Regelkonformes Einhandmesser

Status
Not open for further replies.

crisoo

Mitglied
Messages
6
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhand-Klappmesser (Gesetzes conform) ohne Arretierung

Wofür soll das Messer verwendet werden?
zum Vespern,Grillen,Angeln und natürlich für die täglichen Outdoor aktivitäten mit den Wauzis, ein EDC eben.


Von welcher Preisspanne reden wir?
+/- 200€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8,5 - 9,5 cm Klingenlänge wären o.k. und so um die 22cm Gesamtlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
nichts Taktisches


Welcher Stahl darf es sein?
tja, nicht Rostend auf jedenfall

Klinge und Schliff
Drop Point

Linkshänder?
nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
ich glaube das nennt sich Slipjoint / eben ohne Arretierung

Verschiedenes
Es sollte nicht zu schwer sein, bis 115g wären ideal.

so in der richtung:
Spyderco Tenacious,- Manix2,- Centofante III oder ähnlich
optimal wäre, mein altes Puma SPORTEC als Einhand!

mir ist klar das es nicht die Eierlegende ....... gibt, aber vielleicht annähernd.
ich könnte mir auch vorstellen eins Bauen zu lassen.

bin also für alles offen :)


Grüße crisoo
 
AW: Regel conformes Einhandmesser

Hier sind die ganzen Spyderco Slipits, sollte was für dich dabei sein... Das Terzuola Slipit hat ja zumindest ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Centofante III....

Außerdem: Böker Buddy, den finde ich aber wegen des kurzen Anschliffs weder tauglich noch schön. Und was diese Messing-Einlage soll (die man aber entfernen kann), erschließt sich mir ebenfalls nicht...

Ansonsten könnte ich Dir einen Kontakt zu einem günstigen aber guten Messermacher geben, hier im Forum sollte sich aber auch einiges finden...
 
AW: Regel conformes Einhandmesser

danke für die schnelle Antwort,

das Böker ist nicht so mein fall und die Slipits von Spyderco, da wäre nur das UKPen Drop Point,- Terzuola ....aber die Klinge ist mir bei beiden zu kurz.

über einen Kontakt zu Messermachern würde ich mich freuen.



grüße crisoo
 
AW: Regel conformes Einhandmesser

Dann schalt mal deine Email frei, sonst kann ich dir keine schicken... ;)
Übrigens: im Alltag haben sich bei mir 7 Zentimeter als tolle Länge herausgestellt. Es gibt praktisch nichts, was sich damit nicht schneiden ließe. Ich würd die Spydies an Deiner Stelle mal in die Hand nehmen, bevor ich mich zu einer ungleich teureren Anfertigung entscheide.
 
AW: Regel conformes Einhandmesser

Je länger die Klinge bei einem nicht arretierenden Messer ist, desto größer ist durch die Gefahr, das sich die Klinge beim Schneidvorgang versehentlich schließt (Hebelwirkungen, Gewicht der Klinge etc.).
Aus diesem Grund haben ja die "Slipjoints" wie die traditionellen Taschenmesser von z.B. Otter eine ziemlich stramme Feder (und die sich einhändig deshalb nur schwer öffnen ließen, würde man einen Pin an der Klinge anbringen).
Man sollte zumindest ab 9 cm Klingenlänge ernsthaft daran denken, auf den Vorzug der Einhand-Bedienbarkeit zugunsten der Sicherheit zu verzichten.
 
AW: Regel conformes Einhandmesser

nachdem ich heute ein paar Modelle (leider mit Arretierung) mit 7cm Klinge begutachten konnte, habe ich festgestellet das 7cm langen.

Somit sind die o.g. in der engeren auswahl.

Danke auch für den Hinweis des nicht ganz unerheblichen Sicherheitsaspektes.
 
Ich füge hier mal meine schlechten Erfahrungen mit Spyderco UKPK und Urban Leaf hinzu (einhändig, aber nicht arretierend): die sind mir viel zu unsicher. Da die Klingenspitze sehr tief sitzt, können sie beim Auftreffen mit derselben blitzschnell einklappen. Ich rate von so etwas dringend ab.
Mein konkreter Tipp: die neue Böker Turbine 42 - groß, stark, zweihändig. Wenn 7 cm reichen, dann z.B. Böker plus Exskelibur II.
 
einhändig, aber nicht arretierend: die sind mir viel zu unsicher.

Mir auch.
Ein Slipjoint, das einhändig zu öffnen ist, muß so geringe Federkraft haben, daß auch mir ein Arbeiten damit zu gefährlich ist. Die klappen dann weg wie nix...
 
Ich füge hier mal meine schlechten Erfahrungen mit Spyderco UKPK und Urban Leaf hinzu (einhändig, aber nicht arretierend): die sind mir viel zu unsicher. Da die Klingenspitze sehr tief sitzt, können sie beim Auftreffen mit derselben blitzschnell einklappen. Ich rate von so etwas dringend ab.
Mein konkreter Tipp: die neue Böker Turbine 42 - groß, stark, zweihändig. Wenn 7 cm reichen, dann z.B. Böker plus Exskelibur II.

Mir auch.
Ein Slipjoint, das einhändig zu öffnen ist, muß so geringe Federkraft haben, daß auch mir ein Arbeiten damit zu gefährlich ist. Die klappen dann weg wie nix...


Moin!

Sorry, wenn ein wenig OT, denn Crisoo hat ja eindeutig nach dieser "Variante" (Slipit) gefragt und sich wahrscheinlich seine Gedanken dazu bereits gemacht hat, brauchen wir also eigentlich nicht in Frage stellen. Ich habe absolut keine Probleme mit dem beiden angesprochenen Spyderco-Slipits (UKPK und Terzuola) bei den täglichen Aufgaben eines EDCs in der Stadt oder während der Arbeit.

Für die groben "Arbeiten" (z. Bsp. Outdooraktivitäten, Fischen, etc..) darfst Du eh eines mit Arretierung führen, bei Deinem Preisrahmen ist außerdem ein Tenacious UND ein UKPK drin. Oder noch besser: Ein Fixed, da einfacher zu reinigen (gerade beim Angeln!) und noch sicherer für alles was gröber wird, und ein Slipit als EDC, weil keine rechtlichen Probleme zu erwarten und auf Grund der Größe einfacher zu tragen und mitzuführen sind.

Ich kenne auch keine weiteren "modern" aussehenden Slipits neben dem Buddy und den beiden Spydercos. Wobei man in Sachen Stahl, Verarbeitung, etc. mit einem der Spydercos wahrscheinlich eh nichts verkehrt machen kann, da schon auf sehr hohem Niveau. Aussehen ist halt Geschmackssachen, bei mir hat die Annäherung an das Spyderco-Aussehen auch 2 Jahre gedauert, jetzt gebe ich das UKPK nicht mehr her.

Grüße,
Stephan
 
Aussehen ist halt Geschmackssachen, bei mir hat die Annäherung an das Spyderco-Aussehen auch 2 Jahre gedauert, jetzt gebe ich das UKPK nicht mehr her.

Ging mir haargenau so, konnte dem gesamten Spyderco Design nie was abgewinnen! Möchte mein UKPK nun nicht mehr missen. Es gibt einfach kein Messer das eingeclipt so unsichtbar wird. :)

Cheers,
Christoph
 
Status
Not open for further replies.
Back