Spanische User - Cabriteras

Messages
1,075
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich bereits hier mal eine navaja Typ Cabritera gezeigt.
Diese Messer sind sehr verbreitet unter den Schäfern da sie sehr günstig sind und die Form sehr praktisch und universell. Diese Messer werden für alles gebaucht was so an Arbeit anfällt, schlachten, häuten, Hufe säubern, essen etc etc.
Diese Messer werden in Spanien "Cabritera" genannt (von "Cabra" - Ziege) oder "Navaja de Pastor" (Hirte) oder auch einfach "Girodias" da sehr viele dieser Navajas aus Frankreich stammten von dem Hersteller 108 Girodias.

belmonte.jpg


Die Messer die ich habe sind von einem Händler in Albacete namens "Belmonte" stammen jedoch von dem Messermacher in Francisco Valencia in Santa Cruz de Mudela.
Die grösste Navaja hat eine Kohlenstoffstahl Klinge von 11cm und misst geöffnet 25cm, sehr gut zum essen und pick-nicken, aber etwas, naja, zu agressiv von der Grösse her (ich habe mal versucht dieses Messer mit etwas "Filework" aufzupeppen....).
Die nächst kleinere in INOX und 10cm Klinge, 23cm geöffnet - ideales Format!
Die kleine wieder in Kohlenstoffstahl und 9cm Klinge und 19,5cm geöffnet.

Die Messer von Francisco Valencia gefallen mir besonders gut, da die Klinge eine sehr tief liegende Spitze hat, fast schon Watenspitz! Alle haben eine sehr starke Feder und sind die schärfsten Messer die ich besitze!!
Und das für einen Preis von ca. 12-13,-€!! Also ein echter Opinel Konkurrent.
Die "original" Francisco Valencia mit seinem eigenen Stempel und Horngriffen sind natürlich etwas teuer (ab 32,-€).

Die selben Modelle gibt es noch von JJ.Martinez, Celaya, Exposito (nicht mehr gefertigt), Bustos (ebenfalls nicht mehr gefertigt seit den frühen 90ern, aber noch zu finden).

Beste Grüsse
surfer
 
Hallo Surfer,

Danke für die Vorstellung der Messer. Auf solche Schätzchen steh ich :super:
Hast du für die Messer von Francisco Valencia evtl. eine
Bezugsmöglichkeit ?

Gruß von der Flensburger Förde
Sven Hedin
 
Hallo,
auch wenn's anscheinend hier wenige interessiert...
Hier meine neuesten (ältesten) Cabriteras, dieses mal von Hermanos Bustos aus Santa Cruz de Mudela. Bustos hat 1992 endgültig die Firma dicht gemacht, nachdem sie mehrere Generationen lang Messer hergestellt haben.
Diese beiden haben eine 9cm lange Klinge aus INOX Stahl und sehr schöne Griffschalen aus Steineiche, welche mittlerweile geschützt ist. Weiterhin "Ojo de Perdíz" Nieten und eine sehr starke Feder. Diese Messer sind mittlerweile sehr schwer zu finden, da sie ja mindestens 17 Jahre lang in den Messergeschäften irgendwo vergessen herumgammeln.

cabriteras_bustos_1.jpg


cabriteras_bustos_2.jpg


Grüsse
surfer
 
Danke fürs zeigen surfer!
Die Messerl sind genau mein Geschmack!
Ich bewundere Dein Geschick solche Schätzchen zu finden!
 
Hallo DaBeppo,
so viel Geschick bedarf das gar nicht. Ich kenne die Besitzerin eines Messerladens hier, die früher einen Laden in der Nähe von Santa Cruz hatte. Ihr Vater kannte bereits alle Hersteller persönlich und aus der Zeit hat sie noch ne ganze Menge Sachen. Dazu kommt dann noch ein anderer Laden in Málaga den kaum jemand kennt, wo wohl nie ein Tourist rein kommt, und da lagern in den Schubladen seit x Jahren so einige Schätze, die Preise stehen teilweise noch in Peseten auf den Stücken im Schaufenster!!
Der Besitzer ist meistens blau, bloss nie auf die Frage ob er das Messer schleifen soll, mit JA antworten, sonst ist das Messer zwar scharf aber vielleicht auf dem Rücken (schon passiert).

Grüsse
surfer
 
Fein, da hast Du ja richtig Glück gehabt so einen Laden zu finden!
Gerade das ist ja auch das schöne am Messerhobby, die Geschichten drum rum.:super:
 
Hallo,
auch wenn's anscheinend hier wenige interessiert...

Luchar hasta que se apague el Sol!

..wollt ich schon immer mal sagen (bzw. zitieren) :).

Die Messer find ich klasse.
Daran kann sich einer aber noch mehr erfreuen, wenn er auch einen Bezug zu Spanien oder Erlebnisse, wie du sie beschreibst, hat.
Dir noch eine gute Zeit in Hispania Baetica.

buenas noches
Gerald
 
Mir gefallen solche "einfachen" traditionellen preiswerten Messer.
Die beiden letzen mit den Steineichenschalen besonders. Tolle Zeichnung im Holz,
sieht wie ein Flechtmuster aus.
Danke für´s zeigen.

Mach´s gut.
Martin
 
Back