Messerkauf

sicknote

Mitglied
Messages
135
Hallo erstmal,
da ich neu bin, möchte ich mich erstmal vorstellen,
ich bin Timo und ein Hobbykoch. Im Grunde genommen koche ich nur, um Lebensmittel zu schneiden :D, weswegen ich mir auch ein einigermaßen gutes Messer kaufen möchte. Auch das schleifen habe ich mir einigermaßen beigebracht und es macht mir Spaß. Ich habe mir vor Ewigkeiten mal ein Damastmesser bei Penny (oder wars bei Lidl) gekauft und war damit auch einigermaßen zufrieden. Nun möchte ich aber eine Klasse aufsteigen, was nicht heißt dass ich haufenweise Geld ausgeben kann.
mein Budget liegt bei um die 100 €.
Ich habe mir schon das eine oder andere Messer ausgeguckt und möchte geren eure Meinung wissen. Es muss nicht zwingend rostfrei sein, da ich keine Probleme hab, dass Messer nach gebrauch zu reinigen/trocknen und auch zu pflegen.
Ich möchte gern ein Allzweckmesser haben, sprich für jegliches Gemüse etc.

Die Messer die ich mir ausgeguckt habe sind:

http://www.feinewerkzeuge.de/anryu.htm das obere Santoku Hocho 89€

das untere Santoku Hocho für 82€ wobei ich nicht verstehe wo da der Unterschied ist, mal vom aussehen abgesehen. optisch gefällt mir das obere besser

http://korin-france.fr/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=12&Itemid=63 eins der Togiharus welche reihe ist da zu empfehlen? die virgin steel, damaskus, g-1? bitte um hilfe.
sollte auch ein allzweckmesser sein.

http://www.dick.biz/dick/product/719077/detail.jsf

Hoffe ihr könnt und seid bereit mir zu helfen.
Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge.

Timo
 
Hallo Timo.

Ich muss gestehen ich kenne keins der von dir vorgeschlagenen Messer.
Und deswegen verwirre ich dich gleich mal mit dem nächsten Anbieter :D

Schau dich doch mal bei http://www.tosa-hocho.de um.
Ich bin super zufrieden mit den Messern, und für 100€ kannst du da auch mehrere bekommen.


MfG
Markus
 
Hallo Timo,

muss es Damast sein? Ist ja nur Tapete und bringt beim Schneiden eigentlich nichts...

Moechtest Du einen japanischen Holzgriff oder einen westlichen Griff mit Halbkropf?

Zur Info - Messer aus Carbonstahl laufen auch dann an, wenn man sie gleich nach dem Benutzen reinigt.

Wie viel bist Du bereit auszugeben?

Mike
 
Hey, danke für die schnellen antworten! Ich werde mir heute Nachmittag mal die vorgeschlagenen Messer anschauen.

@Mike: steht doch in meinem post so um die 100€ am besten drunter. Bin leider nicht so reich. Mir ist schon klar, das die Tapete beim schneiden nix bringt, ich find optisch aber ganz ansprechend. Muss aber nicht unbedingt sein. Wenn ich für das selbe Geld nen besseres Messer ohne Tapete bekomm, nehm ich doch das :). Ich find die asiatischen holzgriffe ganz gut.

Kann denn irgendwer was zu den von mir vorgeschlagenen Messern sagen?

Grüße
Timo
 
Last edited:
http://korin-france.fr/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=12&Itemid=63 eins der Togiharus welche reihe ist da zu empfehlen? die virgin steel, damaskus, g-1? bitte um hilfe.
sollte auch ein allzweckmesser sein.
Die G-1 Serie ist zwar die teuerste, aber sie ist was Klingengeometrie und den Stahl angeht absolute Top Liga. Sie sind nahe an z.B. Suisin Inox Honyaki. Wenn du die Unterschiede, abgesehen vom Stahl, zu den anderen Serien genau wissen möchtest, schreib Dominique doch einfach eine Mail, sie kann dich kompetent beraten.
 
das klingt ja schonmal nicht schlecht! werd mal bei korin france nachfragen von wegen den unterschieden.

kann mir denn nun jemand was zum messer von Katsushige Anryu sagen? ich find beide santokus sehen schonmal nicht schlecht aus, aber darauf kommt es ja bekanntlich nicht an. keiner erfahrungen gemacht oder kennt jemanden der so eins hat?
wie ist es denn von den beschriebenen eigenschaften?
was sagt ihr zu den tosa hocho dingern? sollte ich mir da ein zakuri holen oder würde auch erst mal eins der günstigeren genügen?
hat noch jemand anderes so gute erfahrungen mit den togiharus gemacht?

ich möchte gerne mir ein für mein budget gutes messer kaufen, bin halt bereit bis 100 € dafür auszugeben.

timo
 
Also von den Tosa Hochos kann ich nur gutes berichten.

Ich habe 3 von den "normalen" und 1 24cm Gyuto als Zakuri. Ich muss sagen es ist schon ein Unterschied. Das Zakuri ist vom Anschliff und der Schärfe her etwas besser als die anderen.
Aber die sind keineswegs schlecht. Und vor allem: zumindest für den Anfang vollkommen ausreichend!

Ich war auch an deiner Stelle und habe mir ein F165, N120 und ich glaube Y105 geholt. Und ich bereue es nicht. Ich benutze die Messer immernoch viel und gerne.
 
