mal an:hehe:

also bestellt hab ich meine A1 bei herrn schiermeiers flashlight und outdoor shop vor ca. zwei wochen. die lieferung erfolgte innerhalb von 2 tagen, daher nochmal großes lob und eine dicke empfehlung für herrn schiermeier, der mir außerdem noch eine cr123 dazugelegt hat, ohne diese zu berechnen:super::super::super:
die A1 selbst hat mich sehr beeindruckt. an der verarbeitung gibt es absolut nichts auszusetzen, das alugehäuse ist hartanodisiert nach typ III und sehr kratzfest. sie hat drei modi, die wie folgt angeordnet sind: low, med, high (im gegensatz zur A3, bei der ist es med, low, high:irre:)
laut hersteller hat das lämplein in der höchsten stufe 190 lumen, in der mittleren sind es 35, und in der niedrigsten 1,8 lumen. vergleichbare taschenlampen hab ich leider (noch) keine, von daher kann ich nicht beurteilen, ob die tatsächliche lichtleistung nur gering oder sehr von den theoretischen werten abweicht. aber sie macht schon ordentlich licht für die größe und den preis (gerade mal 25 €:irre:). beim gassigehen hab ich mal die reichweite in der höchsten stufe getestet. ein waldrand von ca. 50m entfernung hat sie gerade noch so angestrahlt. auch die laufzeiten von 150 stunden (low), 8 stunden (med) und 1,8 stunden (high) sprechen für die lampe. der strahl ist ähnlich wie bei der A3: ein relative heller und zentrierter spot, der in einen sanften randbereich übergeht. ich hab die A1 sowieso immer per karabiner und lanyard am hosenbund hängen und nutze sie als edc. man merkt sie beim tragen kaum aufgrund der geringen größe und des niedrigen gewichts. den mitgelieferten clip habe ich jedoch abgemacht, er ist schon sehr weich und daher keine wirkliche hilfe. alles in allem finde ich ist die A1 EOS von iTP eine (nahezu) perfekte lampe für den nahbereich.
wenn ihr schon eine habt, dann schreibt doch bitte auch eure erfahrungen in diesen thread hier rein:super:
mfg gabrielo
 
Tastaturen haben doch zwei Shift-Tasten, damit man immer noch korrekt schreiben kann, wenn eine mal ausfällt. (Text wird dann nämlich besser lesbar.) :haemisch:

Gruß
Wulf
 
Also ich selbst habe eine A3 am Schlüsselbund.Tolle Lampe für immer dabei,die auch echt Licht machen kann,wenns mal benötigt wird,

Weil die so toll war,habe ich mir noch eine C8R zugelegt.
Das ist eine Q5 Lampe mit 2 AA zu betreibende EDC.
Stufenlos regelbar und deutlich heller als die A3(welch Wunder).

Macht echt Dampf und ist meiner Meinung nach auch super verarbeitet.

http://www.shiningbeam.com/servlet/the-87/ITP-C8T-Tactical-Cree/Detail

Preislich viel billiger als ne vergleichbare Fenix LD20 etc. und bestimmt auch genau so gut von der Leistung.

Also Daumen hoch für ITP:super:
 
zitat gabriello: wenn ihr schon eine habt, dann schreibt doch bitte auch eure erfahrungen in diesen thread hier rein
mfg gabrielo

Gerne, übrigens: FGA: 47!

Bin restlos begeistert von der kleinen, ich fand die NiteCore EZ 123 schon klein, diese hat fast die gleichen Masse wie meine Liteflux LF4 (CR2), die iTP A1 ist, bis auf den Kopfdurchmesser deutlich kleiner.
Die stärken der Leuchtstufen ist perfekt gewählt und low und high ist wirklich das was der Name verspricht. Die Stufenwahl mit Twistie klappt herrvorragend und die Lampe startet immer auf low. (EDC optimal)

Größenvergleich: NiteCore EZ123, iTP A1, UF WF-606b (CR2!)
DSCF3014.JPG


Der Beam ist XP-E typisch Ringfrei, großer Hotspot mit Corona, und wegen des flachen Reflektors großer Sidespill

Links iTP, rechts Nitecore
DSCF3012.JPG


Von der Helligkeit schlägt die iTP die NC trotz des größeren Hotspots.:staun:

Akkuverwendbarkeit:
Trotz geringsten Massen passen in der iTP die geflammten TF, die für die EZ123 zu lang sind.

Mein Fazit:
Top Lampe die im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern auch noch spottbillig ist.


@Mod's: der Beitrag #3 ist hier, da es für die A3 einen eigenen Tread gibt, falsch plaziert, vllt könnte man ihn verschieben. ;)
 
Ich hab' ja (manchmal zum Glück) recht schlechte Lauscher, aber das PWM-Gepfeife meiner SS A2 höre ich auf low (leise) und middle (laut) doch recht deutlich.

