Clickietausch mit Hindernissen - Anleitung für Anfänger.

Winston

Mitglied
Messages
484
Clickietausch mit Hindernissen - Anleitung für Anfänger.
How to do & mögliche Fehlerquellen.


Hallo!

Gewappnet mit Tips von Zwick2 und HiltiHome habe ich mich an eine erste kleine Bastelei gewagt.
Meine nagelneue SolarForce L2p mit 1-Mode-Dropin sollte einen Forward-Clickie (JETBeam Jet-III) erhalten, wie es sich (finde ich) gehört.

Eigentlich eine simple Übung, wenn man weiß, was man machen soll. Trotzdem hat es nicht auf Anhieb funktioniert.
Zuerst habe ich das Werkzeug geschrottet, dann stellte sich heraus, daß der nagelneue Clickie defekt war.

Deshalb mache ich mal diese Anleitung für andere Anfänger.



1. Gewindering in der Tailcap der L2p herausschrauben.

Die dafür eigentlich von mir vorgesehene Sicherungsringzange habe ich zuerst nicht verwendet, da die recht kleinen Vertiefungen im Ring den Zangenspitzen nicht sonderlich viel Halt boten.

Also begann ich mit einer Pinzette - im Forum öfter als mögliches Werkzeug genannt. Der Ring [E] war allerdings bombenfest eingeschraubt und die Spitzen der schönen Präzisionspinzette verbogen sich total :( Teuerer Fehlversuch.

806pinzette.jpg


Dann doch mit Sicherungsringzange und Gewalt. Nächstes Mal würde ich in einem ähnlicher Fall zuerst die beider Löcher im Gewindering soweit aufbohren, daß die Zangenspitzen gut passen.

804teile600x300.jpg



2. Alles herausnehmen und Clickie tauschen.

Dann habe ich alles bis auf die Gummikappe aus der Talicap entnommen, den Clickie gewechselt und alles wieder festgeschraubt.
Reihenfolge Einbau:
Gummikappe (Solarforce)
Distanzscheibe [F] (Solarforce)
Clickie {B} mit aufgesetztem Kunststoffteil [A] (JetBeam)
Gewindering [E] (Solarforce)

807scheibeb400x200.jpg



3. Eigentlich fertig - sollte funktionieren.

Aber die Lampe ging schon beim Zuschrauben der Tailcap wieder an - und ließ sich trotz mechanisch funktionierendem Clickie nicht ausschalten. Ich habe mehrfach alles alles wieder rausgeschraubt, kontrolliert und sorgfältig wieder zusammengesetzt ... ohne Erfolg :(

Da dies mein erster Clickiewechsel war, nahm ich an, daß ich irgendwas falsch gemacht haben müßte ... was auch immer :confused: Ziemlich frustrierend.

Jetzt hätte ich den alten Clickie wieder eingesetzt und den JetBeam-Clickie für immer in irgendeiner Schachtel verschwinden lassen, wenn ich nicht noch einen zweiten Clickie gehabt hätte :p
Letzter Versuch vor der Kapitulation mit dem zweiten Clickie - und siehe da - es funktioniert.

War der erste wohl DOA, vielleicht zuviel gelötet ... was auch immer.
Dumme Situation, wenn man ein Teil nur 1x da hat und es nicht als Fehlerquelle ausschließen kann ... wie ich in diesem Fall. Denn man geht davon aus, daß neue (Marken-)Teile in der Regel nicht defekt sind.

Jetzt arbeitet meine L2p so wie sie soll und ich gehe gleich noch ein bißchen leuchten :hehe:

Viele Grüße
Winston


Edit: Ggrrr, die Forum-Software hat aus meinem großen B in eckigen Klammern immer ein kleines B gemacht - wohl weil der Formatierungsbefehl gleichlautend ist :argw:
 
Last edited:
Ein Forward-Clicky erlaubt Momentlicht. Also das Licht geht schon bei der Forwärtsbewegeung des Schalters an - beim Reverse-Clicky erst nach Klicken und Loslassen des Schalters.

Siehe auch HIER...
 
Back