Suche Bestimmtes Schweizer Messer

H.Winkler

Mitglied
Messages
127
Grüßt euch Messerfreunde,

Ich weiß es noch genau es war zu meinem 7. Geburtstag als mir mein Großvater ein Schweizer Taschenmesser schenkte dieses Messer hatte ich bis zu einem unglücklichen Sommertag fast immer bei mir. Nur leider verlor ich es an diesen tag bei der Heuernte Ich muss wohl so 13 gewesen sein.:( :jammer:

Das mir dieses Messer niemand mehr ersetzen kann ist klar, dennoch suche ich jetzt schon seit langen nach so einem Messer und ich hoffe ihr könnt mir helfen;

Die Marke ist mir leider unbekannt, ich glaube aber nicht das es sich um ein Billigteil handelte da es ja schließlich mehrere Jahre in Gebrauch eines Jugendlichen befand der damals noch nicht so sorgsam mit seinen Messern umgieng wie Heute.:glgl:

Zu dem an was ich mich noch erinnern kann:

- es hatte in Rotes Metalheft mit einer gerippten Oberfläche
- es besaß eine Klinge, eine Ahle, einen Dosenöffner mit Schraubendreher und einen Kapselheber mit Schraubendreher.
- Das Schweizer Kreuz war ohne Wappen oder Rahmen in das Heft eingelassen so wie hier:
schweizer$20kreuz.jpg




Von der Ausführung her war es eigentlich genau wie das Victorinox Soldier jedoch fand ich im Internet auch keine ältere Version die ein rotes Heft und ein schlichtes Kreuz besaßen. Oder weiß jemand hier ob es früher Victorinox oder Wenger Modelle gab die so aussahen. Als ich es von meinem Opa Geschenkt bekam war es schon von ihm benutz; es kann also schon 20 – 30 Jahre oder noch älter sein.

Mir ist klar das es nicht gerade eine einfache Suche ist. Allerdings liegt mir die Sache doch sehr am Herzen daher bitte ich um Verständnis.
 
Last edited:
:super:
Vielleicht das Pioneer mit roten Alox-Schalen (0.8200.20 / 0.8201.20)? Siehe http://sakwiki.com/tiki-index.php?page=Pioneer...

Grüße, Thomas


Jaaa genau das ist es! Vielen Dank. Da such ich seit Tagen im Netz ohne erfolg und hier bekomm ich nach ner halben stunde mein gesuchtes Messer:super::super::super:
Das Kreuz hat mich eben immer verwirrt, ich hab mir mal erzählen lassen Victorinox benutz nur das Kreuz im Wappen.

Hmm... Wird schwierig sein so eines noch aufzutreiben wenn sie bloß bis 1999 Produziert wurden.
 
Du könntest es mit einem Kaufgesuch hier im Forum probieren, vielleicht erbarmt sich ja einer derjenigen, die mehr SAKs als Haare auf dem Kopf haben.
Wenn ich mich recht entsinne sind Kaufgesuche auch ohne Fördermitgliedschaft möglich.
 
Moin.

Wenn H.Winkler seine Mailfunktion abschaltet, dann hat er halt Pech.;)

Aber hier ist nicht der Marktplatz, also bitte keine weiteren Angebote.

Gruß
chamenos
 
es ist absolut nicht einfach solche messer noch zu finden. roger at swissbianco dot com

gruss

+B
swissbianco.com
 
Back