Vor-und Nachteile Ambossform

subba

Mitglied
Messages
48
Hallo zusammen, bin mit der SuFu leider nicht weiter gekommen.
Möchte mit dem Schmieden anfangen, habe auch einen 2-Tageskurs belegt und viel Freude dabei. Einiges an Werkzeug habe ich schon beschafft, nur fehlt mir noch ein Amboss. Nun gibts ja da verschiedene Formen, Süddeutsche mit/ohne Voramboss, norddeutsche, böhmische uvm. Aktuell ist mein Interesse mehr auf der Kunstschmiedeseite.
Nun könnte ich für VB 200€ einen 150kg Amboss -böhmische Form- bekommen.
Was sind die Vor- und Nachteile der o.a. Ambossformen?

Vielen Dank.
subba
 
Ich, als Laie, der sicherlich nicht alle Ambossformen kennt, würde sagen:


Wenn der Amboss gut in Schuss ist und eine aufgeschweißte Bahn hat, wäre es mir für den Preis grad mal schnurzpiepegal welche Form der hat, ich würde den Unterschied mangels Können eh nicht merken. ;)
 
Sofern sich der Amboss in halbwegs gutem Zustand befindet sind 200 Euro für einen 150 kg Amboss absolut in Ordnung. Neupreis in dieser Grössenordnung kann beim 5-10 fachen Preis liegen.

Und wie schon von Opaque bemerkt wurde: für einen Anfänger der nicht schmieden kann macht es wenig Unterschied auf was für einem Amboss er schmiedet, und für jemanden der Schmieden kann macht es auch keinen Unterschied weil man lernt mit jeder Form klarzukommen und alle Ecken, Kanten und Dellen seines Amboss zu nutzen.
 
Last edited:
Hallo zusammen, bin mit der SuFu leider nicht weiter gekommen.
Möchte mit dem Schmieden anfangen, habe auch einen 2-Tageskurs belegt und viel Freude dabei. Einiges an Werkzeug habe ich schon beschafft, nur fehlt mir noch ein Amboss. Nun gibts ja da verschiedene Formen, Süddeutsche mit/ohne Voramboss, norddeutsche, böhmische uvm. Aktuell ist mein Interesse mehr auf der Kunstschmiedeseite.
Nun könnte ich für VB 200€ einen 150kg Amboss -böhmische Form- bekommen.
Was sind die Vor- und Nachteile der o.a. Ambossformen?
Ein Könner kann auf viel Erfahrung zurückblicken und wird mit den meisten intakten Ambossen zurecht kommen. Für besondere Leistungen braucht man allerdings gutes Werkzeug.

Der böhmische Amboss unterscheidet sich weniger hinsichtlich der Bahnfläche von anderen Ambossen als vielmehr von der Bauart des Rumpfes und des Fußes. Diese Unterschiede sind für einen Anfänger marginal. Wesentlich wichtiger ist die Bahnqualität und da sollte Dich beim Kauf unbedingt ein Fachmann beraten, gerade weil es auf diesem Gebiet auch eine Produktion sehr billiger Ambosse aus Guss gibt.

Für einen schlechten Amboss wären auch "nur" € 200.-- zuviel, finde ich.

Was Deine Ambitionen hinsichtlich des Kunstschmiedens angeht, so würde ich an Deiner Stelle schon darauf achten, dass Dein neuer Amboss scharfe Kanten hat sowie möglichst lange, schlanke Hörner. Zwei Vierkantlöcher wären toll, sind aber extrem selten. Das Vierkantloch soll genau senkrecht stehen. Die Bahn darf keine Einsenkungen in der Fläche und keine größeren "Macken" aufweisen.,

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Ein Könner kann auf viel Erfahrung zurückblicken und wird mit den meisten intakten Ambossen zurecht kommen. Für besondere Leistungen braucht man allerdings gutes Werkzeug.

Der böhmische Amboss unterscheidet sich weniger hinsichtlich der Bahnfläche von anderen Ambossen als vielmehr von der Bauart des Rumpfes und des Fußes. Diese Unterschiede sind für einen Anfänger marginal. Wesentlich wichtiger ist die Bahnqualität und da sollte Dich beim Kauf unbedingt ein Fachgmann beraten, gerade weil es auf diesem Gebiet auch eine Produktion sehr billiger Ambosse aus Guss gibt.

Für einen schlechten Amboss wären auch "nur" € 200.-- zuviel, finde ich.

Was Deine Ambitionen hinsichtlich des Kunstschmiedens angeht, so würde ich an Deiner Stelle schon darauf achten, dass Dein neuer Amboss scharfe Kanten hat sowie möglichst lange, schlanke Hörner. Zwei Vierkantlöcher wären toll, sind aber extrem selten. Das Vierkantloch soll genau senkrecht stehen. Die Bahn darf keine Einsenkungen in der Fläche und keine größeren "Macken" aufweisen.,

Gruß

sanjuro

Danke für die Hinweise, Besichtigung findet Morgen statt. Kann das aber leider nicht selber machen, da unabkömmlich und schicke einen "Vertrauten" mit exakten Instruktionen vorbei. Wir werden sehen was rauskommt.
 
Für Kunstschmiedearbeiten ist ein Vierkanthorn gelegentlich doch ganz nützlich, und genau das hat ein Amboss mit böhmischer Form nicht. Ich würde Dir eher zur nord- bzw. süddeutschen Form raten.
Gruß,
Sebastian
 
Danke für die Hinweise, Besichtigung findet Morgen statt. Kann das aber leider nicht selber machen, da unabkömmlich und schicke einen "Vertrauten" mit exakten Instruktionen vorbei. Wir werden sehen was rauskommt.

Nur noch eine Lagemeldung: der als sehr gut beschriebene Amboss wurde nicht gekauft, das Ding war total zusammengedroschen. Praktisch keine Kannten mehr vorhanden, x große Einschläge auf der Bahn. Also weitersuchen, also: suche Amboss in Südbayern!
 
Back