Amboss

Druid_Matrox

Mitglied
Messages
3
Hallo!

Habe hier einen Amboss, dessen Oberfläche aber anscheinend nicht gehärtet ist. Was kann man da machen?
Gibt es eine praktikable, kostengünstige Lösung?

Viele Grüße

Druid Matrox
 
Ein Mitglied hier im Forum hat mal mit passenden Elektroden (54HRC, wenn ich mich recht erinnere) eine neue Bahn auf den Amboss geschweißt. Ist zwar eine Heidenarbeit, da man nach dem stundenlangen Schweißen die Oberfläche noch plan machen muss, aber die einzige Lösung, die mir einfällt.
 
Ich nehme an, daß es ein neuer Billigamboss aus Fernost oder Osteuropa ist. Evtl. funktioniert die Methode mit dem Aufschweissen. Besser wäre es, einen (guten) gebrauchten Amboss zu kaufen. Es gibt Händler, die gebrauchte Ambosse anbieten. Vorsicht: In der e-bucht weiß man nie, was für eine Qualität man da ersteigert:(

Viele Schmiedegrüße,

Der Schlosser

PS: Ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten 50kg Peddinghaus zugelegt, hat 180€ gekostet. Fand ich ganz ok;)
 
Falls es sich nicht tatsächlich um einen Billigamboß handelt und die Stahlqualität der Bahn härtbar ist (Funkenprobe mit Winkelschleifer), würde ich mich an Ernst Refflinghaus in Ennepetal wenden. Telefon 02333-71237. Dort habe ich schon öfter mal alte Amboße mit anschließend besten Ergebnissen aufarbeiten lassen. Das Ganze auch noch zu einem bezahlbaren Preis.

Gruß,

Sebastian
 
Hallo,
oft ist es garnicht nötig eine Bahn zu härten. Durch regelmäßieges Arbeiten auf der Fläche verdichtet sich das Material und die Oberfläche wird ausreichend hart.
Wenn es nötig ist, kannst Du nach längerer Zeit den Amboß planen lassen und hast somit eine Harte und saubere Oberfläche.

Viel erfolg
 
Durch regelmäßieges Arbeiten auf der Fläche verdichtet sich das Material und die Oberfläche wird ausreichend hart.


Es ist nicht möglich die Bahn hart zu hämmern .
Ein Messer kann man auch nicht hart hämmern.:glgl:
Wohin sollte sich der Stahl verdichten ? Das würde allem was
ich über Gefüge weiß wiedersprechen.
Sicher kann sich eine gewisse Kaltverfestigung einstellen, aber die ist allenfalls minimal.
Für vernünftiges arbeiten muss die Bahn hart sein.
d.H. Härten oder aufschweißen :super:

mfg

millman
 
...Durch regelmäßieges Arbeiten auf der Fläche verdichtet sich das Material....

Jetzt weiß ich auch wie ich meinen Amboss kleiner bekomme: ich muß nicht mehr dran rumschleifen, drauf rumhämmern reicht also doch!

Ne, also mal Spaß beiseite, wie willst Du Stahl verdichten? Verdichten kannst Du Gase, aber keine Flüssigkeiten und feste Stoffe (vorausgesetzt, sie sind massiv). Sollten Poren im Material sein z.B. bei einem Schwamm, kann es schon sein, dass man diese zusammendrücken kann, aber dann auch nur für den Größe der einzelnen Pore(n). Die dazu aufzuwendenden Kraft richtet sich aber nach der Festigkeit des Materials...

Ich seh gerade, Millman hat Dir ja auch schon was geschrieben.

