Neuheiten bei Victorinox

anson argyris

Mitglied
Messages
771
Bei Victorinox gibt's 2010 anscheinend auch ein paar Neuheiten.
Zitat von der Homepage:

'Selbstverständlich werden wir auch 2010 die Victorinox-Fans und Sammler mit funktionellen, innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten überraschen.
Die Modellreihe der robusten Taschentools mit Verriegelung (Linerlock) für Klinge und Schraubendreher wird erweitert,
der «Victorinox Presentation Master» sowie «Victorinox Secure» werden lanciert
und ein weiteres spektakuläres Tool wird die Sammlerwelt erfreuen.
Der neue Gesamtkatalog wird voraussichtlich 2011 erscheinen.'


http://victorinoxcms.victorinox.ch/...schenmesser&for_page=1&for_msg=20091126144010

Hinsichtlich des 'spektakulären Tools' hoffe ich mal auf ein etwas kleineres Tool im Stil des 'Spirit '. möglichst mit Clip .
 
... was ist der «Victorinox Presentation Master» sowie «Victorinox Secure» ???

--hawky
 
Gute Frage. Keine Ahnung, aber ich befürchte, Victorinox baut seine Reihe von Modellen mit Elektronik-Gimmicks weiter aus (USB-Sticks, MP3-Player) .
 
ich befürchte, Victorinox baut seine Reihe von Modellen mit Elektronik-Gimmicks weiter aus

...so schlimm ist das doch auch nicht, solange auch die klassischen Tools nicht zu kurz kommen.
Für das für mich nützlichste Elektro-Gimmik musste ich bisher aber immer noch selbst kreativ werden:

swisscard-usb.jpg

Siwss Card mit Micro USB Stick - sollten die mal standardmäßig in den Klingengriff integrieren ;-)​

Ich bin wirklich gespannt was so kommt...
 
Hallo,

also, liebe Leute, Eure Spekulationen, dass Vic jetzt vielleicht auch bei den angekündigt neuen robusten 111er-Tools mit Linerlock-Stahlplatine ("Service-Tools") Elektronik-Krimskrams verbaut, halte ich für abwägig.

Das würde dem Konzept dieser Modellreihe total widersprechen.

Zu dieser Reihe gehören folgende 111mm-Modelle (SAK) mit Linerlock-Stahlplatine für Klinge und Schraubendreher (Kistenöffner):
Sentinel
Nomad
Centurion
Forester
Trailmaster/Trekker
Soldatenmesser 08
Parachutist
Jumpmaster (anscheinend nicht mehr im Programm)
Fireman
Locksmith
RescueTool

Multitools in Form des SwissTool und SwissTool Spirit gehören aber nicht dazu, und sind somit in der Ankündigung von Herrn Elsener nicht gemeint.

"Robust" bzw. "Service" bedeutet: Diese Tools sind in erster Linie für Armee, Polizei und Rettung konzipiert - so das hier der Aspekt der Robustheit über allem steht. Ein Einbau von Elektronik würde diesen Grundgedanken zunichte machen und die Zielgruppe meilenweit verfehlen. Meine Meinung.

Was wohl eher der Fall sein dürfte, dass wir uns bei den angekündigten Service-Tools auf neu überarbeitete Klingen und Werkzeuge bzw. auf neue Werkzeug-Ausstattungen freuen können, hoffe ich.:hehe:

Ich jedenfalls brauche kein Vic Service-Tool mit integriertem Bluetooth-Pürierstab und Warmwasserbeleuchtung.:glgl:

Bis denne...
 
Last edited:
An ein kleines Multitool glaube ich leider nicht. Warum? Weil ich Herrn Elsener gefragt habe ;)

Sehr geehrter Herr xyz

Vielen Dank für Ihren Eintrag auf dem Internetforum vom 22. November 2009 sowie Interesse an den Produkten von Victorinox. Es freut uns immer, wenn wir von Kunden Anregungen und Ideen zu bestehenden oder neuen Produkten bekommen. Auch schätzen wir Ihren Vorschlag zu einem zangenbasierten Tool. Rückmeldungen von Kunden sind uns wichtig und ermöglichen uns das Sortiment den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Sehr gerne nehmen wir Ihre Anregung in unsere Ideensammlung auf. Zurzeit ist kein ähnliches Projekt in Planung.

Freundliche Grüsse aus dem "Swiss Knife Valley"


Der Beitrag selber steht nicht mehr im dortigen Forum, weil ich mit LM verglichen habe, und keine Vergleiche im Forum gefragt sind.