Meine Frau, einiges jünger und wesentlich bessere Ohren, geht bei dem Geräusch kaputt!

Als kleine Warnung also, so ein gepiepse kann recht laut werden und zumindest meine ist (stark) betroffen.

Olaf
 
Interessant, habe am Freitag auch die A2 EOS SS bekommen, hatte jenes Phänomen noch nicht beobachten können. Werde mir aber bei Gelegenheit noch die A1 EOS SS anschaffen, mehr Licht kann ja nicht schaden, auch wenn der Output der A2 ausreichen sollte^^.
 
Meine A1 fiept (tut fiepen;)) nur bei low und das fast nicht höhrbar.
Meine LF 5XT macht da viel mehr Krach.
 
Ich besitze sowohl die A2 also auch die A3. Bei der A3 gefällt mir die Farbtemperatur besser, sie ist deutlich wärmer als bei der A2. Letztere hat schon einen deutlichen Violett-Stich. Kann aber natürlich auch an der Serienstreuung der LEDs liegen.

Die A2 ist etwas heller als die A3, vom Lichtkegel aber sehr ähnlich. Die Bedienung ist sehr intuitiv. Für den Preis sind beide sehr zu empfehlen.
 
Ich besitze seit einigen Wochen die iTP A3 EOS SS upgraded.
Die hat mich vom Preis-Leistungsverhältnis dermassen überzeugt, dass ich mir umgehend auch die iTP A2 EOS SS bestellt habe.

Was mir gefällt ist das gegenüber Aluminium merkbar höhere Gewicht - man hat etwas in der Hand.
Verglichen mit Titanversionen mag ich die bessere Kratzfestigkeit und insbesondere die wesentlich weichere Gewindegängigkeit.

iTP-A3-EOS-SS-upgrade_P1080899.jpg

Die kleine Schwester iTP A3 EOS SS upgraded

iTP-A3-EOS-SS-upgrade_P1080900_2

Fertigmachen zum Munutionieren mit einer AAA Batterie/Akku


iTP-A2_EOS-SS-P1090548_2.jpg

Die gosse Schwester iTP A2 EOS SS

iTP-A2_EOS-SS-P1090594_2.jpg

Hier ist natürlich eine AA Batterie/Akku fällig

iTP-A2_EOS-SS-P1090637_2.jpg

Ein direkter Grössenvergleich zwischen iTP A3 SS upgraded und iTP A2 SS

Während die iTP A3 nun wirklich immer (für alle Fälle) in meiner Hemdentasche steckt, greife ich mir die iTP A2 (bringt doch etwas mehr an Helligkeit) in den Situationen, in denen ich im Haus was nachzusehen habe: Sicherung rausgesprungen, Kugelschreiber unter den Schrank gerollt, es gibt täglich 1000 Gründe für den Einsatz. Ihr kennt das ja alle :super:

Beide iTPs kann man notfalls auch mal "zwischen den Lippen" halten, wenn wieder die 3. Hand fehlt.


iTP-A2_EOS-SS-P1090649_2.jpg

Im direkten Vergleich mit der "adeligen Ti Cousine" müssen sich meine beide iTP Schwestern keinesfalls verstecken.
Der vorhandene (umsteckbare), stabile und gut gearbeitete Clip ist eine feine Beigabe und rundet die Einsatzmöglichkeit der iTPs merklich auf!

Zugegeben, die Quark AA MiNi TI liefern ein etwas helleres und weicheres Ergebnis ab, betrachtet man aber auch den erheblichen Preisunterschied von ca. 30 Euro zu ca. 75 Euro, so muss ich den iTPs hier wirklich eine eindeutige Kaufenpfehlung aussprechen.

Die Quark besitzt zwar den unbedingten "HABEN WOLLEN" Faktor, bei dem katastrophalen Gewindegeräusch aber (Fetten nützt da wenig, ich habe schon alles versucht!), würde ich sogar vom Kauf abraten... wenn die TL zum echten Einsatz gedacht ist.

Beide iTPs dagegen laufen so butterweich, dass es eine wahre Freude ist. (Allerdings dazu unbedingt bei der A2 den transparenten Ring gegen den schwarzen O-Ring austauschen!)

Wer also noch 30 Euronen locker machen kann... sollte Auf jeden Fall zuschlagen!

