Haumesser im Scagel Style

Uwe 1971

Mitglied
Messages
508
Hi Leute,
nach einem Totalausfall meiner Festplatte bin ich jetzt wieder mit leichten verlusten Online ;)

Ein etwas größeres Messer im Scagel Style, war mal was anderes und hat auch Spaß gemacht.

Klinge aus 1.2842

Gesamtlänge: 33cm
Klingenlänge:19,5cm
Klingenhöhe:5cm
Dicke:6mm ballig

Bin mal auf eure Meinung gespannt und die Lederscheide folgt noch.

Gruß Uwe

www.messergarage.de

Scagel_29.jpg


Scagel_31.jpg


Scagel_19.jpg


Scagel_14.jpg


Scagel_03.jpg


Scagel_15.jpg


Scagel_16.jpg


Scagel_34.jpg


Scagel_25.jpg
 
Boah, brutales Teil:teuflisch Sieht verdammt mächtig aus. Verarbeitung auch super:super:

Das Ding sieht wie geschaffen für den Einsatz im Wald aus. Ich denke da so an den Kampf gegen Lianen, Baumriesen und Bären...

Gruß Jannis

Kleine Ergänzung: Ich finde die Klinge nicht zu gerade. Gerade (Hehe) dieser gerade Rücken macht es für mich echt interessant...
 
Last edited:
:irre:
Der Handschutz ist zwar nicht so meins, aber der Rest dafür umso mehr :super:

LG, Fati
 
Einfach brachial, gefällt mir. Ich fände noch einen Schwung am Klingenrücken cool. Das wäre dann so mein Ding...

Gruss Bobby
 
richtig schönes frühstücksmesserchen um nutella aufzustreichen:)

mich würd noch interessieren was das für ein horn ist, das andere ist warscheinlich leder und amboina oder?

sauber:super:

gruß alex
 
Tolle Arbeit und mal was anderes. Die Handlage kann ich natürlich nicht beurteilen ;-)

Allerdings empfinde ich den Klingenrücken als zu gerade - ganz persönlich und auch in Bezug auf Scagel-Style. Da dürfte noch etwas mehr Schwung rein. Rein funktional dürfte das keinen Einfluss haben ;-)
 
Hallo Uwe

Traumhaft schön ist es geworden, auch wenn es für einen Stadtmenschen fast keinen wirklichen Einsatzbereich gibt! Alleind der Besitz würde (mich) schon glücklich machen!!! Für eine Vitrine zu schade, also hoffe ich mal das es in "Waldläufer Hände" kommt.
Auf das Design der Lederscheide bin ich schon gespannt. Das sie Handwerklich perfekt sein wird, da habe ich keinen Zweifel!!!!
Also bis dann....

Gruß Ulli
Vielleicht machst du noch eins in Kleiner und eins in Größer.... das wär ne richtig Coole Trilogie!!!!
 
Der allgemeinen Kritik schließe ich mich an. Der Griff ist sehr gut gelungen, wenn auch "Gold" nicht so meine Farbe ist. Stahlgrau dann schon eher :).

Die Klinge ist auch m. E. zu gerade. Es fehlt ihr der Schwung.
 
einfach SUPER,vieleicht mehr Schmiedehaut?vieleicht ganz ausschleifen?
egal 100% heißes Teil.Gratulation!!

Gruß katoni
 
Hallo Uwe,

hat Dich da etwa irgendein Rohling in der Garage in letzter Zeit inspiriert ? :rolleyes:

Sieht doch prima aus...

Muss mich aber mal in natura davon überzeugen....

Habe da die eine oder andere Frage dazu...

Wir telefonieren...:)


Gruß


Markus
 
Hallo Uwe,
eine schöne Arbeit.
Schlüssiger und dem Thema angepasster , wäre es gewesen, Du hättest
das Stück Geweih welches daneben liegt zum Griff gemacht.
Dreierlei - also ein Mix - in einem Griff ist irgendwie zuviel.
Klare Aussage wäre mehr gewesen.
gruß fritz
 
Wenn nochmal ein "Sandokan"-Film gedreht wird, dann muss dieses Messer mitspielen. Das ist Sandokan´s Messer - oder?! Schön gearbeitet.
Gruß
Pflaster
 
Hi Uwe!

Mal wieder ein echt tolles Ergebnis! Wahnsinn! :super:

Und ich habe zuerst Hausmesser gelesen, und überlegt, was du in deinem
Haus (oder der Käufer) so treibt. :steirer:
 
Hi Leute,
die Feiertage sind vorbei, jetzt geht`s weiter :).

Das Messer habe ich nochmal überarbeitet, Klinge mit Fehlschärfe, Parierelement etwas schlanker und den Griff auch etwas angepasst.

Die Ledercheide aus 3,5mm Blankleder.

@ Alex,
genau der Griff ist Amboina und Leder, das Horn ist eien Elchkrone.

Danke für die Zuschriften der anderen, auch für die Kritik ;).

Die Bilder hat ein Kollege mit seiner neuen Spiegelreflexkamera gemacht und es sind trotz schlechtem Wetter gute Bilder geworden.

Gruß Uwe

Scagel006.JPG


Scagel003.jpg


Scagel005.JPG


Scagel001.jpg


Scagel002.jpg


Scagel004.JPG
 
Das ist gar kein Messer - es ist ein Hammer! :irre:

Auch wenn Hirschkrone normalerweise nicht mein Ding ist - hier passt es. Die Scheide ist wohl auch linkshändertauglich, oder sehe ich das falsch?
 
Hallo Uwe 1971,
so stell ich mir ein Messer vor, erstklassig und auch die Scheide,perfekte Arbeit, danke fürs zeigen

lG Tablo
 
Back