Solarforce L2 mini mit M-CE - kleiner Fluter für die Hosentasche

measure

Mitglied
Messages
319
frontfb.jpg


Gestern kam eine Solarforce L2m bei mir an. Arbeit!

Erfreulicherweise ist der Innendurchmesser des Batterierohres mit 19mm groß genug, um endlich meine UltraFire XSL 18350 mal richtig in Betrieb zu nehmen. (Lügenkapazität 1200mAh, mit realen 0,2C gemessen rechne ich mit gut 850mAh - die Messung läuft gerade - und mit 1A entladen sind es 823 mAh gewesen.

Ein Dropin mit M-CE Emitter (für nur eine Zelle) wartete auch schon auf die optimale Verwendung.

Also einfach alles zusammengebaut: läuft, wie erwartet.

Aber die Wärmeabfuhr hat mir doch Sorgen gemacht, so ein Dropin hat eigentlich in den meisten Lampen, die ich kenne, keinen soliden metallischen (wärmeleitenden) Kontakt mit irgendetwas, das die Wärme ableiten kann.

partsd.jpg


Beim genaueren Betrachten von Dropin und Batterierohr fiel mir auf, daß der Konus am Dropin und der im Batterierohr hier mal so ziemlich den gleichen Winkel haben. Leider drückt normalerweise die große Feder auf der Pill das Dropin unseligerweise nach vorne zur Front.
Also - Feder ab und dann alles ohne diese zusammengebaut. Geht nicht, zuviel Spiel und damit kein Kontakt. Gemessen - gesucht - gefunden: 2 Kunststoff-Dichtringe mit einigermaßen passenden Abmessungen zwischen Frontanschlag und Dropin eingesetzt und damit werden die beiden Konen jetzt zusammengedrückt und etliche Wärme strömt spürbar in Kopf und Gehäuse.

Das Ergebnis ist ein angenehm kleiner Fluter mit zwei Leuchtstufen und einem niederschmetternden Strobe (ist nun mal drin).

compareq.jpg

Zum Größenvergleich mit Fenix P2D


Gruß
Wulf
 
Ich hätte gern mal einen Link zum Drop-In und natürlich Vergleichs-Beamshots.

Hübsche Lampe :super:
 
Feiner Bau! :super: Sowas in der Art schwirrte mir auch mal durch den Kopf.
Ich hab mir überlegt, ob man zur noch besseren Wärmeableitung solche Kupferdichtringe
zweckentfremden könnte? Für Links zu den verwendeten Teilen wäre ich dir ebenfalls dankbar.

Viele Grüße
Pit

/EDIT: Die Akkus gibts bei KD
Bisher hab ich die aber nirgendwo als protected gesehen!?
Drop-In wird dieses sein
Solarforce-Host: Klicko!
 
Last edited:
Ich hätte gern mal einen Link zum Drop-In und natürlich Vergleichs-Beamshots.

Hübsche Lampe :super:


Das Dropin ist SKU 21037 von DX.

Beamshots würde ich liebend gerne machen, ich habe auch 1a Equipment dafür, aber meine Kräfte ermöglichen mir nicht das dafür erforderliche Herumschleppen und Aufstellen. Sorry.


Gruß

Wulf
 
Interessante Zusammensetzung :steirer:
Auch ich habe exakt dieselbe hier und bin ebenfalls begeistert. Nur von der DropIn typisch schlechten Wärmeableitung nicht... Die Kunststoffringe einzusetzen ist daher eine gute Idee.
Falls das DropIn in dieser Lampe bleibt, könnte man mit zusätzlicher Wärmeleitpaste die Wärmeübertragung noch weiter verbessern.

