Welches Victoninox mit Altimeter könnt Ihr empfehlen?

GMY

Mitglied
Messages
11
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Taschenmesser von Victorinox mit Höhenmesser zulegen. In Frage kämen folgende Modelle:

Traveller
Traveller Lite
Expedition Lite

Leider hat mein Händler keines vorrätig und auf der Seite vom Hersteller stehen keine Gewichts- und Breiteangaben. Ich möchte das Taschenmesser unterwegs bei Wanderungen in der Hosentasche dabei haben, um gelegentlich nach der Höhe schauen zu können.

Ist das Licht der Lite-Versionen eigentlich brauchbar? Schön ist natürlich, dass dieses Ausführung auch gleichzeitig einen Kreuz-Schlitzschraubenzieher besitzt, den man doch des öfteren brauchen kann.

Metall- und Holzsäge des Expedition Lite sind sicherlich auch ganz nett, aber das Taschenmesser ist wohl schon ganz schön dick und schwer und fraglich, wie oft man diese Tools braucht.

Vielleicht besitzt ja einer von Euch das ein oder andere Messer und kann berichten, wie Ihr damit zurecht kommt und ob Ihr es empfehlen könnt.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Georg
 
Das Traveller ist 20mm dick und 100g schwer.
Das Expedition ist 30mmdick und 140g schwer.

Von den Lampen wirst du enttäuscht sein, jede Funzel aus dem Kaugummiautomat ist heller.

Wenn Du Holzsäge und Metallsäge/feile nicht brauchst, verzichte auch auf die Lampe und nimm das Traveller.

Das Expedition im Kit ist allerdings eine feine Sache, weil es im Lederetui kommt und einen Schleifstein und eine Kombination aus Lineal, 8fach-Lupe, Thermometer und Kompass mit beinhaltet. Wobei ein Elektronikthermometer ja schon im Messer ist.
 
Mal meine ganz unmaßgebliche Meinung zu der Sache:
Ich habe so ein Modell mit dem Geraffel in meiner Sammlung.
Hab damals das Ding ausgepackt und eingestellt, und das wars dann.
Diese Anzeige ist sowas von überfrachtet mit Elektronik, dazu kommt
noch die Bedienung mit nur einem Knopf, das macht wirklich kein Spaß.
Intuitive Bedienung - keine Spur. Da muß man die Bedienungsanleitung
mitnehmen, sonst weiß man nach zehn Minuten nicht mehr, wie es
weitergeht. Ich würde mich auf sowas nicht verlassen, bei einer
Wanderung in den Bergen sowieso zweimal nicht.
 
Ich bin mir schon bewußt, dass der eingebaute Höhenmesser mehr in die Kategorie Spielerei gehört. Aber ich fände es ganz praktisch, wenn einer eingebaut wäre. Denn ein Taschenmesser schleppe ich sowieso mit mir rum. Ich hatte vorher schon mit dem Huntsman Lite geliebäugelt, habe dann aber die neue Serie mit den Höhenmessern entdeckt.

Das Expedition-Kit finde ich auch sehr interessant. Aber das Messer, wenn es nicht am Gürtel getragen wird, ist wohl für die Hosentasche schon recht grenzwertig, oder?

Ist das Lineal mit Kompaß/Thermometer/Lupe eigentlich wasserdicht?
 
Last edited:
Das Expedition-Kit finde ich auch sehr interessant. Aber das Messer, wenn es nicht am Gürtel getragen wird, ist wohl für die Hosentasche schon recht grenzwertig, oder?
Ein eindeutiges ja. Meiner Meinung nach viel zu groß für die Hosentasche.

Ist das Lineal mit Kompaß/Thermometer/Lupe eigentlich wasserdicht?
Der Kompass auf jeden Fall, denn die Kompassrose ist ja Flüssigkeits-gelagert.
Das Thermometer sieht auch abgekapselt aus. Spritzwasser kann dem auf keinen Fall schaden.
Bei der Lupe isses ohnehin egal.

edit
Übrigens sind alle Höhenmesser, welche die Höhe anhand des Luftdruckes bestimmen, unzuverlässig. Wenn sich der Luftdruck wetterbedingt ändert, zeigen sie nämlich eine andere Höhe an, selbst wenn man sich keinen Meter bewegt hat.

Ansonsten arbeitet der Höhenmesser in meinem Expedition erstaunlich genau. Wenn ich vor meiner Haustüre stehe und den Höhenwert ablese, danach in den dritten Stock in meine Wohnung gehe, zeigt er 10m Höhenunterschied an. 3x 2,40 Zimmerhöhe + 3x 30cm Betondecke + 2m für Hochparterre sind ziemlich genau 10m.
 
Last edited:
Back