Federstahl sooo hart

fox_2_k

Mitglied
Messages
14
Hey,

ich hab mir das Integralmesser-Workshop-Buch vom Messermagazin geholt. Wollte mir dann ein Messer feilen. Habe mir deshalb eine alte LKW-Blattfeder geholt. Wollte den Federstahl dafür benutzen. Aber der ist sooo hart, den krieg ich nicht in der Mitte zerteilt und die Feder ist zu dick. Hat jemand eine Idee, wie ich den durchtrennen soll? Hab schon Blasen und mit der Flex komm ich auch nit recht voran.

MfG
fox_2_k
 
Dann taugt Deine Flex bzw. die Trennscheibe nichts. Wenn beides stimmt, dann kann man auch eine Lkw Blattfeder gut trennen.
Allerdings macht eine weitere Bearbeitung mit der Feile nicht wirklich Sinn. Und vor allem keinen Spaß........:haemisch:

Weichglühen ist das Stichwort.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Werd mir dann mal eine andere Flex leihen und das Weichglühen versuchen. Danke!
 
Hallo,

Wie Thomas schon gesagt hat, wichtig sind auch gute Scheiben. Zum Trennen sind mir gute 1mm-Scheiben die liebsten, kosten nicht die Welt und man schneidet durch alles wie durch Butter :p

lg, Oliver
 
Machs mit einer großen Flex - Selbst bei guten 1mm Trennscheiben und einer guten kleinen Flex, brauchst du da ne Ewigkeit.

Eine schrottigste große Flex ist da auf jeden Fall schneller!
 
Ich hab vor einigen Wochen für ein Küchenbeil eine Lastwagenblattfeder zerteilt.
Mit meiner kleinen Flex dauerste es schon etwa 20 Minuten und eine 1mm Scheibe dar danach runter bis aufs minimum.
 
Bau a großes Lagerfeuer auf, leg den Stahl so rein, das er nach dem abbrennen gut mit Asche und Glut bedeckt ist.
Lass das Feuer brennen und den Stahl bis zum nächsten Morgen drinn in der Glut.
Schön darauf achten das es rundum Gut mit Glut eingedeckt ist.

Danach ist es Butter-weich und du kannst es wunderbar bearbeiten.
 
Mahlzeit fox_2_k
LKW Blattfedern gehören zu meinem Lieblingsmaterial für Klingen und beim zerschneiden nehm ich immer die kleine Flex und Scheiben zwischen 0,8 und 1,2 mm je nachdem was ich gerade da habe.Nach ca 15 Minuten ist man da in der Regel durch. Je nach Qualität der Scheiben kannst du da auch schon mal 2-3 Stück verbrutzeln, aber es geht ohne Probleme.Und hast du erst mal ein handliches Stück...ab auf den Grill zum Weichglühen!
Gruß Ralf
p.s. die Klinge auf meinem Benutzerbild ist auch aus einer LKW Feder geschmiedet...und ja sie ist so groß:teuflisch
 
Irgendwie habt ihr sch..ß Flexen oder sch..ß Trennscheiben!
Mein 2,5kw Bosch geht da mit dünnem 230er Blatt durch wie nix.:D:D
Mit ner kleinen würd ich da erst gar nicht dranngehen, billiges Material und billiges Werkzeug funktioniert halt nicht immer:D

Mein Tip erst mal in die Esse und richten, und noch heiß schneiden bevor sie sich wieder härtet, und dann ubedingt weichglüchen bevor es weitergeht!
Oder kompeltt weichglühen und dann erst schneiden, geht auch.

Tschau Torsten
 
Leute sagt einmal.... wie dick sind denn eure Lkw Federn?
Federn verarbeite ich nie von daher sind mir die Maße nicht geläufig, aber ich denke mal 60*15mm Querschnitt wird hinkommen oder?
Sowas schneidet meine kleine Flex mit 1mm Scheibe in deutlich unter einer Minute....
Ob das zeug dabei gehärtet war hat bei mir noch nie einen großen Unterschied gemacht.
Ich schneide mit der kleinen Flex sogar gehärtete Kugellagerringe mit Querschnitten von etwa 50*20-30mm.
Kann es sein, dass ihr zu stark aufdrückt und dadurch das Blatt zerstört?

mfg
Ulrik
 
hy Ulrik

wenn ich mal Blattfedern für irgendwas verwende (idR. für Hilfwerkzeuge!!)
dann fängt das bei 6-7mm stärke und rund 10cm breite an und höhrt bei 22mm stärke und 18cm breite (weis der geier woher die sind!) auf.
Sprialfedern verwende ich erst ab 20mm Duchmesser aufwärts, aktuel hab ich zB. eine mit 42mm Durchmesser da liegen.

Unterm Strich verstehe ich absolut nicht, wo da das Problem beim Flexen ist.

Tschua Torsten
 
Hey,
danke erstmal für die vielen tipps. Hatte etwas probleme mit meinem Internet. Ich hab mal das Material abgemessen. 15mm stark, 50mm breit und ca. 1200mm lang. Ist aus Bundeswehrbestand. Besteht aus 4 gleichen Teilen, die am Ende verschweißt waren. Laut Beschreibung eine Stabfeder. Was auch immer das ist :) Ich werd mir mal ein paar gute Scheiben holen und dann mal Feuer machen. Danke für die Tipps zum Weichglühen. Hab mich mal auf Wikipedia informiert und mir das viel komplizierter vorgestellt. Bin aber nicht sicher ob ich in der nächsten Zeit drankomme. Muss jetzt doch recht viel für`s Studium machen... Melde mich aber, wie es vorangeht.

MfG
fox_2_k
 
Hi,

bei "Stabfeder" wird klar, warum du solche Probleme hattest. Die Dinger federn durch Torsion, nicht durch Biegung und sind dem entsprechend anders wärmebehandelt.

cu
Reiner
 
Hey,

bedeutet das, dass ich den Stahl anders behandeln muss? Er verzieht sich hoffentlich nicht wenn ich ihn weichglühe, oder?

Mfg
fox_2_k
 
Hi,

sorry für die etwas späte Antwort.
Sei beruhigt, du kannst den Stahl wie jeden anderen Federstahl ver-/bearbeiten. Hast du das Paket schon aufgetrennt? Wenn nicht sei bitte vorsichtig dabei. Torsionsfedern brauchen eine gewisse Vorspannung. Wenn sie längere Zeit komplett entlastet waren, neigen sie bei darauf folgender mechanischer Beanspruchung zu Brüchen. Gilt aber eben nur für den kalten Stahl, beim Glühen hast du keine Probs.

Gruß´
Reiner
 
Back