Freddie
 
Ich möchte auch was zum Kaltverfestigen sagen... Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Stahl härter wird, vorrausgesetzt: Der Stahl hat eine instabile Austenitische Struktur wie z.B. Manganhartstahl welcher ja Austinitisiert wird, anschliessend abgeschreckt und durch verformen aushärtet (zerfall von Austenit zu Martensit). Zudem muss ich aber noch sagen, dass ich eher nicht glaube, dass man einfache Ambosse aus diesen Stählen herstellt (bsp: X120Mn12) weil sie 1. nicht günstig sind und 2. so wie ich mir vostelle, recht scheisse zu bearbeiten.
lg
 
Hallo miteinander,

vielen Dank für die Antworten.
Da habe ich anscheinend wo reingegriffen, mit dem Kauf.
Wie es aussieht kommt da wohl nur aufschweißen in Frage.
Mal sehen, wie das gehen soll.

Grüße, Matrox
 
Hallo Millman,
Deiner Auffassung muss ich widersprechen.
Stahl lässt sich sehr wohl kaltverfestigen!!
Besonders im Waffengeschäft ist das Gang und Gebe.
Läufe von Jagdwaffen werden durch Hämmern kaltverfestigt und erreichen
dadurch eine hohe Zähigkeit.
Allerdings ist das für Messer keine Technologie , aber für eine Amboß-
bahn könnte ich mir das schon vorstellen.
Versuch macht klug
gruß fritz
 
Ich hatte mich kurzzeitig auch mit dieser Problematik befasst. Damals hatte ich überlegt, ob man das ganze nicht wie im Gleisbau mit einem Schmelztiegel und Thermit machen könnte. Vielleicht ist ja zufällig hier im Forum jemand, der von dieser Methode Ahnung hat?

Ansonsten denke auch ich, dass man den Amboss besser in professionelle Hände gibt. Dann weiß man nachher, was man hat und so viel teurer als zig Elektroden oder Kiloweise Schweißdraht zu vernichten plus Strom und eventuelle Schäden am Gerät. (Habe heute nen Elektrodenhalter abrauchen lassen. Dem Ding war eine Elektrode am Stück zu viel... Es Lebe der Handschuh, der meine Hand gerettet hat! :teuflisch)
 
Hallo Brummi

Was du sagst ist völlig Richtig! :super:

"" Stahl lässt sich sehr wohl kaltverfestigen!!
...erreichen dadurch eine hohe Zähigkeit. ""

Dem wiederspreche ich auch nicht .
Allerdings ist Härte und Zähigkeit 2 Paar Stiefel. :ahaa:
Härte ist der Wiederstand gegen das Eindingen eines Körpers.
Und genau die ist gefragt damit der Amboss keine Dellen bekommt.
Was nützt dir am Amosss eine Zähigkeit?? auf Zug wird der eher selten beansprucht.
Eine weiche Ambossbahn wird sich auch durch intensives Hämmern
nicht Kaltverfestigen sonder nur Uneben.
Aber probiers ich bin für neues offen ;-)


mfG

millman
 
Ich habe das gleiche Problem.

Ich bin in den Besitz eines älteren Ambosses gekommen, der ebenfalls keine gehärtete Bahn besitzt. Ich habe bei einem Härter aus der Umgebung gefragt wie teuer das Härten wäre und er nimmt pro Kilo 2,5 Euro. Dafür, dass ich nur die Bahn härten möchte ist das eigentlich ziemlich viel.

Ich hatte mir nun überlegt eine gehärtete Bahn aufzuschweißen. Was haltet ihr davon? Ist das möglich? Oder nimmt man der Bahn gleich wieder die Härte durch das schweißen bzw. wird die Bahn durch das schweißen gleich wieder so krumm wie eine Banane?
 
....Ich bin in den Besitz eines älteren Ambosses gekommen, der ebenfalls keine gehärtete Bahn besitzt. Ich habe bei einem Härter aus der Umgebung gefragt, wie teuer das Härten wäre und er nimmt pro Kilo 2,5 Euro. Dafür, dass ich nur die Bahn härten möchte, ist das eigentlich ziemlich viel.

