E1B mit mehr Flood?

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Hallo,

ich trage seit einer ganzen Weile eine Surefire E1B als EDC-Lampe mit mir herum. Hat alles in allem wirklich alle Features, die ich täglich brauche. Klein, Clip, 2 Stufen.
Nun sind die Exx Lampen von Surefire ja sehr gebündelt.

Gibts ne einfache (für einen Lampen-Mod-DAU) Möglichkeit der Lampe zu mehr Flood zu verhelfen? Oder könnte das jemand aus dem Forum hier für mich (selbstverständlich gegen Entgeld) machen?

Grüße
Micha
 
Noch einfacher wäre es den Beamshaper F04 zu benutzen.

sff04.jpg

Quelle: Flashlightshop.de
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_55&products_id=7337

Somit hast du die Wahl zwischen flood und throw.
 
Last edited by a moderator:
Hatte da auch schon dran gedacht, habe aber einige Bedenken demgegenüber.
Der erzeugt doch dann einen reinen Flood, wenn ich recht verstanden habe, oder?

Grüße
Micha
 
Moin,

dat Dingen ist schon gut brauchbar und spart die zweite Lampe.
Ich habs mir nach einem Tipp hier aus dem Forum gekauft. :super:
In der Mitte bleibt das Licht nach wie vor am hellsten und nimmt dann gleichmäßig zu den Seiten hin ab. Die Charakteristik ist also eine etwas andere als bei reinen Flutern.
Ich finds aber so wirklich gut brauchbar; gerade beim Spazierengehen.
In der Ferne kommt immer noch genug Licht an (geschätzt 50%) und die Umgebung wird auch so beleuchtet, dass man auch im Wald sicher vorwärts kommt.
Kurz: Ich nutze das Teil gerne, zumal es eben auch auf die LX2 passt.

Willi
 
Last edited:
Willi, könntest du mal einen Beamshot Vergleich mit/ohne machen?
Das wäre mal nett, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Grüße
Micha
 
Tut mir leid, Beamshots habe ich noch nie gemacht und bin auch der festen Überzeugung, dafür zu blöd zu sein.

Beamshots an die weiße Garagenwand sind für diesen Zweck imo eh fehl am Platz.
Fakt ist einfach, dass Du vor den Füßen mit dem Diffusor mehr Licht hast, wenn Du nach vorne leuchtest.
Und sowas ist auf den Beamshots, die ich bisher so gesehen habe, ganz schwierig darzustellen.
Die Strecke sollte außerdem imo mind. 50m lang sein.

Das Licht ist einfach angenehm. Mitte hell und zu den Seiten dunkler werdend ohne jeglichen abrupten Übergang.
Kein typischer Spot mehr, keine Corona. Fließend halt.

Die bummelig 20.- würde ich einfach mal investieren.
Auch aus dem Grunde, dass Dir das Fernlicht ohne einen Umbau 100% erhalten bleibt. Wer weiß, wann Du es mal vermissen würdest.

Dass 20.- für so ein bisschen Plastikscheibe mit etwas Gummi drum rum über den Materialwert kaum zu rechtfertigen sind, steht auf einem anderen Blatt uns soll bitte nicht Thema dieses Threads werden ;)

Edit: @Jay-Kay
Bisher ist der Diffusor noch immer mit aus der Hosentasche gekommen.
Ich habe die Lampe (weil rechts schon ein Messer drin ist) in die linke Hosentasche der Jeans geclippt.
Klappern tut da gar nix. Material: s. o.: Plastik und Gummi

Willi
 
Last edited:
Moin moin,

Edit: aus welchem Material ist der F04 eigentlich, hat Willi eben grad beantwortet.

Wie ist die Verarbeitung so?
Der Rotlichfilter von Fenix für die P Modelle klappert nämlich wenn man ihn aufsteckt ein wenig.

Wie gut hält der F04, wäre ja blöd wenn das Teil immer inner Hosentasche bleibt wenn man die Lampe rauszieht?

Gilt die berühmte SF Garantie auch für das Zubehör?



Danke im Voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen :D
 
Also ich habe einen Surefire Rotfilter für meine L1 (gleicher Aufbau, nur andere Scheibe), und da wackelt nichts...
 
Wie ist die Verarbeitung so? Der Rotlichfilter von Fenix für die P Modelle klappert nämlich wenn man ihn aufsteckt ein wenig.
Glaub mir, wenn du einmal den neuen Fenix-Diffusor AD401 ausprobiert hast :argw: wirst du die Konstruktion und Qualität des Fenix-Rotlichtfilters noch schätzen lernen :p Aber das ist ein anderes Thema ...

Der SureFire-Filter spielt in einer anderen Liga. Das schwarze Teil zum Aufstecken ist nicht wie bei Fenix aus einem relativ starren Kunststoff gefertigt, sondern aus flexiblem Gummi :super:

Gilt die berühmte SF Garantie auch für das Zubehör?
Naturgemäß hält Gummi nicht ewig, aber lassen wir SureFire die Frage selbst beantworten.
 
Ich kann den F04-Diffusor nur weiterempfehlen. Ich habe ihn seut einigen Monaten auf meiner Jet-1 pro in meiner Hosentasche und er schlägt sich bisher sehr gut :) Im cpf habe ich mal beamshots mit dieser Lampe und dem Diffusor gepostet, das Ergebnis mit der E1B sollte ähnlich sein...

bild52.jpg
 
Last edited by a moderator:
[...]das Ergebnis mit der E1B sollte ähnlich sein...[..]

Jein, aus dem Reflektor einer JB und der Optik der E1B resultiert schon ein etwas unterschiedlicher Beam, allerdings m.E. sogar zu Gunsten der Optik, da hiermit ein noch größerer gleichmäßigerer Flood entsteht.

BTW: Nette Sammlung in deinem Imageshackalbum :super:.

Grüße
Jens
 
Back