EDC-S&W CK212

Status
Not open for further replies.

Prodigy12

Mitglied
Messages
5
Hallo Community,

bin wie gesagt noch auf der Suche nach meinem neuen täglichen Taschenbegleiter und hab bisher fleißlich Internet-und Forenseiten durchforstet und muss leider zugeben das ich im Bezug auf Optik und Zusammenstellung einen sehr speziellen Geschmack hab, aber heut Abend hab ich mich verguckt, und zwar in dieses schöne (ich sagte ja Geschmackssache^^) Stück:
http://www.klingenladen.com/product_info.php?products_id=2091

(Edit sagt ich möchte vorallem ein Messer mit geradem Klingenschliff, also kein Wellschliff oder ähnliches, ansonsten würde ich auch mein anderes S&W nehmen: http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Taschenmesser/Taschenmesser-S-W-Homeland-Security-p.html Aber da ist mir 'Klinge' eindeutig zu kurz :( )

Smith and Wesson, meine Lieblingsmarke mit der ich bisher in Punkto Verarbeitung und Robustheit nur gute Erfahrungen gemacht hab, 440c Stahl (reicht für meine Fälle vollkommen), sehr Preiswert und mit G10 Griffschalen, ich liebe dieses Material einfach, auch wenn's anscheinend nicht toll in der Hose sein soll... :ahaa:
Gewicht und Größe spielen erstmal keine Rolle, meine Hose wiegt so oder so schon um die 2-3 kg da fallen die 130g auch nicht ins Gewicht!
Hab mich auch nochmal ins Messerrecht eingelesen, das Modell müsste ich als feststellbares Einhandmesser mit einer Klingenlänge unter 12cm unter Vorzeigen eines gültigen Personalausweises doch eigentl. öffentl. führen können (auch wenn ich mit dem Begriff 'griffbereit/Einsatzbereit' noch nicht soviel anfangen kann ...:argw:) oder könnte es wegen der etwas anderen Klingenform eventuell einem anderen 'zweck' zugeordnet werden?

Naja allgemein erstmal, besitzt jemand dieses Modell und kann mir etwas speziefisch darüber erzählen oder was meint ihr Allgemein, werde ich damit glücklich :hehe:? (bzw. gibt es bezahlbare Alternativen, wobei es da bei mir der Geschmack leider etwas schwieriger macht :( ?!)

Würde mich über Antworten freuen, das kommende Weihnachtsgeld wartet darauf in Messer investiert zu werden, und ich weis auch wer sich schon auf ein schönes Paul Chen Bowie unter'm Weihnachtsbaum freut :steirer:

An der Stelle sag ich mal gute Nacht, Morgen der Tag wird lang, freu mich schon auf die Antworten ;-)

Gruße aus dem schönen Westerwald :)
 
Last edited:
Na so schlimm ist dein Geschmack nun auch nicht. :D
Gefällt mir irgendwie auch.

Ich hatte schon mehrere S&W-Messer und die waren immer OK und ihren Preis wert.
Wenn es dir gefällt, kauf es!

Zu den rechtlichen Aspekten solltest du dich aber noch etwas belesen, offensichtlich hast du da ein deutliches Informationsdefizit. :argw:

Gruß Thomas
 
So mal ganz kurz:
Führen von Messern (sprich zugiffsbereit)

Messer Einhandöffnung ohne Arretierung: problemlos
Messer Zweihandöffnung mit Arretierung: problemlos
Messer Zweihandöffnung ohne Arretierung: problemlos
ferner feststehend unter 12 cm Klingenlänge: problemlos

für folgende brauchts einen sozialverträglichen Grund, sie zu führen, wobei die Gesetzeslage sehr auslegungsfreudig ist (siehe ellenlange Diskussionen hier im Unterforum "Politik & Recht") :argw:

Messer Einhandöffnung mit Arretierung (z.B. Dein Wunschmesser)
feststehend über 12 cm Klingenlänge

Näheres zur Auslegung etc. im oben genannten Unterforum nachlesbar...

... und ja, diese Gesetzgebung ist völlig irrational :glgl:

Edit Führen: in Tasche, Rucksack, Handschuhfach Auto, am Gürtel etc., also alle Orte ohne Verschlußmöglichkeit (wenn ich richtig informiert bin). AFAIK ist ein abgeschlossener Koffer oder der Kofferraum des Autos eine "Nicht-Führung" :glgl:
 
Last edited:
Abend erstmal,

zum ersten Beitrag erstmal danke, hat mich in meiner Wahl ziemlich bestätigt, denke das Model wirds auch werden ;-)

zum Zweiten: WHOAT? Bzw. danke das du mir die Fakten nochmal so aufgeführt hat, aber als fast unbelesener-Was ist das bitte für ein Qhaos, wer soll den da heutzutage noch durchblicken, kleiner kann man sowas doch nicht verschachteln oder :argw:
Auf den ersten Blick konnt ich jetzt leider auch nicht rauslesen ob ich jetzt vor der Haustür das S&W in der Hose haben darf oder nicht, werds mir gleich in Ruhe nochmal anschauen ;-)

Gruß

P.s sagt: Habs glaub ich verstanden, mein Messer als feststellbares einhändig-öffenbares Taschenmesser mit einer Klingenlänge unter 12 cm darf ich soweit in der Öffentlichkeit führen das ich einen plausiblen Grund dafür vorgeben kann, welcher da sein soll muss ich mir jetzt aus dem anderen Thread rauslesen, also ich glaub nicht das es reicht wenn man den Beamten dann sagt 'ich schneid damit jeden Morgen mein Brötschen auf und ein anderes kommt nicht in frage weil...' ...
Naja werd mich gleich damit noch was näher befassen ;-)
Aber danke schonmal für die Knappe zusammenfassung!
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back