Tank TK 703 mit 10440 Akku Leuchtdauer

nora-m

Mitglied
Messages
42
Eigentlich hatte mich die Leuchtdauer meiner alten Tank TK 701/702 nie wirklich interessiert, da eine derartige Lampe ja immer nur für kürzesten Einsatz genutzt wird.
So nun ist meine TK 703 angekommen und ich war überrascht, welche Helligkeit dieses kleine Lämpchen mit einem 10440er Akku erreicht. Einfach Klasse.
Nur, nach ca. 15 Minuten ist schlichtweg Schicht im Schacht.
Ergo, Akku gewechselt, Ladegerät gewechselt. Trotzdem, 15 Minuten - das war es.
Nun eine normale 1,5 Volt Alkalinebatterie eingelegt.
Toll, immer noch deutlich helleres Licht als beim Vorgängermodell TK 701/702. Aber auch hier, nach 15 Minuten kein brauchbares Licht mehr.
Nun einen 1,2 Volt Akku benutzt.Von Anfang kein brauchbares Licht. Danach den 1,2 Volt Akku gegen einen älteren 1,2 Volt Akku von Conrad eingelegt. Wow, wieder Klasse Licht und das für knapp 30 Minuten.
Neugierig geworden, habe ich nun eine TK-702 mit einer Alkalinebatterie bestückt. Nach 18 Minuten kein sinnvolles Licht mehr.
.
So was mache ich jetzt:
a) ich öffne mir ein Feierabendbier (geschehen)
b) ich erfreue mich nach wie vor an der Lichtleistung der TK-703, trotz kurzer Laufzeit.
c) ich warte mal ab, was ihr so für Leuchtdauererfahrungen mit welchen 1AAA Lämpchen habt.

Stets gutes Geleucht wünscht euch Helmut
 
Ich habe eine schwarze TK 703 mit einem frischen (bisher unbenutztem) Eneloop bestückt und eingeschaltet. Die Helligkeit war nicht schlechter als mit einer Alkali-Batterie. Auch nach 20 min hatte die Lampe noch (subjektiv) volle Helligkeit. Ich habe den Test dann abgebrochen, weil die Lampe sehr heiß geworden war und fast nicht mehr anzufassen war.

Viele Grüße
Profi58
 
c) ich warte mal ab, was ihr so für Leuchtdauererfahrungen mit welchen 1AAA Lämpchen habt.
Meine Liteflux LF2XT mit einem eneloop Akku lag bei ~50 Minuten. Der 10440er lag bei ca. 20 Minuten. Ganz Minutengenau kann ich es leider nicht sagen, da ich es nicht mit der Stoppuhr geprüft hatte. Ich hatte wie ich mir meine Liteflux gekauft hatte mal vergleichen wie die Unterschiede zwischen einen NiMH und LiIonen Akku ist. Das Fazit war der LiIonen war heller, hält aber Laufzeittechnisch nicht mal 50% dessen eines Eneloops.
Das ist aber nicht so verwunderlich, da der Eneloop ca 800mAh "Ladungsmenge" hat, der AW 10440 von mir aber nur 320mAh, was auch mein Laufzeitergebnis wiederspiegelt.
Übrigens meine Fenix LD01 hat mit Eneloop so ca. 1 Stunde Laufzeit. Für so ein kleines Lämpchen nicht schlecht. Mit einem LiIonen Akku hab ich die aber noch nie betrieben, auch wenn es wohl gehen soll. Bin halt etwas feige... :eek:
 
Eine TK-701 mit eneloop lief ca. 40 min.

Wobei die Helligkeit nach 20 min aber deutlich nachgelassen hatte. Die letzten 5 min war es schon sehr funzelig.
 
Vergleiche mit völlig anderen lampen von Fenix, Liteflux usw bringen in dem Fall wenig bis gar nichts, da das unterschiedliche Verhalten je nach Energiequelle vom Treiber der Lampe abhängt.
Ich vermute sogar, dass Berichte von anderne Besitzern einer Tank 703 zumindest mit Vorsicht zu genießen sind, da die Bauteile bei solchen No-Name lampen doch relativ schnell wechseln oder sogar die ganze Lampe von einem anderen Hersteller kommt.

[..]Das ist aber nicht so verwunderlich, da der Eneloop ca 800mAh "Ladungsmenge" hat, der AW 10440 von mir aber nur 320mAh, was auch mein Laufzeitergebnis wiederspiegelt.

Der Eneloop mit 1,2V der AW bei 3,6V ---fällt dir was auf ;) ?

Grüße
Jens
 
Hallo,

bei der Post warn heute meine 10440er dabei also gleich mal ausgepackt und gemessen 3,9V also gut ab mit ihm in die TK-703. Aufs Knöpfchen gedrückt und siehe da...richtig hell :) Als ich dann aber auf den Strom geschaut hab hab ich ganz schnell Muffensausen bekommen :/ Meine TK saugt aus dem 10440er 2,4A!! Also hab ich gleich mal abgebrochen, dass da nix abraucht :(

Jetz wollt ich mal wissen was eure TK so aus nem 10440er saugt? Laut DX sind ja 10440er zugelassen laut Hersteller aber nur 1,5V.
 
Back