Cold steel "fast butterfly"

tweetykojote

Mitglied
Messages
79
Hey!!

Ich bin auf der suche nach einem Cold Steel (glaube ich)Messer welches ähnlich einem Butterfly zu öffnen ist.
Leider finde ich es in den weiten das www nichtmehr.
Das Teil was silber und die schaniere nicht wie bei normalen butterflys nur an der Klinge sondern einmal klappt man den Griff auf und denn die Klinge dann den Griff wieder zu.
Gab es Normal und in Tanto
kann mir wer helfen wie das teil heisst? Hoffe es gut genug beschrieben zu haben.

Lg tweety
 
Auf der cold steel Seite find ich das Teil nicht und die 2 geposteten sind doch normale Butterflys.

Dieses eine welches ich suche sah geschlossen eigentlich nicht aus wie ein messer.
Eine silberne Schachtel mit Clip und Verzierungen trifft es besser.

Hat der Typ welche die cold steels auf youtube vorstellt auch andere Messer vorgestellt?Ich kann mich drann erinnern wie er damit den Fleischbrocken an den Kragen geganngen ist.

der öffnungsmechanismus war nicht wie bei butterflys sondern ganz aufgeklappt sah man den halben Griff dann die andere Hälfte vom Griff und erst dann die Klinge
Je nachdem von welcher Seite man zum Klappen begann war das Messer dann offen oder geschlossen

Fixiert wurde die Klinge durch zusammenhalten der beiden Griffteile
 
Leider ist die rechtliche Einstufung bis heute nicht geklärt in Deutschland.

Deshalb findet man die Messer bei nahezu keinem deutschen Händler im Sortiment.

Die Definition von Butterfly in der Anlage 1 des deutschen WaffG lautet "Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser), "

Auch wenn die herkömmlichen Butterfly einhändig geöffnet werden konnten, könnte die Definition auch auf die beidhändig zu öffnenden Cold Steel Varianten zutreffen. Das WaffG schreibt hier nur von zweigeteilt und schwenkbar. Es wird weder auf einhändig noch auf schwenkbar ohne Widerstand abgestellt.

Insofern könnte hier nur ein BKA Bescheid Klärung bringen.
 
Ich habs gefunden !!

Was das deutsche gesetz sagt is mir eigentlich Bananne da ich in Wien sitze.

Fred perrin war das ausschlaggebende Google Wort DANKE!!

falls es wem interessiert http://www.coldsteel.com/tripleaction.html der wars

Danke Tweety

Ps.:zu spät gesehn das ihr schon wusstet was ich suche leider gibts das nimmer :-(
 
Ab Cold Steel nicht mehr zu haben ... (Discontinued & Sold out)

Suchanzeige hier im Forum ...
Oder aber Google-Suche (auch Deutschland) fördert schon ausreichend noch verfügbare, käufliche Triple Action zu Tage.

Alternaive (deutlich günstige) könnte auch das Perrin Tri-Fold sein ... zumal das deulich teurere Triple Action nicht wirklich "überlegen" ist ...

Ob die Bauart wirklich so sinnvoll ist ... sei mal dahingestellt ...
... keine wirkliche Empfehlung.

Grüsse,
Serge
 
Moin

Ich habe es schon mal woanders geschrieben.
Das ist auch keine Erfindung von Perrin, sondern diese Art Messer gibt es seit fast 100 Jahren.

Google mal nach "Marbles Folding Safety Fish Knife"

Hier ein Shop, der es im Angebot hat
http://www.discountcutlery.net/en-us/dept_23792.html

10te Messer von oben

Oder frag bei knifetom nach. Der hat Marbles im Programm. Eventuell kann er dir so ein Ding besorgen.

Gruß
chamenos
 
Back