Zwilling 4 Sterne Messerset für Anfänger?

promo

Mitglied
Messages
6
Habe jetzt die möglichkeit ein Zwilling 4 Sterne Messerset(Spikmesser,Universalmesser und 20cm Kochmesser) für 89€ zu erwerben, normal 160€!
Kann man dieses Messerset empfehlen da das Kochmesser schon 75€ einzeln kostet kann ich j auch gleich das set für ein paar euro mehr nehmen!
Was meint ihr?
 
Anfänger im Kochen oder mit guten Messern?

Ich habe über 20 Jahre mit Zwilling und dergleichen gearbeitet. Hat funktioniert. Habe die neu gekauften bei einem guten Schleifer ausdünnen und schleifen lassen, danach mit Sharpmaker und dazwischen mit Dickoron behandelt.

Heute würde ich das niemandem empfehlen.

Auch ist ein 20cm Messser als größtes für mich viel zu kurz.

Meine Empfehlung: Nicht kaufen.
 
Bin Anfänger mit guten Messern .
Kochen kann ich ganz gut :D
Will eben ein sehr gutes und scharfes Messer haben(Kochmesser) womit ich anfange und nach unnd nach aufstocke!
Bin bereit bis so 80 euro (vllt auch mehr)zu gehen!
Bevorzuge Europäsche Klingen und hersteller!(Gefallen mir eben besser und finde für mich liegen sie besser in der Hand!
Was kann man den da so empfehlen?
 
Europäische Art, europäischer Hersteller, Kochmesser, bis 80€.

Da gibt es viele.

Aber - guter oder wenigstens mittelmäßiger Stahl, gut zu schleifende Form (ohne diese Sache am griffseitigen Ende der Schneide), praktische Größe für ein Universalkochmesser - da fallen mir nur die wirklich billigen Sachen ein, die mit den billigen Plastikgriffen

http://www.workline.at/webmanager/view.php?docid=1362&view=details&artid=6443

http://www.workline.at/webmanager/view.php?docid=1362&view=details&artid=6443
 
Diese Sache nennt sich Kropf und ist leider bei den meisten deutschen Messern groß ausgeprägt.
Passt nun kaum noch zum Thema, aber hier meine Empfehlung.
Das Burgvogel Natura Line Kochmesser
http://www.messerspezialist.de/392....1[backPID]=389&tx_ttproducts_pi1[product]=419

Dort ist der Kropf nicht bis zur Schneide herunter, deshalb lässt es sich nach meinem Geschmack besser schärfen. Der Griff gefällt mir besonders gut. Sieht gut aus und sehr gut in MEINER hand.
 
Selbstverständlich gibt es von Wüsthof auch Messer ohne den Kropf, der sowieso kein Zeichen für ein "schlechtes Messer" ist, sondern den Anwender vor üblen Verletzungen schützen soll. Jeder, der japanische Messer ohne diesen Kropf sein Eigen nennt, kennt die Gefahr, die von den spitzen Ecken am Messerende ausgeht.

Ein schönes Kochmesser ohne Kropf (allemal besser als dier hier empfohlenen Plastikprodukte) wäre ein Wüsthof Le Cordon Bleu, 23cm für ca. 85,- Euro. Und diese Messer haben auch "Gebrauchsschärfe", es sei denn man wird nur vom Pech verfolgt...

Auch die Ikon und Classic Ikon Serie von Wüsthof kommt ohne Kropf daher, sind wunderbare Messer. Plastikmesser ohne großartigen Stahl sind in Großküchen sicherlich angesagte Werkzeuge, aber zu Hause würde ich mir durchaus was ansehnlicheres gönnen.
 
Hallo promo,

1. Zwilling 4 Sterne Messerset: Wenn dir das Messerset gut gefällt und du genau diese Messer brauchst, dann kauf es. Qualitativ machst du da sicher nichts falsch.
2. Kropf: Das ist zwar hier nicht wirklich das Thema, aber ich selbst habe auch ein 20er-Kochmesser ohne Kropf und das lässt sich natürlich hinten deutlich besser schärfen, falls du das überhaupt selbst machen möchtest (was dir hier jeder empfehlen wird!).
3. Grundsätzliches: Ich würde an Deiner Stelle ein gutes Kochmesser kaufen, ohne gleich ein Vermögen auszugeben - das geht auch deutlich unter 80€. Obwohl ich selbst keine Erfahrung damit habe, sind wohl einige hier im Forum mit den Messern von www.messer-outlet.de sehr zufrieden. Da bekommst du für dein Geld genau die Messer, die du auch brauchst und musst nicht auf ein vorgefertigtes Set zurückgreifen.

Soviel dazu von mir.

Gruß
erlkönig
 
Back