SST-90 Maglite

rayman

Mitglied
Messages
427
Ich hab lange nichts mehr selbst gebaut und jetzt da Weihnachten vor der Tür steht wollt ich mir mal wieder selber einen Mod schenken ;).

Da hab ich mir gedacht warum nicht eine SST-90 Maglite zu bauen, der kalte Tint von meiner P7 Maglite stört mich eh langsam. Ich hab gerade eine P7 2D Maglite, mit dem Treiber von Der Wichtel, einer DSWOI P7 und einem 6AA>2D-Batterieadapter. Da hab ich mir gedacht, am Anfang lass ich den Treiber drin und tausch einfach den Heatsink und die LED aus. Wenn ich eine warme SST-90 bekommen würde wäre das natürlich am besten, als Heatsink würd ich dann diesen nehmen, mit dem passenden Reflektor.

Wenn ich eine GM501/500 bekommen würde, hätte ich bei dieser Kombination eine Laufzeit von knapp über einer Stunde bei 850lm. Das wäre natürlich nicht arg mehr als bei der P7, aber mir kommt es erstmal auf den warmen Tint an und wenn es später dann gescheite Treiber dafür gibt, kann man das ja ausbauen.

Hat hier jemand schon eine SST-90 Maglite gebaut?

mfg rayman
 
Hallo Rayman,
der Gedanken ne Mag mit ner SST-90 bzw. SST.50 auszurüsten gefällt mir eigendlich auch ganz gut. Leider ist der Bezug der Leds noch nicht so einfach.
Ich denke ein neutraler Farbton wie W45S oder W40S wäre angenehm.
Nur woher kriegen ? :(

Gruss Matthias
 
Last edited:
Ja das hab ich auch erst gedacht. Ich hab mich mal auf CPF durchgelesen und bekam den Tip mal hier zu Fragen. Hab mal eine Email geschrieben mal sehen ob es klappt.

mfg rayman
 
Hey des ist schonmal Klasse.Würd mich sehr freuen wenn du das Ergebnis deine Anfrage mitteilen würdest.

Alternativ das "EBV European Headquarters" ist in Poing nähe München vielleicht kann man da was erreichen, ich werd mal im Laufe der Woche mal bei denen Anfragen vielleicht sind sie ja kulant was die Stückzahlen angeht.
Ich glaube im Forum würde bestimmt noch ein paar mehr geben die sich für ne SST-90 oder SST-50 intressieren würden besonders mit nem schönen Tint.

Gruss
Matthias
 
Hallo,

ich habe mich auch schon mal nach SST-90 Leds umgesehen, bin aber auch nicht fündig geworden.

Als offizielle Distributoren werden auf der Luminuns Homepage EBV Elektronik als europäischer Verkäufer genannt und avnet als Nordamerikanischer.

Bei ersteren muss man aber mindestens 25stk. kaufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit entsprechendem Farbton sind aber im Moment keine auf Lager.

@rayman: Falls daraus etwas wird, wäre ich auch sehr interressiert, wäre klasse, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst.


Mfg

Sehe gerade Stone war schneller:super:
 
Klar sobald ich eine Antwort bekomme, geb ich es weiter ;).

Was einen Gruppenkauf angehen würde, wäre ich bei einem schönen Tint auch dabei. Aber schauen wir erstmal was bei AMU-Electronics rauskommt.

PS: Falls jemand einen Heatsink dafür sucht, die gibt es hier. Hab mir mal einen bestellt, mal sehen jetzt muss das nur noch mit der SST-90 klappen.

mfg rayman
 
Last edited:
Ich hätte ebenfalls Interesse an einem Mag Mod mit der SST, gerne die hellere Variante.

Auf der Homepage von Luminus steht 1A bis 13A Betriebsstrom. :eek:
Welcher Treiber kann dafür verwendet werden und welche Akkus?
Eventuell ein Fatman hipflex mit Mono LiIons?
Ich habe eine Mag 4D, macht gute 15V Eingangsspannung, der Treiber verträgt bis zu 24 V.

Habe keine Erfahrung mit den dicken Männern, wie denkt ihr über diese Kombi?
 
Wenn das klappen würde, wäre keine schleche Idee. Hatte vor die SST-90 in eine 3D Maglite einzubauen und sie mit 3x D Li-Ions zu betreiben.

Edit: Hab eben schon eine Antwort auf meine Email bekommen, in der steht, dass sie mir morgen ein Angebot mailen.

mfg rayman
 
Last edited:
Also, hab vorhin ein Angebot bekommen. Leider gibt es die SST-90 und die SST-50 jeweils nur in einem Tint. Und zwar gibt es die SST-50-W40M-F21-GG50 und die SST-90-W57S-F11-GN200. Die SST-50 hat zwar einen warmen Tint aber der Bin ist einfach schlecht und ich wollte eh keine SST-50. Die SST-90 ist zwar nicht warm, aber der Bin ist klasse, bei 3,2A hat sie 1000lm. Und GN200 ist bei einer P7 SWO. Soll sozusagen das weisseste Weiss sein ;). Ich hab mich jetzt für zweitere entschieden. Der Preis liegt für die SST-90 bei 30€ und für die SST-50 bei 16,50€, was ich fair finde, da sie im CPF bei schlechterem Bin für 45€ gehandelt werden (also die SST-90).