Ich hatte mir nun überlegt, eine gehärtete Bahn aufzuschweißen. Was haltet ihr davon? Ist das möglich? Oder nimmt man der Bahn gleich wieder die Härte durch das Schweißen bzw. wird die Bahn durch das Schweißen gleich wieder so krumm wie eine Banane?
Man kann einen Amboss nur härten, wenn er eine härtbare Bahn hat. Da Du einen älteren Amboss hast, ist das wahrscheinlich, aber nicht sicher (es gibt neue Gusseisenambosse aus China, die man nicht härten kann).

Erste Frage: warum ist die Bahn nicht hart? Hat der Amboss mal (z.B. bei einem Hausbrand) im Feuer gelegen?

Du solltest mal mit einem Schleifstein oder einer Flex eine vorsichtige Funkenprobe machen, ob da überhaupt eine Stahlbahn drauf ist.

Eine normale Härterei kann einen Amboss in aller Regel nicht härten, weil die so schweres Gut nicht bewegen können - das können nur die Ambosshersteller. Am Besten mal bei Fa. August Refflinghaus in Ennepetal fragen (02333 - 969 28 -0, nach Horst R. fragen).

Eine gehärtete Bahn durch Randschweißung fixieren löst das Problem nicht - die Bahn müsste vollflächig verschweißt werden. Dazu müssen Amboss und Stahlbahn auf Weißglut gebracht und per Feuerschweißung verbunden werden. Das macht in Deutschland kein Hersteller mehr.

Und natürlich hast Du Recht: eine gehärtete Bahn würde durch das Festschweißen gerade am Rand wieder weich - hilft also nicht wirklich!

Gruß

sanjuro
 
Danke für die schnelle Antwort.

Mein Amboss hat definitiv keine Stahlbahn. Es handelt sich übrigens lediglich um einen 75kg Amboss.

Also wenn ich das aber recht deute könnte man sagen, dass mein Amboss eine Fehlinvestition ist und man da nicht viel machen kann.
Eine neue Bahn mit Aufschweißelektroden auftragen wird ja wahrscheinlich auch ein heiden Geld kosten.

Oder gibt es noch kostengünstige Varianten so einen Amboss wieder Fit zu bekommen, dass man einigermaßen gut mit schmieden kann?
 
@ Landi09

mach doch mal ein Foto von dem Teil, ein Bild sagt manchmal mehr als hunderte von Worten...

Freddie
 
Hey und Hallo,

meiner meinung nach ist billig zu teuer, das heißt das du beim billigen Amboß mehr Kosten durch z.b. immer wieder planschleifen der Ambossbahn (aufgrund von zu tiefen Einschlägen) hast als wenn du
einmal geld für nen guten Amboß ausgibst.
Ich würde den Amboß an deiner beiseite stellen, als Richtamboß o.ä.
verwenden und mich einfach mal auf den Schrottplätzen in deiner Umgebung umhören ob da vielleicht nicht noch nen alter Amboß
in der ecke steht.:super:
Ich hab meinen ersten Amboß so bekommen und bin durch und durch zufrieden mit ihm.:)

Lg J.C.
 
.....Oder gibt es noch kostengünstige Varianten, so einen Amboss wieder fit zu bekommen, dass man einigermaßen gut mit schmieden kann?
Ich habe Dir doch oben eine Telefonnummer gegeben - wer sollte Dir besser Auskunft geben als ein Ambosshersteller?

Gruß

sanjuro
 
Einige Informationen wären gar nicht schlecht

Zuerst würde ich gerne nachfragen wie du denn herrausgefunden hast das die Bahn nicht gehärtet ist.
Ist er neu und der erste Schlag auf den heissen Stahl hat nen Abrduck hinterlassen? oder ist er alt und hat nur eine leichte Wölbung in der Bahn?
Ist es ein richtiger Amboss vom Schmied oder so n Gussteil aus dem Werkzeugflohmarkttrödelladen?
Denn nicht härtbar und nicht gehärtet sind zwei paar Stiefel !
Mit etwas Talent kann man den ggf auch selber härten, Tipps hierzu bekommt man unter oben aufgeführter Servicenummer :super:
 
Back