Folder mit sehr guter Qualität

Status
Not open for further replies.

Dr_Flash

Mitglied
Messages
6
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

klar

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder (Einhand)

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor - Essen, Schnitzen...

Von welcher Preisspanne reden wir?
Quallität hat ihren Preis - dachte so an 400€ aber ich bin da nicht 100% festgelegt.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Denke so 8cm Klinge sollten es sein. Aber auch hier bin ich nicht festgelegt.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Damast ist ne tolle Sache aber wenn ihr mir jetzt ein Messer ans Herz legt was eine erstklassige Klinge hat und die ist kein Damast werde ich das auch akzeptieren. Griff sollte eher Taktisch/Technischer Stil haben. Klingenform finde ich Tanto ganz schön.

Welcher Stahl darf es sein?
Rostarm wäre natürlich schön

Klinge und Schliff
wie schon geschrieben - Tantoform finde ich gut aber lasse mich auch von anderem überzeugen.

Linkshänder?
nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
alle

Verschiedenes
Die Quallität der Klinge ist mir am wichtigsten. Denke für den Preis kann man eine erstklassige Klinge erwarten und da sollte mich das gute Stück nicht mitten in der Natur im Stich lassen.

Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge. Vielen Dank schonmal.
 
AW: Folder mit sehr guter Quallität

Warum immer mit Kanonen auf Spatzen ballern?

Was heißt hier im Stich lassen? Stumpf werden oder beim Astlöcher ausschneiden abbrechen?

Wenn man mal Tanto als im Allgemeinen als unpraktisch gewertete Klingenform aussen vorlässt, kannst Du Dir fast alle kaufen.

Vom Spyderco Tenaciuos (in der Preisspanne kriegste 10) über das Benchmade Griptilian (dito vier) bis zu einem Custom Schanz Folder, alles.

Ein Flachschliff ist einem Hohlschliff in der Regel vorzuziehen (gibt es auch andere persönliche Meinungen zu).

Ein Paramilitary von Spyderco finde ich aufgrund der Verriegelung sehr attraktiv, man muss es aber bequem zu greifen finden (finde ich nicht). Die Spitze ist nicht wirklich fragil, aber es gibt robustere.

Gewicht ist eine wichtige Frage. Soll das Messer eher in der Tasche zu spüren sein oder eher wie unbemerkt mitlaufen?
 
AW: Folder mit sehr guter Quallität

Schau mal hier http://www.boker.de/index.php?c=104,,&a=110130BP&p=5&pp=40 ist im Moment im Angebot und für dein Buget auch nicht so teuer.

Ein American Tanto mit filigraner Spitze, Hohlschliff und zwei verschiedenen Schliffwinkeln als Outdoormesser? Glückwunsch. Das macht gleich zweimal Freude, beim Schnitzen und beim Schärfen.

Zum OP:

Wenn Dir Tanto gefällt, kauf eines. Es wird schneiden.
Wenns Dir einfach um die Funktion geht, gerade auch für Outdoor, lass das mit dem American Tanto.

Wenn Du Schnitzen möchtest -> Flachschliff. Das spricht auch gegen das Hinderer, das grundsätzlich sicher ein gutes Messer ist. Dazu sollte die Spitze einigermassen stabil sein.

Wenn Outdoor eine Anforderung ist, und das Messer grundsätzlich sehr robust sein soll, ists sinvoll, dass die Konstruktion möglichst simpel ist und das Ding aus möglichst wenig Teilen besteht. Möglichst rostfrei sollte es auch sein. Und auch keine Spalten, wo sich Feuchtigkeit festsetzen kann. Womit wir bei einem Integrallock und Titanplatinen sind.

Worauf das hinausläuft ist doch recht klar - wenn Geld keine Rolle spielt, ein Sebenza mit Flachschliff. Eine noch universellere Klingenform gibts kaum. Wenn man mehr was taktisches will, dann halt meinetwegen Strider und Konsorten. Ein SMF ist ein ziemlich praktisches Ding.

Kaufen, Thema abhaken.

Pitter
 
Wenn Du Schnitzen möchtest -> Flachschliff. Das spricht auch gegen das Hinderer, das grundsätzlich sicher ein gutes Messer ist. Dazu sollte die Spitze einigermassen stabil sein.

Ich halte hier gerade eines (Gen.III) in der Hand, und ich würde das jetzt mal als Flachschliff ansehen. Und an dem Messer ist nicht nur die Spitze stabil. Ein nahezu unkaputtbares Messer :), und sieht auch noch gut aus.

Aber i.d.R. habe ich ein altes Manix im Outdoor-Einsatz. Gibt's ja nur leider nicht mehr ...
 
AW: Folder mit sehr guter Quallität

Ein American Tanto mit filigraner Spitze, Hohlschliff und zwei verschiedenen Schliffwinkeln als Outdoormesser? Glückwunsch. Das macht gleich zweimal Freude, beim Schnitzen und beim Schärfen.

Zum OP:

Wenn Dir Tanto gefällt, kauf eines. Es wird schneiden.
Wenns Dir einfach um die Funktion geht, gerade auch für Outdoor, lass das mit dem American Tanto.