Ach was ich noch vergessen hatte. Welche Form ist als allzweckmesser denn zu empfehlen. Ein santoku oder gyotoo oder wies heißt? Darf man mit den rostenden Japanern überhaupt zwiebeln schneiden?
 
Hallo sicknote

Natürlich darf und kann man mit einem Japanischen Messer Zwiebeln schneiden.
Und zum Thema Klingenform als Allzweckmesser, immer die mit der man besser zurecht kommt. Das Gyuto ist von der Form den europäischen Küchenmessern ähnlich somit auch den gewohnten Arbeiten. Das Santoku mit seiner Breiten Klinge bedarf etwas Umgewöhnung.

Zu deiner Frage warum die Katsushige Anryu Messer unterschiedliche Preise haben.
Das Erste hat eine polierte Oberfläche und Damastlagen und das untere eine Schmiedebelassene Oberfläche.

Deine bisherige Messerauswahl wirft bei mir ein paar Fragen auf!

Erstens Rostfrei oder nicht Rostfrei.

Europäische Griffform oder Traditionelle Form.

Die Messer von Katsushige Anryu sind sehr ordentlich, zumindest das was ich bisher schon von Ihm in den Fingern hatte. Bis auf kleiner, meist optische Mängel sind die Messer für diesen Preis wirklich gut.
Hatte das Santoku Kuro Ochi und das Santoku Tsuchime mal zum befingern in den Händen.
Aber vieleicht hilft dir auch das weiter.

Tadafusa, Gute Messer die Ihrem Preis entsprechen.
Und man Bekommt sie je nach Geschmack in verschiedenen Oberflächenbearbeitungen.

http://www.shokunin.de/epages/62075...Categories/Kochmesser/Messerschmiede/Tadafusa.

Persönlich würde ich die Messer von Katsushige Anryu vorziehen. Ich empfinde sie als Hochwertiger.
 
Also, ich glaube ich habe mich entschieden. Ich bevorzuge glaube ich ein rostfreies Messer, tendiere also zum togiharu. Ich komm sowohl mit den japanischen griffen klar wie auch mit den europäischen. Hab so nen kleines nicht rostfreies Petty. Das benutz ich dann zum schleifen üben. :)
lohnt das togiharu nun oder sollte ich ein anderes rostfreies nehmen.
Ich mein iceman schwärmt ja förmlich davon und Dominique erzählt hat klingt auch gut.
 
Hallo sicknote,
ich hab das Santoku von Katsushige Anryu seit ca. einem halben Jahr in Gebrauch und kann nur gutes berichten. Für meine Begriffe ist es superscharf und vor allem wirklich einfach und schnell nachzuschärfen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Es hat zwar mittlerweile etwas Patina angelegt, aber das ist ja normal bei nicht rostreien Messern, wie wir wissen.

Das könntest du ohne Bedenken nehmen.

Liebe Grüße, Michael
 
Hallo Sicknote

Wenn du eigentlich ein rostfreies Messer haben möchtest, aber nicht auf die Vorteile von rostenden Stählen verzichten willst, dann nimm doch das Tadafusa von Dick!

Bei diesem hättest du sogar noch bei gleicher Klinge die Wahl zwischen den Griffen, denn das gibt es auch mit europäischer Griffform. :super:

Siehe Link
http://www.dick.biz/dick/product/719148/detail.jsf

Ich selber habe es zwar nicht, aber ich habe es meinem Bruder geschenkt, und hab so also immer mal wieder einen Blick darauf!

Ich kann nur sagen, es ist wirklich ein gutes Messer für den Preis und durch die rostfreien Außenlagen läuft nur das bisschen Schneide leicht an!

Grüße Olli
 
So, ich habe mich nun doch zu dem messer von anryu durchgerungen.
Ich habe mir in der Stadt nochmal die verschiedenen Messerformen angeschaut und auch in der Hand gehabt und fand das ein Santoku mir besser gefällt. werde mir aber im Laufe der Zeit mit Sicherheit noch mehr Messer zulegen.

freu mich auf jeden fall schon aufs Messer.

timo
 
So, wollte nochmal danke an alle sagen, die mir geholfen haben mich zu entscheiden. :)
hab das Messer seit gut einer Woche im gebrauch und ich habe noch nie soviel geschnippelt wie in dieser woche. :) ich hab das Messer bis jetzt nur einmal auf Leder abgezogen und es ist immernoch sauscharf.
Weihnachten bekomm ich noch ein mini nakiri. Kann's kaum erwarten.
 
Naja es hatte ein bissel biss verloren und den hatte es danach wieder.
Man sollte das "einmal" abgezogen auch nicht zu wörtlich nehmen, wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich es noch nicht auf dem Stein schleifen musste. Hab mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
 
Und das ist etwa so sinnvoll wie Gefrierschränke am Polarkreis. :steirer:

Natürlich kann man auch ein Santoku mal auf dem Leder abziehen. Wenn da auch bissl Schleifpaste drauf ist bringt das schon was.
Und auch am Polarkreis braucht man in der warmen Jahreszeit einen Gefrierschrank.
:rolleyes:
 
Natürlich kann man auch ein Santoku mal auf dem Leder abziehen. Wenn da auch bissl Schleifpaste drauf ist bringt das schon was.
Und auch am Polarkreis braucht man in der warmen Jahreszeit einen Gefrierschrank.
:rolleyes:

Na, dann seid ihr ja einer Meinung, wenn beides sinnvoll ist. SCNR ;)
 
Back