wenger soldatenmesser o8

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

hier einige bilder des wenger soldatenmesser o8:

IMG_8089.jpg


IMG_8095.jpg


es war nach langer reihe das leider bislang letzte bei der schweizer armee offiziell gefuhrte wenger messer.

+B
swissbianco.com
 
Hallo Roger,

danke für die Bilder und den Hinweis auf das letzte "offizielle" Soldatenmesser von Wenger.

D.h. dieses Messer wird dann auch so nicht mehr produziert? -
oder eben nur ohne Jahrestempel?


ggf. muß ich mich da noch eindecken.


Gruß

Steve
 
Guten Abend,

angeregt durch den Beitrag habe ich mir zwei Wenger Soldatenmesser geordert und heute erhalten.
Die gelieferten Messer haben allerdings keinen Jahresstempel auf der Klinge. Auf den optisch identischen Kartons wie abgebildet steht "Soldatenmesser" und "Swiss Army 70", auch das Wappen ist identisch. Der Jahresstempel "08" ist aber nicht vorhanden. :(

ist es nun noch das Soldatenmesser oder eine zivile Nachfolgevariante?

LG, Thore
 
Last edited:
Das Modell stimmt schon, nur ist es eben nicht aus der Produktionsreihe 08, und somit nicht für Sammler interessant. Der Funktion tut dies keinen Abbruch.

Wie Roger schon schrieb, ist ja nicht die Produktion eingestellt, sondern die mit den Jahresstempeln.
 
Ich hatte 2008 extra bei Wenger angerufen und mich erkundigt. Schon damals hattes sie nur noch eine überschaubare Anzahl an Soldatenmessern mit der 08 auf der Klinge am Lager.
Ich denke nicht, dass die überhaupt in großer Zahl gemacht wurden.
Es dürfte in Zukunft schwierig werden, die noch zu finden, denn die werden wohl fast alle in Sammlungen verschwinden. Ist schließlich ein bedeutsames Jahr für Schweizer Soldatenmesser.
 
Danke für Eure Antworten. Schade, schade, ich hatte eigentlich auf Messer mit der Prägung "08" spekuliert. Die Referenz 17001 stimmt ja ansonsten und auf der Packung ist "11 2008" aufgedruckt - da dachte ich, dass ich noch Glück habe. Ist natürlich nur ein Spleen, denn der Funktion tut dies natürlich keinen Abbruch.

LG, Thore
 
Guten Abend,

angeregt durch den Beitrag habe ich mir zwei Wenger Soldatenmesser geordert und heute erhalten.
Die gelieferten Messer haben allerdings keinen Jahresstempel auf der Klinge. Auf den optisch identischen Kartons wie abgebildet steht "Soldatenmesser" und "Swiss Army 70", auch das Wappen ist identisch. Der Jahresstempel "08" ist aber nicht vorhanden. :(

ist es nun noch das Soldatenmesser oder eine zivile Nachfolgevariante?

LG, Thore

Der Teufel steckt im Detail. Die Nummer auf der Schachtel verrät es. Allerdings muss man erst darauf kommen. Habs auch so wie du lernen müssen. :irre:
Habe zum Glück schnell reagiert und vom Roger eines gekauft.:super:
Von wegen nur ein Spleen! Ohne 08 schneidet das Messer nicht so gut, wird schnell stumpf und lässt sich auch nur sehr schwer schärfen...:steirer:
 

Attachments

  • w-08.jpg
    w-08.jpg
    3.3 KB · Views: 1,329
Last edited:
Ohne 08 schneidet das Messer nicht so gut, wird schnell stumpf und lässt sich auch nur sehr schwer schärfen...

Hi, hi - Grrrrr :teuflisch

Das weckt ja den Ehrgeiz in mir, noch irgendwo so eines zu bekommen. Wenn Du sagst, Du habest schnell reagiert und von Roger eines gekauft, schließe ich daraus, dass er keine mehr hat ...

LG, Thore
 
:D
Ob Roger noch welche hat weiss ich nicht, aber er hatte nur wenige, daher würde ich schnell mal nachfragen...
 
Ob Roger noch welche hat weiss ich nicht, aber er hatte nur wenige, daher würde ich schnell mal nachfragen...

Hallo marsax,

danke für den Tipp, habe Roger gerade eine Mail geschrieben.

LG, Thore
 
das die wenger sak ohne jahreszahl wehniger gut schneiden etc halte ich fur ein gerucht :steirer:

es ist aber eindeutig das die messer ohne jahreszahl wehniger sammlerwert haben und es kann dadurch auch das herstellungsjahr nur sehr grob eingrenzt werden.

2008 war ein sehr spezielles sak jahr, wir hatten das wenger o8, das victorinox o8, beides soldatenmesser 93mm in silbrigem alox, und wir hatten 10 stuck limitierte auflage eines roten alox o8 victorinox fur swissbianco und dann kam das neue 111mm militarsackmesser fur die schweizer armee und die ersten stucke hatten auch den o8 stempel, diese sind bereits absolute sammlerstucke.

der jahresstempel war nicht immer auf dem schweizer armeesackmesser (armeetaschenmesser), ist aber mitlerweile tradition und +B wird diese zahl dann per laser auf die klinge gravieren so das wir auch in zukunft sehen wann das betreffende 93mm alox soldier gefertigt wurde.

meines wissens wurden von deutschen wenger importeur nie welche mit jahreszahl importiert, banausen gibt es uberall und es war vielleicht auch nur eine schweizer angelegenheit.

+B
swissbianco.com
 
... haben denn die neuen 111'er soldatenmesser jahreszahlen auf der klinge?

(kann leider erst weihnachten nachgucken ;-)

--hawky
 
Back