Zu wenig Lampen mit Selektorring

Delgado

Mitglied
Messages
8
Nach einem freundlichen Hinweis frage ich hier noch einmal ganz gezielt nach:

Warum setzen so wenige Hersteller auf den Selektorring?

Es kann doch nicht sein, dass sich der User mit den wildesten Kombinationen aus Clicks und Turns durch die diversen UIs ackern muß.
Und das noch bei sogenannten Tactical Lampen.
Praxisnähe sähe wirklich anders aus.
Warum schreit hier nicht die Gemeinde der alteingesessenen Flashies laut auf?

Schöne Grüße, Delgado
 
Warum schreit hier nicht die Gemeinde der alteingesessenen Flashies laut auf?

Hi,

weil Flashies Technik mögen, und das klicken ja auch spass machen kann wenn es gut gelöst ist. Beispeilhaft wäre der tactical Twisty von Surefire, oder für mich das Konzept der HDS/Novatac/Ralight, wobei letzteres beim PA einige vor Probleme gestellt hat.

Was das simple durchschalten angeht hast du recht, aber es war/ist einigermassen zuverlässig und einfach umzusetzen.


Vergessen sollte man auch nicht das die Taschenlampen Welt sich in den letzten Jahren stark verändert hat.

Es ist ja noch nicht so lange her da waren die Lux3 Led´s noch das Maß aller Dinge, und jedes neue Binning wurde in Gold aufgewogen.

Das wurde mit den SSC P4 und der Cree XR-E schnell besser, und es wurde mehr Augenmerk auf die Beamqualität und die Lichtfarbe gelegt.
Das Catpee aus Luxeon Zeiten würde heute keiner mehr akzeptieren.

Dann kamen die Multi-Die Led´s und alle wollten plötzlich 600-900 Lumen haben.

Jetzt kommen die Hersteller so langsam auf die bessere Bedienbarkeit, allerdings
benötigt so ein Selektorring auch Platz, was ihn im Moment noch für kleine schlanke Lampe auszuschließen scheint.



Alex
 
...Warum setzen so wenige Hersteller auf den Selektorring?...

Weil das Prinzip von SureFire erfunden wurde und patentiert ist.

Bei der SF U2 Ultra wurde erstmals ein Selektorring eingesetzt, um die Helligkeit in sechs Stufen zu variieren.
Dabei verwendet SF Hall Sensoren und permanent Magnete im Ring, um die Elektronik zu steuern.

Epigonen müssen Reverse-Enigineering betreiben, oder das Patent verletzen...


JetBeam verwendet Spulen und Eisenblättchen und umgeht damit das Patent.

Wie Fenix das Patent umgangen hat, weiß ich nicht.

Wie es bei der neuen VB-16 CXF-I gemacht wurde, ist mir ebenfalls unbekannt.


Generell ist der Selektorring die einzig richtige Lösung für Lampen mit mehr als zwei Leuchtstufen,
falls die Bedienung narrensicher sein soll.



Heinz
 
Das mit dem Patent ist natürlich ein echter Grund, obwohl ich mich wundere auf welch lapidaren Dinge Patente erteilt werden.

Generell ist der Selektorring die einzig richtige Lösung für Lampen mit mehr als zwei Leuchtstufen,
falls die Bedienung narrensicher sein soll.

Genau meine Meinung.

Gruß, Delgado
 
Warum setzen so wenige Hersteller auf den Selektorring?

Dafür gibt es einige Gründe:

Praktisch:

Prinzipiell gilt, je weniger Bauteile ein Gerät hat, desto weniger
kann kaputt gehen und desto zuverlässiger und robuster ist das Gerät.

Wozu in aller Welt brauch jemand 8-12 Modi?
Ich persönlich brauche zwei Modi, einmal Max um etwas auszuleuchten
und einmal Low um das Ergebnis aufzuschreiben.
Da will ich nicht über 12 Stufen zurückkurbeln sondern löse einfach
den Lampenkopf etwas.

Rechtlich:

Das Patent (auf simpelste Grundschaltungen) von Surefire wurde bereits genannt.

Ökonomisch:

Der Selektorring ist aufwendig zu implementieren und das kostet Geld.
Z.B. sind die neuen kompakten Lampen von Nitecore und Jetbeam mit Selektorring
mehr als doppelt so teuer wie vergleichbare Lampen mit herkömmlichen Benutzerinterface.

Warum schreit hier nicht die Gemeinde der alteingesessenen Flashies laut auf?

Erstens weil nicht alle bei jeder Lampe so ein Ding haben wollen und zweitens
weil eh nur sehr wenige Hersteller zuhören.

Mein Aufschrei für Foreward Clickies und einfache Benutzerführung verhallt auch schon
seit geraumer Zeit ungehört.:steirer:
 
Das mit dem Patent ist natürlich ein echter Grund, obwohl ich mich wundere auf welch lapidaren Dinge Patente erteilt werden...
Aber wie man sieht erreicht man dadurch einiges. Ist ja auch der Grund deine Frage.^^
Du glaubst garnicht was große Konzerne wöchentlich (!) an Patenten einreichen.

mfg
 
Das mit dem Patent ist natürlich ein echter Grund, obwohl ich mich wundere auf welch lapidaren Dinge Patente erteilt werden.
[..]

Als lapidar würde ich den Selektorring bei der U2 nicht gerade abtun, da steckt für eine Taschenlampe schon eine Menge Technik drin.
Ehrlich gesagt hat es mich auch schon immer gewundert, dass es so lange gedauert hat bis die Technik kopiert wurde (die U2 ist immerhin von 2005), ich denke mal, dass es in der Hauptsache ökonomische Gründe sind, eine Platine/ ein Board um die Stufen zu Schalten ist ein Centartikel, die Technik für einen Selektorring kostet m.E. einiges mehr und birgt auch in der Umsetzung mehr Tücken (bei einer Vorserien TA30 die ich in der Hand hatte, brauchte man optimalerweise eine Rohrzange für den Ring :D).
Dass sich die fernöstlichen Hersteller um die Patente scheren bezweifle ich mal, dass tun sie bei anderen Dingen auch höchst selten.

"Taktisch" hat der Ring den Nachteil, dass man im Normalfall beide Hände braucht um die Lampe zu bedienen, außer er ist in den Schalter integriert, wie z.B. bei der Gladius.

Grüße
Jens
 
Last edited:
Dafür gibt es einige Gründe:
Wozu in aller Welt brauch jemand 8-12 Modi?
Ich persönlich brauche zwei Modi, einmal Max um etwas auszuleuchten
und einmal Low um das Ergebnis aufzuschreiben.
Da will ich nicht über 12 Stufen zurückkurbeln sondern löse einfach
den Lampenkopf etwas.

Für richtig "taktische" (wer hat sich eigentlich diesen Begriff einfallen lassen ?) Anwendungen reichen 1-2 Stufen völlig aus. Max und eventuell ein richtig nerviger Strobe. Da braucht es auch keinen Selektorring, was die Sache wiederum vereinfacht.

Aber Hand aufs Herz: Wieviele User streifen Nacht für Nacht durch feindliche Gefilde?:glgl:

Als Otto Normal-Anwender, der nicht die Welt retten möchte, wünsche ich mir Max, Mid als Stromsparer, Low als Notbeleuchtung und zum Lesen, sowie einen Strobe als Signalgeber.
Das sind zwar nur 4 Stufen (12 halte ich ebenfalls für deutlich übertrieben), aber ohne SL ist die Steuerung trotzdem schon etwas nervig.

Just my 2 cents, Delgado
 
Back