Ich habe mal nachgezählt, es reicht bei mir in Kürze für die den "kräftigen Bruder" iTP A1, dann ist die Familie komplett - quasi eine Familienzusammenführung :)

Übrigens:
Altersbedingt, habe ich "unangenehme Geräusche" aus der Elektronik NICHT feststellen können, endlich mal ein Vorteil, den das Alter mit sich bringt :)
Dass eine "Einhanbedienung" wegen der glatteren Oberflächengestaltung nicht ganz einfach ist, habe ich bisher nicht als nachteilig empfunden. Deutlich einfacher ging es dann allerdings, als ich den transparenten gegen den schwarzen O-Ring ausgetauscht hatte! Dann geht sie ab "wie ein Zäpfchen" :)

(Bei der Q MiNi schaff ichs einhändig absolut nicht, da muss ich mit beiden Händen etwas "energischer" zupacken).
 
Last edited:
Hallo mich würde mal interessieren ob die itp a1 eos digital geregelt ist sprich immer gleich hell bleibt!?

gruss
 
Servus,

Meine Eos A1 SS kam heute das erste mal zum Einsatz (wurde ausgepackt).

Erster Eindruck war ein Wow ist die gut verarbeitet. Also sofort versucht ne Batterie reinzumachen. Bei dem Versuch die Lampe aufzuschrauben verkratzte der Clip den Lampenkörper. Also hab ich umgehend den unbrauchbaren Clip entfernt.

Als die Batterie und der erste Kratzer in der Lampe waren und die Modi's mal durchgetestet wurden gefiel mir das umschalten sehr gut aber da die Modi immer im Low beginnen und man dort nur 1,8lumen hat ist das umschalten oft vorprogrammiert. Bei dem niedrigen Low wäre ein starten mit Mid für mein Empfinden angenehmer. Nicht falsch verstehen. Ein so niedriges Low ist toll aber für den ersten Mode eher unpraktisch.

Desweiteren verändert die Lampe ihre Farbtemp von Mode zu Mode. Im Low macht sie leider leider einen sehr kalt bläulichen Beam. Im Mid ist sie schon mehr weiß wie blau aber immer noch kalt und erst im High wird sie wirklich weiß und etwas wärmer.

Mit der 123 Batterie ist sie etwas dunkler wie mit einem Akku (3,7V). Mit dem Akku wird sie im High auch noch angenehmer wie mit der 123 Batt von der Farbe.

Nachdem ich die ersten Test's gemacht hatte viel mir auf das der Knuppel am Heck der Lampe störend wirkt. Da ich sie eh nicht an den Schlüsselbund mache sondern einfach so in der Tasche trage habe ich den Federringhalter einfach abgedremelt und die Stelle wieder etwas poliert.

Nun funktioniert auch der Tailstand :super:

Im Vergleich zu meiner Fenix P2D ist die ITP etwas heller bei identischer Farbtemp im High. Im vergleich zur P1D wirkt die ITP sogar wärmer im High. In Low und Mid sind die Fenixe aufgrund gleichbleibender Farbtemp aber deutlich wärmer.

Anbei zwei Bilder von meinem "Mod"




 
Ich habe ebenfalls seit einigen Tagen die A1 und muss sagen: Respekt!!
Mit der Größe haut die mehr rein als meine Walther ATL 300. Die Lampe wird auf der höchsten Stufe schnell warm, was bei einer so kleinen Lampe ja kaum verwunderlich ist. Die Reichweite betrug mit 3,7V Akkus bei leichtem Nebel gute 50 Meter (!). Die Beschtung ist echt kratzfest und die Wasser- und Staubdichtigkeit wurde bereits in der Regentonne bzw. mit feinem Holzstaub getestet. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich die tragen soll, da an meinem Schlüsselbund außer den Schlüsseln schon ein Gerber Artifact hängt und irgendwann wirds unangenehm in der Tasche^^.

mfG Steini
 
Servus,
...
Nachdem ich die ersten Test's gemacht hatte viel mir auf das der Knuppel am Heck der Lampe störend wirkt. Da ich sie eh nicht an den Schlüsselbund mache sondern einfach so in der Tasche trage habe ich den Federringhalter einfach abgedremelt und die Stelle wieder etwas poliert.

Nun funktioniert auch der Tailstand :super:
...

Was... mit dem Dremel?
Und dann diese "Qualität"?
Da musst du aber noch mal ran!
Schäm dich, ab in die Ecke!

Sie hier... http://www.messerforum.net/showthread.php?t=83862&highlight=tailstand ... reine Handarbeit, nix Dremel!
 
Und dann diese "Qualität"?
Da musst du aber noch mal ran!

Hehe, dann zeige ich meine A1 und A3 besser nicht her... ;)
Hab bei der A3 auch gleich am ersten Tag den Nubbsie abgefeilt und die gestern angekommene A1 hat das selbe Schicksal ereilt.

Leider steht der Clip am Ende ein bisschen über.
Dennoch steht sie recht stabil auf dem Hinterteil.