Schade, aber ich bin zuversichtlich dass die Neuheiten auch so nett werden.
Halb-Off-Topic: Ich habe die 4 neuen Leatherman gesehen die auf der Shot-Show Weltpremiere feiern werden. Da kommen auch nette Neuerungen, und ein "SAK" aus den USA...
 
... was ist «Victorinox Secure» ???

--hawky
Vlt. so eine Verriegelung wie sie schon bei den 84 mm SAKs von Wenger verbaut wird!? Nur eine Idee...

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt! :)
 
Last edited:
Hallo,

also, liebe Leute, Eure Spekulationen, dass Vic jetzt vielleicht auch bei den angekündigt neuen Service-Tools Elektronik-Krimskrams verbaut, halte ich für abwägig.

Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Herr Elsener erwähnt nämlich vier verschiedene Modelle bzw. Erweiterungen von Modellreihen:

1. Erweiterung der 111-mm-Modellreihe mit Linerlockverriegelung
(möglicherweise mehr Modelle mit Clip, bestimmt keine Elektronik)
2. ein 'spektakuläres Tool' (was das auch immer sein wird)
3.ein neues Modell namens 'Presentation Master'
4. ein neues Modell namens 'Secure'
Worum es sich bei den namentlich erwähnten Modellen handelt, weiss ich natürlich auch nicht, ich meine lediglich, dass die Bezeichnung 'Presentation Master' ein Modell mit Elektronik-Gimmicks andeutet.
 
Leider sind es verriegelbare 84mm Wenger :steirer:
Aber der Gedank so etwas in eleganter an einem VIC... das könnte mir gefallen.

Wobei ich mein Sicherheitswenger sehr gerne trage.
 
wartet es ab, ist ja bald mitte januar und shot show.

ein projekt an dem wir 10 jahre gearbeitet haben wird dann auch fertig sein.

bei den kuchenmesser gibt es griffschalen neu in diversen farben.

+B
swissbianco.com
 
Hallo anson argyris,

ich glaube, ich hab da garnix falsch verstanden. Herr Elsener meint hier ausschließlich die 111mm-Modelle mit Linerlock, welche von ihm schlicht und ergreifend auch als Tool bezeichnet werden, zwar missverständlich, ist aber so. Das weiß ich aus persönlicher E-Mail-Korrespondenz mit ihm.

Ich bin durchaus des Lesens mächtig - brauchst hier nicht den Mister Neunmalklug zu machen.

Gruß
sakfreund
 
Last edited:
Und wann soll es soweit sein? Kommen die Neuerungen schon Mitte Januar in die Läden?

Viele Grüße 2und4zig
 
Hallo anson argyris,

ich glaube, ich hab da garnix falsch verstanden. Herr Elsener meint hier ausschließlich die 111mm-Modelle mit Linerlock,

Nein, meint er nicht. Aber wenn du das aus dem verlinkten Beitrag von Herrn Elsener herausliest, ist das deine Sache.
Im übrigen diente mein Beitrag nur der Klarstellung. Wenn Du auf den Link unter Beitrag # 10 klickst,
kannst Du dir das Modell Presentation Master ansehen, und das ist eindeutig kein 111-mm-Modell.
Nett übrigens, dass du alle 111-mm-Modelle aufgeführt hast ...
 
Last edited:
Leider sind es verriegelbare 84mm Wenger :steirer:
Aber der Gedank so etwas in eleganter an einem VIC... das könnte mir gefallen.

Wobei ich mein Sicherheitswenger sehr gerne trage.
Sorry, du hast natürlich recht! Hab es entsprechend geändert. :)
 
Bis vor kurzem konnte ich die gar nicht auseinanderhalten. Jetzt habe ich mich ein bisschen informiert und ein paar Messer angeschafft. Seit dem bin ich oft auch mit nur einem VIC glücklich. Eine feststellbare klinge an einem 91mm Messer war aber schon in den 80ern mein Traum als ich eigentlich immer irgendwo eine kleine Schnittwunde hatte :steirer:
Aber die 111er rücken jetzt auch mehr in meinen Focus. Einzig der im Zeigefingerbereich vorstehende Liner hat mich zurückgeschreckt.
 
Das bedeutet ja daß Victorinox ja gar keinen neuen Messertypen sondern eine weitere elektronische Spielerei anbietet :mad:
Jetzt bin ich schon enttäuscht!
 
wartet es ab, ist ja bald mitte januar und shot show.

ein projekt an dem wir 10 jahre gearbeitet haben wird dann auch fertig sein.

bei den kuchenmesser gibt es griffschalen neu in diversen farben.

+B
swissbianco.com

Mitte Januar ist vorbei. Was war denn das 10 Jahre Projekt?

moinma
 
Back