Erfahrungen mit Pohl one Damascus ?

Status
Not open for further replies.

goomer

Mitglied
Messages
30
Hallo zusammen,

primär bin ich an euer Forum gekommen, weil mich Taschenlampen interessieren. Mittlerweile ist aber auch mein Interesse an Messern geweckt worden.

Ich habe am Wochenende bei einer mir bekannten Händlerin, ein Pohl one Damascus in der Hand gehabt.
Das Messer hat mich ziehmlich begeistert - es erscheint mir als Messer Newbie wirklich gut bearbeitet, geschärft und nichts wackelt oder hat Luft. Kurz gesagt, man hat wirklich das Gefühl etwas besonders gutes in der Hand zu haben.

Erst hinterher habe ich auf der Website von Eickhorn gesehen, dass es ein Damascus I und II gibt. Ich kann nicht sagen, um welches es sich gehandelt hat. Gehe aber eigentlich davon aus, dass es sich um ein aktuelles Modell handelt. Also sollte es ein Damascus II gewesen sein.

Meine Frage an Euch ist jetzt speziell zu diesem Messer, daher auch kein ausgefüllter Fragebogen.

Hat einer dieses Messer. In der Suche konnte ich keinen Eintrag finden.

Falls ja, wie lange schon? Wie verhält es sich im Outdoorgebrauch ? (Ich möchte keine Nägel damit ziehen u.a. - sondern als alltägliches Werkzeug im Garten, Gassi gehen, Mountainbiken benutzen)


Hier noch ein Link zum Eickhorn Katalog:

http://www.original-eickhorn.de/index.php?ID=107&cat_ID=10&prod_ID=5&


Schönes Wochenende

Meinrad
 
Ist sicherlich ein gutes Messer, aber sei ehrlich, für 500€... das ist eher ein schlechter Scherz.
(ist jetzt nicht böse gemeint, aber ist meine Meinung).

Wenn Dich das Messer interessiert, kauf die normale Variante, die tuts genausogut, ist aber bedeutend billiger ;)

Und mit der normalen Variante bist du 100% auch super bedient, tolles Messer :cool:

lg olli:steirer:
 
@olli Danke für die Antwort, war leider einige Zeit verhindert.

Ich weiss wohl, dass es ein teures Messer ist. Allerdings muss ich keine 500€ bezahlen.
Hast Du mit der "normalen" Variante Erfahrungen, weil Du schreibst "tolles Messer" ?

Wie ist denn die Alltagstauglichkeit, hast Du einen Hoster o.ä?


lg

Meinrad
 
Hallo Keno,

kann man denn davon ausgehen, dass bei dem Damascus "nur" die Klinge anders ist und der Rest gleich-wertig -artig ausfällt.

Denn dieses Review habe ich gefunden, wusste nur nicht ob es ansich das gleiche Messer ist


Meinrad
 
goomer said:
[...] kann man denn davon ausgehen, dass bei dem Damascus "nur" die Klinge anders ist und der Rest gleich-wertig -artig ausfällt.

Kann ich dir leider nicht beantworten; da ich die Damascus-Variante noch nie in der Hand hatte. :hmpf:

Gruss, Keno
 
Bezüglich der Alltagstauglichkeit: Zum Briefe öffnen und Stöcke schnitzen wirst Du bestimmt keine handgeschmiedete Damastklinge brauchen, da reicht auch ein Opinel.
Man braucht überhaupt relativ wenig; die Frage ist, ob man es haben will ...
... und die Frage kannst nur Du allein beantworten.

Falls es doch ein Pohl One Damascus werden soll: In der Bekleidungskammer ist der Anschaffungswiderstand in Euro merklich kleiner.
http://bekleidungskammer.de/eickhorn-pohl-one-damascus-p-15254.html
 
Hallo goomer, hallo Forum,

ich habe ein Damascus I seit über einem Jahr als EDC. Meins ist ebenfalls prima verarbeitet und liegt schön in der Hand (ich hatte es in der Hand, habe mich verliebt und es dann gekauft).

Das Messer ist für Rechts- und Linkshänder geeignet, obwohl das einhändige schließen des Messers mit der linken Hand etwas schwieriger funktioniert (aufgrund der Lage des Liner-Locks).

Der Gürtel-Clip ist nicht umsetzbar, da ich das Messer aber eh' lieber in der Hosentasche oder mit Tasche am Gürtel trage, stört es mich nicht.

Da Du was von Taschenlampen geschrieben hast: Das Messer passt gut in die T7-LED-Lenser-Tasche.

Die Klinge ist nachhaltig scharf und auch wenn die Klinge wenig filigran erscheint (4mm Klingenstärke) sind m.E. auch sensible Schneidarbeiten gut möglich.

Zum Thema Gartenarbeit: ich habe auch mal den einen oder anderen Garten- bzw. Teichschlauch gekürzt und Kleinigkeiten im Garten geschnitten, zum umgraben wäre mir mein Messer jedoch zu schade ;-)

Das Damascus II ist im Unterschied zum Damascus I aus "rostfreiem" Stahl geschmiedet. Bei halbwegs ordentlicher Pflege hat man mit dem Damascus I aber auch keine Rostprobleme. Weiterhin ist das Damastmuster unterschiedlich (Damascus I: kleine Rose ; Damascus II: wilder Damast).

Von der Optik gefällt mir im direkten Vergleich das Damascus I besser - aber auch hier ist alles Geschmackssache.

Ich bereue den Kauf auf jeden Fall nicht (auch wenn andere Hersteller ebenfalls schöne Messer haben). Wie blackfox so schön schrieb: Man braucht überhaupt relativ wenig; die Frage ist, ob man es haben will ...

Es würde mich freuen, wenn ich weiterhelfen konnte.

Grüsse, Thommy
 
Status
Not open for further replies.
Back