Padoukfixed

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Ein Fixed aus Damast und wundervollem Padouk von Daniel Boll aus Thailand:

Klinge geschmiedet aus ca. 350 Lagen 1.2842, 75Ni8 und 100V1. KL 105mm, KS 3,3mm
Zwinge Nickeldamast tordiert
Griff Padoukholz mit Überstand, Gl 115mm
Scheide Blankleder gefärbt.

Auf Wunsch kann ich an der Scheide noch eine Spange anbringen.

MF1-7.jpg


MF2-8.jpg


MF3-8.jpg


MF4-5.jpg
 
... komisch eigentlich das zu diesen schlichten aber schönen Messer nie jemand was geschrieben hat ... mir gefällt es ... :super:

Ist die Spange schon angebracht ??? die finde ich immer besonders ansprechend ...
 
... komisch eigentlich das zu diesen schlichten aber schönen Messer nie jemand was geschrieben hat

Da hast Du allerdings recht, Enzio. Tolles Messer:super:, dass mit irgendwie entgangen ist:glgl:
 
Da schließe ich mich doch gleich an!

Ein schönes schlichtes Messer. Da kommt der tolle Damast erst richtig zur Geltung :super:

mfg
Ulrik
 
Das gefäll mir sehr gut. Die Farben harmonieren wunderbar mit einander :super:

Gruß Murat
 
Schönes Messer, keine Frage.
Aber eine Frage hätt ich: wie so ist die Naht in der Scheide auf etwas Griffmitte unterbrochen, was hat es damit auf sich? :confused:
Nur Design?
Oder steckt da eine Funktion dahinter, die mir entgangen ist?
LG
bwe

@jensh (see below) danke, jetzt hab ich's verstanden....
 
Last edited:
Guten Abend,

Ein wirklich traumhaft schönes stück Stahl!

Die Scheide ist auch ohne Spange ein Augenschmaus, ich würde darauf verzichten!

Cheers,
Christoph
 
Ich hatte das Messer schon in der Hand, mir hat es sehr gut gefallen.
Mehr Messer braucht es nicht.
Leider ist die Maserung und Farbe von Padouk immer schwer einzufagen, nun ja Mathias ist ja auch nicht gerade ein Fotokünstler;).

Ich finde Padouk ist ein sehr schönes Holz sowohl in Struktur als auch in Farbe. Ich mag halt die roten Töne.
 
Was das Holz als Griffmaterial angeht, kann ich meinen Vorredner nur bejahen. Padouk ist ein prima Material zur Herstellung von Messergriffen. Sieht gut aus und verzieht sich ,zumindest in den drei Jahren meines Gebrauchs, nicht die Bohne. Obwohl tagtäglich in Verbund mit Wasser, (Säubern, Abspühlen)hat sich die Griffschale keinen Millimeter verzogen. Ganz im Gegenteil ,nach den drei Jahren im Gebrauch ist das Holz eine Nuance nachgedunkelt ,was sich nicht zum Negativen ausgewirkt hat.
Pdaouk, kann ich nur empfehlen.

@Mathias: Erst kommt lange gar nichts und dann gewaltig. ;) Klasse Messer!

Dizzy
 
Last edited:
[...] @Mathias: Erst kommt lange gar nichts und dann gewaltig. ;) Klasse Messer!

Dizzy

Nun, das Thema ist von 2009.

Aber auch im alten Jahr war's ein schönes Messer, das ist es 2010 sicherlich auch noch. ;)

Gruss, Keno
 
Back