Über die Stufenverteilung hab ich auch schon geschimpft, denn das Low braucht man wirklich kaum.
Aber sonst macht die Kleine einen tollen Job und ist die nächste 'Große-Augen'-Garantie bei meinen Freunden. :)

Der Spill ist wirklich sehr breit und der Spot sieht schön aus.
Wenns das Ding in 'Med-Low-High' zu kaufen gibt, hole ich mir noch eine. :p

gruß
 
Was... mit dem Dremel?
Und dann diese "Qualität"?
Da musst du aber noch mal ran!
Schäm dich, ab in die Ecke!

Sie hier... http://www.messerforum.net/showthread.php?t=83862&highlight=tailstand ... reine Handarbeit, nix Dremel!

Hast du schön gemacht. Aber ich schäme mich trotzdem nicht :p

Zu meiner Umsetzung:

Erstens ich hatte kein Schleifpapier zur Hand.

Zweitens ich wollte keine Doktorarbeit daraus machen.

Drittens ist die Oberfläche erhalten geblieben und der kleine Bereich den ich abgedremelt habe wurde mit dem gleichen Gerät auch wieder auf Hochglanz poliert.

Mir reicht die gebotene Qualität. Hätte ich mehr gewollt wäre ich an ne Drehbank gegangen.
 
Ich hab meine A1 noch einmal überarbeitet.

Dazu wurden von DX Schlüsselanhänger geordert http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.8922 die mit Tritium Stifte bestückt waren. Diese Anhänger habe ich solange mit dem Dremel bearbeitet bis ich die Tritium "Röhren" entnehmen konnte. Danach habe ich die Rückseite der Lampe mit 2000er Nassschleifpapier auf eine Ebene gebracht, wieder aufpoliert und das Tritium Röhrchen in einem Schlitz den ich in der Mitte des Bodens gefräßt habe eingeklebt.

Den Tailstand kann die Lampe aufgrund ebener Rückseite nach wie vor einwandfrei.

Edit: der zweite DX Anhänger wurde an meinem Fenix PD2 Clicky verbaut. Die Locater gefallen mir so gut das ich jetzt noch 2 weitere für meine TK30 und für meine TK 12 bestellt habe.

 
Last edited:
hallo,
wenn ihr schon eine habt, dann schreibt doch bitte auch eure erfahrungen in diesen thread hier rein:super:
mfg gabrielo

Nannte bis dato eine iTP A3 EOS SS upgraded mein eigen. Größe und Gewicht haben dazu beigetragen das ich sie immer in der Hosentasche hab. Betrieben wird sie mit eine Litihium Energizer.

Wegen der dunklen Jahreszeit die da kommt und weil ich beim Gassi gehen einfach ab und an mehr Licht brauche hab ich mir dann auch die iTP A1 EOS SS gegönnt. Die Lampe hat mir auf Anhieb gefallen und genau das richtige für mich.

Der vollständigkeithalber fehlt jetzt nur noch die A2. :)
 
An der Stelle nochmal eine Warnung zum Betrieb mit LiIons:

Bei allem Kluggeschnacke hab ich neulich auch fast meine iTP A1 mit einem 16340er gegrillt.
Zum Glück hatte ich sie in der Hand und habs rechtzeitig bemerkt, somit gabs nur eine leichte Verfärbung an der Platine.
Jetzt wird die Lampe nicht mehr mit Akkus bestückt, denn gefahrlose Laufzeiten von 2min brauch ich nicht.

Mit meiner Kamera wirds schwierig, das zu erfassen. Aber wenn jemand interessiert an Bildern ist, kann ich es mal probieren.

Beim Betrieb mit Akku ist die Laufzeit auf High viel zu kurz um nützlich zu sein.
Und die Lichtstärke auf Medium (zwar etwas höher) ist oftmals nicht ausreichend.
Darum betreibe ich die Lampe weiterhin mit Cr123 und nehme immer eine Ersatzbatterie mit.

Alles in allem, nach vielen nützlichen Einsätzen: Schöne Lampen, die A3 und A1! :super:
 
Die ITP ist wirklich Klasse. Meine A1 SS hat mich jetzt ein halbes Jahr überallhin begleitet. Selbst im Urlaub in Kanada, war sie die Lampe für mich. Ich konnte mir ein Leben ohne meine ITP nicht mehr vorstellen :super:

Mein Dad hat mittlerweile eine A3 und die Mom einer Freundin eine A1. Beide haben die ITP Lampe bei mir gesehen und waren begeistert.

Ich habe seit einer Woche eine Mini 4 Seven Titan 123 und fasse jetzt die ITP kaum noch an. Wer hätte das gedacht aber das bessere ist des guten Feind :hehe:

Die Gewinde bzw. der O Ring ist etwas leichtgängiger wie bei der ITP. Die ITP Oberfläche rutschiger. Die Lampe ist eher auf Throw mit mehr Spill im Vergleich zur 47 und hat das kälter Binning.
 
Last edited:
Back