messer aus usa urlaub mitnehmen? [nach AT via D]

bob salz

Mitglied
Messages
76
hallo,
hab zu dem thema leider über die suchfunktion nix gefunden...
ich hoffe ich hab nichts übersehen!

fliege nächtes jahr nach kalifornien auf urlaub!
und da spielt man natürlich mit dem gedanken dort ein paar messer (eventuell günstig) zu kaufen!
aber wie bekomme ich die messer dann problemlos nach hause!
bin zwar aus österreich aber flieg ja wahrscheinlich ab münchen oder so.

kann ich im hauptgepäck was mitnehmen?
oder soll ichs mir selber schicken?

vielen dank im vorraus
bob
 
AW: messer aus usa urlaub mitnehmen??

Moin.

Nach einer längeren Mail ist nun klar, was gemeint ist.

Er möchte sich Messerchen kaufen, die in Deutschland nicht erlaubt sind.

Es geht also nicht um das "Zoll sparen" sondern um eventuelle Probleme beim Transfer München - Österreich
 
AW: messer aus usa urlaub mitnehmen??

Handgepäck geht gar nicht, also bleibt wohl nur ab/nach Österreich zu fliegen oder eben an sich selbst zu schicken.
 
AW: messer aus usa urlaub mitnehmen??

Zudem ist zu beachten, dass die Gesetze bezüglich Messer in den USA von Staat zu Staat unterschiedlich sind/sein können. Das heißt, solltest Du ein Messer in Nevada, Utah oder Arizona kaufen, was ja nicht weit weg ist :hmpf:, muss es nicht automatsich in Californien legal sein.

Ich würde es im Shop anschauen und vom Shop versenden lassen, wenn es etwas "Spezielles" ist. Bei einem "0-8-15"-Spydy, Bench- oder Sonstwas-Made würde ich es drauf ankommen lassen.
 
Last edited:
die versandkosten mit USPS (normale USA-Post) zb. in stabilen Röhren kostet aus den USA nach östereich unglaublich wenig!

da lohnt sich der vesand :super:

habe es selber mit billadcues gemacht und die waren wertvoller als normalerweise so ein messerchen :hehe:
 
so, bin erstmal froh das sich das mißverständnis geklärt hat!

danke erstmal, das mit den gesetzen in californien ist mir schon in den sinn gekommen, aber ich möcht einfach mal schauen was sich dort so anbietet! da es anscheinend preislich nicht uninterresant ist...

aber wie läuft das beim direkt nach A schicken mit dem zoll?
werd zwar noch beim zoll nachfragen! aber vieleicht hat schon wer erfahrungen?
gibts da bis zu gewissen summen/werten eine zollfreiheit?

bob
 
Wenn die Sendung ordnungsgemäß deklariert ist liegt sie ein paar Wochen gut ab ;) und Du kriegst sie dann gegen Zahlung des Zolls und der Einfuhrumsatzsteuer sowie einer Gebühr von ca. € 6,-- fürs Einheben von Zoll und EUst vom Postler zugestellt bzw. kannst sie von Deinem Postamt abholen.

Funktioniert problemlos, schon x-mal durchgespielt. Aber dazu gibts einen eigenen Thread.

Grüße

Clemens
 
und wenn ichs im hauptgepäck (also aufgegeben) kanns mir ja auch passieren das ich mein gepäck am flughafen öffnen muß, aber solange es nur zB einhandmesser sind, dürfte es ja kein problem geben da ichs ja nicht zugriffsbereit trage? oder?
habe nicht vor irgendwas mitzubringen das probleme mit waffengesetz oder ähnlichem bringen könnte.....

aber wie gesagt, vieleicht is ja wer aus A im Forum der so ein Problem schon mal hatte!

und danke nochmal an chamenos für die schnelle aufklärung!
...und bei mehrmaligen lesen war mir klar das man meine anfrage sehr leicht anders auffassen kann...
 
Über die USA kann ich nix sagen. Wenn Du in Wien am Flughafen Deinen Koffer im Sicherheitsbereich auf Anordnung öffnen sollst kannst Du den freundlichen Beamten ja darauf hinweisen. Wenn nix drin ist, was man in Österreich nicht haben darf, sollte es kein Problem sein. Und außerhalb solltest Du auch kein Problem haben, weil Du ja auf mehr oder weniger normalem österreichischem Boden bist. Aber auch hier gilt: IANAL. ;)

Viel Apaß beim Shoppen! :super:

Grüße

Clemens
 
Hallo zusammen!