Wenn Du Schnitzen möchtest -> Flachschliff. Das spricht auch gegen das Hinderer, das grundsätzlich sicher ein gutes Messer ist. Dazu sollte die Spitze einigermassen stabil sein.

Wenn Outdoor eine Anforderung ist, und das Messer grundsätzlich sehr robust sein soll, ists sinvoll, dass die Konstruktion möglichst simpel ist und das Ding aus möglichst wenig Teilen besteht. Möglichst rostfrei sollte es auch sein. Und auch keine Spalten, wo sich Feuchtigkeit festsetzen kann. Womit wir bei einem Integrallock und Titanplatinen sind.

Worauf das hinausläuft ist doch recht klar - wenn Geld keine Rolle spielt, ein Sebenza mit Flachschliff. Eine noch universellere Klingenform gibts kaum. Wenn man mehr was taktisches will, dann halt meinetwegen Strider und Konsorten. Ein SMF ist ein ziemlich praktisches Ding.

Kaufen, Thema abhaken.

Pitter

Hi pitter,

ich hab ja schon gesagt 400 € sind für ein reines Gebrauchsmesser viel zu viel wie ich finde. Ok die Turbinen Modelle sind nicht gerade die Sorte von Messern wo für robuste Arbeiten ausgelegt sind.

Die Tanto form ist nicht gerade die beste allround Form wie ich finde aber wenn er sie haben will.:confused:

Ich persönlich habe als Outdoor Messer meistens ein Helle Eggen dabei oder ein guter günstiges Klappmesser wie das hier http://www.boker.de/index.php?c=216,214,215&a=01BO115&p=2&pp=10 da muss ich nicht gleich Angst haben das ich gleich 400 € verschandel.:glgl:

MFG
 
Hör auf den Chef und hol dir ein Sebenza. Da kannst du nix verkehrt machen.

Gruss Patrick
 
Ich halte hier gerade eines (Gen.III) in der Hand, und ich würde das jetzt mal als Flachschliff ansehen.

Aah, ich hatte mir das Custom auf viennacutlery angesehen, das hat - so wies aussieht - nen Hohlschliff. Das Hinderer XM18 3" Flipper hat nen Flachschliff, stümmt. Na wunderbar, eines mehr in die Auswahl.

Pitter
 
AW: Folder mit sehr guter Quallität

ich hab ja schon gesagt 400 € sind für ein reines Gebrauchsmesser viel zu viel wie ich finde.

Das mag ja sein, aber für den OP halt nicht. Wenn jemand an 400EUR denkt, müssen wir die Beratung nicht mit Opinel anfangen. Man darf Leute einfach ihr Geld ausgeben lassen, ehrlich. Die schaffen das. Und das ist in einer Kaufberatung schlicht kein Thema.

Pitter
 
servus,

erstmal danke für eure Anmerkungen. Zu dem Thema 400€ nur für ein Messer für die Galleri.... ein Messer ist für mich ein Gebrauchtgegenstand und wird dann auch benutzt. Ich sehe das eher umgekehrt - ich geb doch nicht 400€ für ein Messer aus und lass es dann zu Hause liegen. Das Gleiche gilt für mich auch für Kamera, Laptop, Handy.... wer ständig Angst hat, dass seine Sachen einen Kratzer bekommen hat zu viel für sein Hobby ausgegeben.

Zum Thema Tanto: Wie schon geschrieben muss es kein Tanto sein, ich mag nur Asiatische Messerformen. Für die Küche hat sich das bewährt aber wenn das für ein Outdoor Messer unpraktisch ist werde ich das sein lassen.

Einsatz ist hauptsächlich Outdoor. Das Ding soll in Afrika in der Wüste aufgehen aber auch in Norwegen bei Schnee. Da finde ich ne gute Passung ganz praktisch.

Also ich freu mich weiterhin für Tips und werde jetzt mal die genannten Modelle durchschauen.
 
...Das Ding soll in Afrika in der Wüste aufgehen aber auch in Norwegen bei Schnee. Da finde ich ne gute Passung ganz praktisch.

Bin zwar Fan von engen Tolleranzen/Passungen/Präzision,
aber, wenn es um Funktion bei extremer Witterung in Schnee, Sand, Schlamm u.s.w. geht, ist das kein so erfolgreiches Prinzip.
Beispiel: AK 47. Da wurden extra "Spielräume" für uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit bei maximaler Verschmutzung eingeplant.
Und, Reduktion auf das Wesentliche - was nicht drann ist, verursacht keine Probleme.

Andererseits reden wir auch nur von Klappmessern. Und da wird dich ein Klemmer nicht das Leben kosten :), aber Geflatter viel Nerven:ahaa:.

Das wärs bei mir:
mehr Funktion-Sebenza.
mehr Auftritt-SnG.
 
Das Titan Worker von Böker ist doch auch nicht schlecht und für 400 Euro bekommst gleich 2 davon. :D
 
Status
Not open for further replies.
Back