Kritisch sehe ich allerdings die hohe Stromaufnahme des Dropins gegenüber der geringen Kapazität eines 16340 :argw:
 
Mein Dropin (OK ich hab den Treiber getauscht) nimmt am 16340 2,3A auf und am 18650 2,8A!
Das wäre selbst bei 1200 mAh eine Entladungsrate von knapp 2C.
Auf Dauer bestimmt nicht gut für den Akku, egal, so teuer sind die nicht.
Ausserdem je kleiner und heller eine Lampe, desto größer der WOW Effekt :steirer:
Ich mag den breiten, weichen Spot der MCE, ist praxistauglicher als ein eng fokussierter, nur auf Reichweite ausgelegter Spot.

EDIT: Nettes Foto ganz oben!
 
Last edited:
@ Snakepit

Die Ringe liegen am oberen Rand des Reflektors auf und der ist nicht plan, ich erwarte deshalb an dieser Stelle keine so große Verbesserung durch Kupferringe, aber versuchen könntest Du es ja.

Die Lampe ist von ITC und die Kunststoffdichtungen sind aus meinem Keller, d. h. ich habe vor Jahrzehnten mal verschiedene Größen davon für Wasser-, Heizungs- und Druckluft-Verbindungen gekauft.

Die Akkus sind tatsächlich von KD, geschützte habe ich auch noch nicht gesehen.

Falls das DropIn in dieser Lampe bleibt, könnte man mit zusätzlicher Wärmeleitpaste die Wärmeübertragung noch weiter verbessern.

Das habe ich natürlich auch schon überlegt, aber jetzt fließt der Strom über die Konus-Verbindung und es darf dort ja keinerlei zusätzlicher Übergangswiderstand entstehen.

Aber gute Ideen für Verbesserungen sind immer willkommen!


Gruß
Wulf
 
Eine gute Lösung für eine bessere Wärmeabfuhr ist, wenn man das Dropin um den Konus rum mit Alufolie einwickelt und dann mit etwas druck die Lampe zusammenschraubt!
 
Das ist aber dann eine Verschlechterung, wenn die Konen selbst schon flächig aufeinander liegen, wie es hier gut sein könnte. Bei anderen Lampen habe ich diese Möglichkeit noch nicht gesehen. Außerdem darf hier auf keinen Fall die elektrische Leitfähigkeit dazwischen verschlechtert werden.

Gruß
Wulf
 
LIR 18350 passen? Das wundert mich!

Fast die gleiche Kombi habe ich auch in Gebrauch
nur nutze ich LIR 17500 und selbst die haben nicht auf Anhieb gepasst
ich habe den Body ganz *hüstel* "professionell" mit dem Dremel
ausgeschliffen, bis sie saugend gepasst haben

Die Feder vom MCE Dropin habe ich auch fast ganz abgeschnitten und den Rest so umgebogen, daß er leicht erhaben ist und etwas Restfederweg erhalten bleibt

Dann habe ich Die Schutzschaltung der LIR entfernt und zwischen Body und Tailcap einen O Ringals Anschlag eingelegt
Die Dichtungen die Du vorne untergelegt hast, passen auch als Anschlag, man kann die Lampe damit im Zigarrengriff halten
Die ganze Sache ist mit 17500ern also sehr knapp

(OT: mit R2 Dropin passen nur noch unprotected Ultrafire LIR17500
mit je einer Dichtung zwischen Head und Body und zwischen Body und Tailcap)

Die Wärmeübertragung ist bei meiner Methode nicht so der Hit
da muß ich mir noch was einfallen lassen
Vielleicht ein Kupferring zwischen die beiden Konen einlegen - irgendwas in der Art

Ich habe zuerst LIR 16340 verwendet, aber bei der kleinsten Erschütterung hat sie in den nächsten Modus geschaltet
und sowas nervt mich

Der Beam bei meinem MCE Drop in ist leider sehr Ringy, ausserdem erkennt man das Kreuz im Beam
Das Dropin ist das von Solarforce 3,0 - 4,2 Volt

Soo viel heller ist das MCE im Vergleich zur R2 (mit R2 Dropin ist die Lampe geauso hell wie meine Nitecore Extreme R2 - ich kann also direkt vergleichen) gar nicht, kann es sein, das die LIR die Leistung nicht herbringt?
 
