Lederkanten polieren

faunman

Mitglied
Messages
26
Moin zusammen ,

leider kann ich unter der Suchfunktion nichts richtiges finden.
Wie und womit poliert man Lederkanten ?
Kann da jemand weiterhelfen ?

Schönen Gruß

Bertold Schlatt
 
Mit einem Falzbein , ein poliertes Knochen oder Geweihstück über die Kanten schubbern.
Ich verwende vorher ein Kantenfinish welches ich mit einem sehr glatten
Geweihende einpoliere.
 
Hallo,

Meine Vorgehensweise:

Am wichtigsten ist die Vorbereitung, d.h. die Lederkante sollte mit einem sehr scharfen Messer sehr sauber geschnitten sein. Einfacher ist es mit einem scharfen 60er Band am Bandschleifer.

Dann evtl. Einfärben mit Lederfarbe.

Kantenwachs bzw. Bienenwachs auftragen und mit Falzbein Polieren. Solange wiederholen bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird.

Beim Abschluss des Polierprozesses trage ich zus. Lederfett auf Bienenwachsbasis auf, das gibt mehr glanz. Das darf man zu Anfang allerdings nicht tun: Das Wachs wird durch die am Falzbein entstehende Wärme aufgeschmolzen und zieht in die Lederkante ein und versiegelt sie. Das Lederfett verringert die Reibung und entsteht nicht genügend Reibungswärme.

Weil die Prozedur mit dem Falzbein äußerst mühselig ist, habe ich mir aus nem Rundstück POM an der Drehbank ein Polierrad gedreht. Auf dem Umfang ist eine Hohlkehle (leicht angedeutet) angebracht, das POM fein poliert. Bei ca. 2000RPM dauert das Kantenglätten nur noch so ca. 10-20 min.

Bilder von zwei so behandelten Lederscheiden habe ich mal in der Galerie eingestellt, sollte über die Suchfunktion zu finden sein.

Ich bin gespannt welche Tipps hier im Faden noch auftauchen :super:

Beste Grüße,
Christoph
 
Hallo,

sauber schneiden, dann am Bandschleifer mit sehr feinem Korn möglichst schnell schleifen und dann auf die Polierscheibe mit der Kante, ev. färben. Ergibt bei mir "Spiegelleder". Dauer 10 min pro Scheide, Ergebniss tiptop und ich bin pingelig.

Gruß
RR
 
Hi,

eine andere Methode funktioniert mit Holzleim und
einem Tuch.

Holzleim in Wasser auflösen (1:4). In einem gereinigten
Gurkenglas o.ä. gut mixen und das Tuch befeuchten.
Dann schnell und mit Druck über die sauber vorbereitete
Kante reiben.
Durch die Reibungshitze wird die Kante blank poliert
und durch den Leim versiegelt.

Vorsicht, nur über die Kante reiben, um Fleckenbildung zu
vermeiden (Kante wird etwas dunkler). Nach den Trocknen
kann auch mit Wachs oder Fett nachbearbeitet werden.

Kostet fast nix und geht schnell - Polierzeit ca. 1-2 Minuten.


Nestor
 
@ Nestor ,

habe deine Version ausprobiert weil es mir am einfachsten und schnellsten erschien. Das Ergebnis ist verblüffend. Einfach Top

Schönen Gruß

Bertold
 
Hallo Bertold,

freut mich, das es geklappt hat - ist ein Tipp von
einem alten Sattler - er hat mir auch gezeigt, wie
eine Sattlernaht funktioniert - siehe Foto.

Nestor
 

Attachments

  • Pancake.jpg
    Pancake.jpg
    176.1 KB · Views: 1,403
Back