Möchte das Thema nochmal eben aufgreifen. Wie schon gesagt wurde,
sollten Messer im aufgegebenen Gepäck generell kein Problem sein.

Falls du Messer aus USA über D mit nach A nehmen möchtest, welche u.U. nach deutschem Waffenrecht verboten sind (aber nach A-Waffenrecht erlaubt), sind mir da noch zwei Gedanken gekommen.

Zum einen fällt mir da nach dem deutschen Zollrecht die "Durchfuhr" ein.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob bei verbotenen Waffen nach dem deutschen WaffG., neben der Einfuhr, auch schon die Durchfuhr eine Straftat darstellen könnte. In diesem Fall (USA-D-A) wäre das nämlich eine "Durchfuhr".

Weiterhin könnte es problematisch werden, sollte aus irgendeinem Grund
der Transit in Deutschland nach Österreich nicht klappen und dein Gepäck wird ausgeladen. Wenn du z.B. aufgrund von Schneechaos oder sowas eine Nacht im Hotel am Flughafen verbringen musst, könntest du dich dem Problem der "Einfuhr" deiner Messer nach Deutschland gegenüber sehen.

Sind aber nur so Gedanken von mir dazu.

Viele Grüße
Jörg
 
Durchfuhr sollte grundsätzlich kein Problem sein.

Die Durchfuhr kann auch einer Genehmigung bedürfen, wenn die Tiere und Waren nicht den Anforderungen an die Einfuhr entsprechen. Die Durchfuhr erfolgt unter zollamtlicher Überwachung, im Falle von Waren unter Zollverschluss.

Quelle: zoll.de

Ich würde beim deutschen Zoll in Frankfurt mal anrufen und mich erkundigen ob Deine Messerchen genehmigungspflichtig sind und was zu tun ist wenn das der Fall sein sollte.
 
Er braucht da eigendlich gar nicht fragen.

Private Durchfuhren und Ausfuhren

Für die Durchfuhr von Waffen und Munition durch die Bundesrepublik Deutschland gelten die Bestimmungen für die Einfuhr sinngemäß.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu..._und_munition/b0_durchfuhr_ausfuhr/index.html

Sprich es ist nichts mit OTF usw. via Deutschland nach z.B. Österreich.

Handhaben die Engländer übrigens bekanntermaßen genauso.

Im Flugverkehr hört man recht wenig von Problemen, was aber schlicht und ergreifend daran liegt das die meisten Leute einfach "Schwein" haben.
Wer erwischt wird bekommt m.E. richtig Ärger, sprich Strafverfahren.


Gruß
El
 
Moin,

Um Stress und u. U. gerichtliche Maßnahmen zu vermeiden, würde ich persönlich wie folgt vorgehen:

Ich würde mich als erstes über die aktuelle Gesetzeslage in meinem Heimatland schlau machen (welche Messer darf ich besitzen usw.).

Dann würde ich die Messer per UPS oder einem anderen Expressdienst an meine Heimatadresse schicken am besten kurz bevor ich selbst auch nach Hause fliege.

Zu den Formalitäten aus den USA kann ich nichts sagen. Da ich aber beruflich des öfteren Warensendugen ins Ausland versenden muss, weiß ich, dass UPS und andere Expressdienste eine dreifache Pro Forma Rechnung benötigen.

Um Stress mit Zoll und Behörden zu vermeiden, sollte der Inhalt des Pakets und die Pro Forma Rechnung in Einklang zu bringen sein. Also wenn da ein Messer drin ist, nicht als Buch oder ähnliches deklarieren. Desweiteren sollte der Wert in etwa angemessen sein oder noch besser korrekt angegeben werden.

Wenn Sie diese Punkte beachten ist es meiner Meinung nach der einfachste und beste Weg die Messer aus den USA nach Östereich zu bekommen.


Gruß

Schattenwolf
 
danke für die vielen antworten und anregungen!

ich bin mittlerweile auch eher auf der linie das ich mir das ganze selber schicken werde und vor allem eher "normale" (einhand)-klappmesser bzw. fixed die vor allem nicht problematisch werden in richtung waffengesetz oder so.

danke
 
Back