Wer auch eine will, schreibt einfach an die Email von AMU-Electronics und fragt nach Herr Müller. Hat super geklappt und war auch sehr schnell.

mfg rayman
 
hi das klingt ja super ich bin da auch nicht abgeneigt
@ stone hi matthias ich befürchte ich muss dich mal wieder mit einem mod auftrag belästigen, hab hier noch eine unschuldige 3d jade mag stehen denke ma das wär ne ganz gute basis sobald du die digicamo fertig hast :hehe:
 
Klingt interessant, ich hänge mich mal dran.

Fehlt nur noch ein ordentlicher Treiber.. unter 9A macht das ganze ja keinen Spaß. Vieleicht könnte man was mit DD und parallelen 18650ern fummeln.. wären dann nur noch 4,5A pro Zelle..
 
Klasse, Luka danke für die Informationen und die Bezugsquelle:super:
Solange es nicht ins bläuliche geht kann ich damit leben.
Preis ist auch faire.

@thebigu
Ich bitte darum, mir machts Spaß ;)

Gruss
Matthias
 
So, also hab heute eine richtig Rechnung bekommen und das dumme ist das in den 30€ noch keine Mehrwertsteuer enthalten ist. Am Schluss hab ich jetzt 39,27€ inklusive Versand gezahlt, was ich finde auch noch Ok ist, bei so einem Bin.

Jetzt fehlt nur noch ein gescheiter Treiber. Hat irgendjemand eine gute Idee? Am besten wäre natürlich etwas mit einem Potimeter, dass man die Stromstärke verändern kann. So bei 4,5A hat man bei 3x 5000mAh D-LiIons eine Laufzeit von einer guten Stunde.

mfg rayman
 
Last edited:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann lässt sich der hipflex von Fatman in mehreren Stufen verstellen, nur durch das UI.
Maximal können 2,8A abgenommen werden, evtl ist es möglich zwei Stück parallel zu schalten um das Doppelte an Strom zu gewinnen.
Oder vielleicht drei Stück um an die 8,4A zu kommen.
Hat das schonmal wer versucht?? :confused:

Allerdings passt der Durchmesser vom Treiber nicht ganz, Mag im oberen Gewinde 34,3mm Hipflex Treiber 1,4 Zoll=35,56mm.
Vielleicht lässt er sich kleiner schleifen :irre:
 
Und immer schön dran denken:

Der Schalter einer D-MAG ist gut für 4Ampere und die Serien Feder in der Tailcap bewirkt bei 4A bereits einen nennenswerten Spannungsabfall...

Aus letzterem Grund würde ich 2-3 LIR in Reihe verwenden.

Zudem sollte der Strom, der durch den Emitter fließt, nicht über den Schalter laufen, sondern dieser nur als Steuerelement verwendet werden.


Klar sollte auch sein, dass eine D-MAG keine 30Watt an Wärme ableiten kann.

Das kann also nur einen Dragster geben...



Heinz
 
So also die SST-90 kam heute. Von der Größe her ist sie ein bisschen kleiner als die P7. Jetzt zum Anfang will ich sie erstmal mit 4,5A betreiben, das müsste erstmal reichen ;). Da müsste die Laufzeit so bei einer guten Stunde liegen.

Edit: Hab nochmal mit 'Der Wichtel' geredet und der hat bestätigt, dass man die SST-90 mit dem seinem älteren Treiber bei 4,5A betreiben kann. Der kommt in eine 3D Maglite und wird mit 3x 32650 Protected Li-Ions mit 5000 mAh betrieben. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommt dann eine Laufzeit von fast 3h raus.

mfg rayman
 
Last edited:
Moin Moin

Ich hab mal ne Frage zu der Maximalen Lumenzahl der SST-90 auf der Homepage von Luminus steht was von max 2250 lumen, wenn ich mir aber das Diagram auf Seite 9 angucken, komme ich rechnerisch auf 3300 lumen.
Was verstehe ich an dem Diagramm nicht?

Ich wollte eigntlich nur wissen, wie viel Lumen eien SST-90 bei 5.6 und bei 7 Ampere bringt.

LG Mr.Mag
 
Last edited:
Deine Rechnung stimmt ... Das gezeigte Diagramm im Datenblatt ist linear. Rein rechnerich müsste man bei 9A den 2.835 fachen typ. flux @ 3.15 A bekommen, was relativ genau an den dort gezeigten Wert von ca. 275% liegt:argw: Wie die Diskrepanz zu erklären ist weiß ich auch nicht, würde mich aber auch interessieren :confused:
 
Kann keiner dazu genauere Angaben machen, das muss doch irgendwie rauszukriegen sein.
 
Last edited:
Ja nach dem Diagramm bekommst du mit dem WN-Bin bei 5.6A mindestens ca. 1750 lumen und bei 7A mindestens ca. 2150 lumen.

Zu der Frage warum da so ein großer Unterschied bei der Angabe ist, müsste man Luminus einfach mal eine Mail schreiben.

rayman
 
Back