Also ich hatte den Vergleich Solarforce R2 <-> MC-E jeweils mit 18650er Akkus befeuert! Die MC-E ist, wenn die Akkus voll sind, deutlich heller, lässt aber schnell rechr stark nach, aufgrund der fehlenden Regelung. Eine andere gute Möglickeit zur besseren Wärmeableitung wäre das Dropin an der konischen Stelle mit Wärmeleitkleber (z.b. Arctic Silver) zu verkleben. Da ist das Dropin dann zwar fest (macht ja nix, bei dem Preis der Lampe lohnt es siche fast nicht ein neues Dropin zum Tausch zu kaufen), aber man sollte die perfekte Wärmeableitung haben!
 
...zur besseren Wärmeableitung...das Dropin mit Wärmeleitkleber zu verkleben...man sollte (dann) die perfekte Wärmeableitung haben!...


Bestimmt nicht!

Die beste Wärmeleitpaste leitet die Wärme acht mal schlechter als Aluminium.

Wäremeleitkleber ist noch deutlich schlechter.


Lampen mit Dropin haben Bauart bedingt eine sehr schlechte Wärmeableitung.
Daran ändert auch Paste, oder Kleber, nichts.



Heinz
 
@ BRUCKY

Habe ich eine Ausnahme-Lampe? Der Innendurchmesser des Rohres beträgt 19,0xmm und auch mein dickster 18650 schlabbert da noch.

Wie allerdings - selbst mit Tricks - ein 17500 reinpassen sollte, ist mir schleierhaft.

Die Dichtungen, die ich eingelegt habe, messen außen 26,4mm und innen 21,1mm und passen sonst nirgends an der Lampe.

Die Wärmeübertragung (Konus zu Konus) scheint hier relativ gut zu sein, denn die Lampe wird ziemlich schnell ordentlich warm.

Der Beam ist hier wunderbar, große helle Fläche ohne Kreuz und immer noch heller Spill rundum.

Ich habe zum Vergleich das Original R2 Dropin in eine Solarforce L2 mit 18650 gebaut: Der winzige Spot ist sehr viel heller, ansonsten verblaßt der gesamte Beam förmlich gegenüber MC-E.

Da sind wohl doch erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Komponenten.

Gruß
Wulf
 
@ BRUCKY
Habe ich eine Ausnahme-Lampe? Der Innendurchmesser des Rohres beträgt 19,0xmm und auch mein dickster 18650 schlabbert da noch.

Wie allerdings - selbst mit Tricks - ein 17500 reinpassen sollte, ist mir schleierhaft.

vielleicht habe ich ein älteres Modell der L2m (gebraucht gekauft deswegen kann ich dazu nichts sagen)

Ich habe die Lampe nicht hier, morgen messe ich mal nach
und versuche ich mal Foto´s hier einzustellen:)

Da sind wohl doch erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Komponenten.

Offensichtlich
eine ungeschüzte 17670 hat "kratzend" gepasst, nur zum Lampenkopf hin ging nix mehr, deswegen musste ich ausdremeln
protected passen vom Durchmesser jetzt auch

eine AA hat längenmäßig auch fast gepasst, deswegen kam ich auf die Idee 17500er zu verwenden

Aber irgendwie finde ich die Lösung mit 18350er (Lügenkapazität :super::D) vornehmer - wenn sie denn passen

Vielleicht liegt es ja auch nur daran weil Du nicht die schwarze Version hast

lg, Brucky
 
Hallo

Sehr schöner mod:super:
Da ich selber zur Zeit mit einer ähnlichen Konfiguration rumspiele (als Body kommt bei mir der Fivemega 3p Body zum Einsatz) - ich verwende allerdings wegen der Stromaufnahme IMR Zellen (LiMn), AW gibt diese mit 550mAh an und mehr ist da bestimmt nicht drinn ;-) - bin ich speziell an den 18350er Zellen interessiert, wies bei mir aussieht, sollten die ebenfalls passen, was sich nur positiv auf die Laufzeit auswirken könnte :super:
Dieses Format ist allerdings bis jetzt unbemerkt an mir vorbeigegangen... Kann man die Zellen mit einem üblichen 16340 Lader betreiben?

mfG
tk

edit: habs gefunden, laut SF sollts funktionieren.
 
