tipps für sehr spezielle Anwendung gesucht

jafi

Mitglied
Messages
619
Hi Forum,
dies ist mein erster Post im Taschenlampenbereich. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...

Ich benötige für den Prototypen eines Meßgerätes (für die Meeresforschung) eine extrem helle, gleichmäßige Ausleuchtung einer Fläche von ca. 40x40mm mit blauen LEDs. Das ganze soll als Ringlicht ausgeführt werden, der Abstand der LEDs zur Fläche ist zwischen 60 und 100mm. Bisher nehme ich 3x5Watt Luxeon mit irgendeiner billig-20°-Optik, aber die Ausleuchtung ist nicht gleichmäßig genug.

Kennt jemand ultrahelle blaue LEDs mit möglichst geringem Abstrahlwinkel? Welche LED-Optik-Kombinationen sind empfehlenswert für besonders homogene Energieverteilung?

vielen Dank und Gruß, Jan.

@Mods: Ja, ich weiß, nicht gerade eine Taschenlampe. Aber wen soll ich denn sonst fragen ;)
 
Also wenn Geld keine Rolle spielt, dann könntest du ja 4x SST-90 in blau nehmen und diese Optik dazu. Ich denke mal das wird extreme hell und gleichmäßig ;). Man braucht nur einen guten Heatsink.

Falls dich die SST-90 interessieren könnte ich dir eine Email geben, wo man die in Deutschland bekommt.

mfg rayman
 
Wenn die gleichmäßige Ausleuchtung so wichtig ist, könntest du noch einen Diffusor-Ring vorschalten. Schluckt halt etwas Licht... wobei die von rayman verlinkten SST90 schon hübsch hell sind.

Grüße
Rainer
 
Wow, die SST-90 lesen sich schon ziemlich krass...finde ich auf jeden Fall interessant!

Diffusorscheibe habe ich auch schon überlegt, werde ich wahrscheinlich nicht umhin kommen. Das kostet aber leider wirklich viel Leistung...

Ist es für die gleichmäßige Ausleuchtung nicht evtl. insgesamt sinnvoller viele etwas schwächere LEDs zu nehmen als wenige extrem starke?
Wo ist den die Lichtausbeute typischerweise besser?

Gruß, Jan.
 
Bei den SST-90 müsste es eigentlich reichen wenn du 4 Stück nimmst und eine Diffusorscheibe darüber baust. So viel Leistung nimm ein Diffusor nicht. Ich denke mal dann ist es am gleichmäßigsten. Da der Abstand so gering, ist das denke ich mal die beste Möglichkeit.

mfg rayman
 
Hi,

mal doof gefragt, ist es nicht Kontraproduktiv erst eine Optik zu verbauen und dann wieder einen Diffuser davor?

Die meisten Leds haben ja einen recht gleichmässigen Beam ohne jegliche Optiken oder Reflektoren, ev. wären 3 oder 4 der SST-90 die etwas tiefer in einen Zylinder liegen schon mal ein Anfang, wenn es dann nicht gleichmässig ist kannst du einen Diffuser anbringen.

Könnte eine einzige asphärische Linse über allen Leds funktionieren?
Der Beam der alten Surefire Optiken was ja quadratisch, nur ob das bei mehreren Leds noch funktioniert?
Ev . erst einen Diffuser und dann die Optik?

Ist jetzt nur mal so dahin gesponnen, aber versuch macht kluch. :super:
Und mein Geld ist es ja nicht. :teuflisch


Alex
 
Back