Kochmesser - C85 und Ebenholz

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Ein Kochmesser, das nicht aus Japan kommt.... und dennoch funktioniert :argw:

Die Klinge habe ich aus C85W1 gefertigt ( nicht geschmiedet!), sie ist 190mm lang. Die Stärke fällt von 3mm ( am Griff) über 2,5mm ( Mitte) auf 2mm ( 2cm vor der Spitze). Die Klingenhöhe beträgt 50mm an der breitesten Stelle. Sie ist dünn ausgeschliffen, und ca. 60/61 HRc hart.
Die Griffschalen aus Ebenholz habe ich mit 3mm Bronzestiften befestigt. Die Grifflänge beträgt gute 120mm.
Der Schwerpunkt des Messers liegt im Ricasso.

Das Messer ist sehr viel schärfer als die Fotos. Meine Taschenlampe hat auch mehr Lumen als da draußen derzeit unterwegs sind :)

KM1.jpg


KM2.jpg


KM3.jpg
 
Ein wunderschönes Kochmesser! Und mal ganz ohne Damast-Chichi. Finde ich sehr angenehm! ;) (nicht hauen, Damastfreunde! :steirer:)
 
Hallo Mathias,
wirklich ein sehr schönes Kochmesser das Du da gefertigt hast.Was mir sofort in's Auge springt ist der Griff. Ich dachte immer Ebenholz wäre ein Material mit feiner,glänzender Dichte im Holz und nicht so offenporig wie das hier von Dir gezeigte Exponat. Gibt's da Holzunterschiede in Art und Beschaffenheit? Qualitativer Natur kann er ja nicht sein,denn Ebenholz sollte Ebenholz sein.
Damit du weißt was ich meine, hänge ich hier einmal ein Bild von einem Ebenholzmessergriff von mir mit an,da sieht man dann den Unterschied.

Dizzy
 
Last edited:
Yammoo, ich habe zwei davon gemacht, eines liegt in Wien in der Galerie Wohlleb, das Andere habe ich hier. Ist schon fast eine Miniserie.

Eines kostet 330.-€ inkl. MwSt., Porto und obligatem Baum.

Ich werde anständige Bilder nachreichen, angebl. kommt hier nachher mal die Sonne raus ( bei winterlichen Temperaturen).
 
Mathias,

ich werde in den nächsten Tagen in Wien sein. Wo ist die Galerie Wohlleb? Das will ich mir angucken.

Thorsten
 
@dizzy: Ich habe schon öfter Ebenholz (auch für andere Sachen) verarbeitet und hatte auch mit solchen Widrigkeiten zu kämpfen. Ich glaube aber es liegt an der Qualität. Die Stücke Makassar von Dick waren schlimmer als deutsche Fichte, der Abschnitt von unserem Edelholz-Handel in der Stadt waren wie normales Buchen- oder Birkenholz, und das Material von Nordisches Handwerk war zwar (im Gegensatz zu den anderen Stücken) unschnitzbar, jedoch endlich mit der Ebenholt-typischen Dichte und Feinporigkeit gesegnet... Hat vielleicht was mit der Verortung des jew. Stücks im Stamm zu tun, oder so...

Wirklich schönes Messer! Da gibts nix zu verändern oder zu beanstanden. Wenn es so schnitthaltig und stabil ist, wie es aussieht, auch noch ein toller Preis.


Liebe Grüße -

Heinrich
 
Hi Mathias,

schönes Messerchen! Ich hätte aber bedenken, dass das Ricasso beim nachschärfen ein wenig stört, weil es so nah an der schneide ist.

@dizzy
Ebenholz gibt es in mehreren Sorten. Kongo-Ebenholz ist oft eher offenporig, das etwas schwieriger zu bekommende Madagaskar-Ebenholz ist deutlich feinporiger. Es gibt noch ein paar weitere, seltenere Sorten, aber die beiden habe ich bei meinen bisherigen Einkäufen am häufigsten gesehen.
 
@dizzy
Ebenholz gibt es in mehreren Sorten. Kongo-Ebenholz ist oft eher offenporig, das etwas schwieriger zu bekommende Madagaskar-Ebenholz ist deutlich feinporiger. Es gibt noch ein paar weitere, seltenere Sorten, aber die beiden habe ich bei meinen bisherigen Einkäufen am häufigsten gesehen.

Hallo pmg,
danke für die Hilfe auf's Fahrrad. :) Wusste gar nicht, daß man dort zwischen verschiedenen Arten doch unterscheidet.Wieder was gelernt.-))

Dizzy
 
Back