Last edited:
Hi,

ich habe jetzt nachgemessen:

Innendurchmesser Body nach dem ausschleifen: 17,3mm
Aussenlänge Body: 69,3mm

die Dichtung die ich am Kopf als Abstandhalter eingelegt habe, ist so eine rote Insallationsdichtung
Der Aussendurchmesser (Durchm.=32mm, Dicke1,3mm ) hat so gepasst, daß es so gut wie bündig ist
Innen habe ich die Dichtung soweit ausgedremelt, daß ich sie auf den Body schieben kann - allerdings muß zum aufschieben der Dichtungsgummi entfernt werden

an der Tailcap habe ich nur einen O-Ring aufgeschoben, Aber so eine weiße Plastikdichtung Aussen 30mm, innen 22,5mm und 2mm Dick passt bei meiner auch
Die Dichtung passt statt des O- Ringes unter die Frontscheibe, aber Bodyseitig passt der Ring nicht, da habe ich mich geirrt

Gesamtlänge mit Geschütztem 17500er: 109mm

lg, Brucky
 
Bilder:

Nr 1 längenvergleich mit Nitecore Extreme und Raidfire
Nr 2 Das matte Teil am L2M Kopf ist die Dichtung
Nr 3 Dropin mit gekürzter Feder, links die verbaute Dichtung
rechts die originale Dichtung
Nr 5 mit weißer Dichtung als Anschlag, da ist genug Platz für die 17500er PCB von UF
Nr 6 MCE auf High auf dem Foto sieht man kein Kreuz, in natura merkt man´s
Nr 7 Extreme auf High

ich bekomme die Bilder leider nicht direkt in den Beitrag rein
aber ich denke man kann es einigermaßen erkennen
 

Attachments

  • 112009 059.jpg
    112009 059.jpg
    104.9 KB · Views: 183
  • 112009 066.jpg
    112009 066.jpg
    89.7 KB · Views: 172
  • 112009 058.jpg
    112009 058.jpg
    98 KB · Views: 130
  • 112009 065.jpg
    112009 065.jpg
    42.7 KB · Views: 127
  • 112009 068.jpg
    112009 068.jpg
    107.1 KB · Views: 181
  • 112009 060.jpg
    112009 060.jpg
    24.6 KB · Views: 155
  • 112009 067.jpg
    112009 067.jpg
    25.7 KB · Views: 154
Das ist schon eine nette EDC.
Gibts die Dropins auch in geregelt?
Habe keine gefunden.
Jetzt muss ich erstmal passende Abstandshalter finden.
Danke fürs Review measure!
 
AW: Solarforce L2 mini mit MC-E - kleiner Fluter für die Hosentasche

@BRUCKY

Ich habe mal bei DX eine preiswerte schwarze Version bestellt. Mal sehen, wie da die Abmessungen sind.


@M@wurst

Meinst Du mit "geregelt", daß das Dropin mit 1 oder 2 Zellen betrieben werden kann? Das habe ich so nicht direkt gefunden.

Aber es gibt ein entsprechendes großes Dropin, das z. B. für die UltraFire 500 passen sollte; damit möchte ich das lange Ding aufwerten. Und da die Pills austauschbar sind, kann man sie, falls man einen geeigneten Reflektor hat, auch in kleinen Lampen einsetzen.
EDIT: Bin gerade darauf gestoßen, daß bei SKU 21030 der Durchmesser der Pill offensichtlich deutlich größer ist, als bei den kleinen Dropins. Swappen also nicht mehr möglich. Sorry!
Meine bisherigen Dropins für die WF-500 waren noch kompatibel.


Gruß
Wulf
 
Last edited:
Back