USA /Gewährleistung

Status
Not open for further replies.

Investigator

Mitglied
Messages
202
Hallo,

habe April 2009 eine Fenix P1D bei 4Sevens gekauft.
Im Aug. gab diese nach (insgesamt/aufsummiert) ca. 2-3 Betriebsstunden den Geist auf.

Die Lampe ging zurück in die USA. Nun liegt sie seit Ende August bei 4 Sevens- dort bekommt man anscheinend von Fenix keinen neuen Kopf für die Lampe geliefert.

So langsam verliere ich die Geduld.
Hat jemand hier Ahnung wie das in den USA juristisch gesehen aussieht?
Warum schicken die einem in solchen Fällen nicht einfach ne neue Taschenlampe???


Investigator


Edit: "(insgesamt/aufsummiert)" eingefügt
 
Last edited:
In Deutschland würden sich rechtliche Schritte schon nicht rechnen, ganz zu schweigen von einem anderen Land.

Mehr als dein immer wieder per Email anzuklagen kannst du nicht machen.
Oder einfach mal im CPF anmelden und da ne Thread starten-wirkt bestimmt Wunder -weil die guten Herren da auch vertreten sind.
Ich dachte bis jetzt eigentlich, das die ganz kulant sind.

Falls du deine Lampe nicht wieder siehst, lerne bitte draus und bestell nur noch bei vertrauenswürdigen deutschen Händlern.
Beim Flashlightshop hättest du vielleicht 15€ mehr bezahlt, dafür hättest du aber umgehend Ersatz bekommen.

ps: eventuell könntest du auch mal direkt Fenix mit deinem Problem kontaktieren
 
Bevor ihr jetzt hier ein Fass aufmacht, was hast du bisher unternommen?

Hast du mal angerufen? Oder versucht eine Frist zu setzen?

Juristisch kannst du von D aus wenig machen, ohne das dich das mehr
kostet als die Lampe wert ist. :D


Alex
 
Hi,

bisher habe ich ungefähr 4 Mal per mail angefragt. Erst bei der letzten Mail ca. 10 Wochen nach Einsendung der P1D hatte ich höflich darum gebeten meine Ungeduld zu entschuldigen. Bis dahin waren meine mails stets devot gehalten.

Ich will keine rechtlichen Schritte einleiten, sondern ich hätte gerne gewusst zu welcher Leistung 4sevens nach US-Amerikanischem Recht verpflichtet ist.

Müsste er nicht Ersatzlieferung oder Rückerstattung des Kaufpreises anbieten?

Investigator
 
Aus Deutschland kannst du gar nicht unternehmen, zumindestens
juristisch gesehen. Die Lampe wurde in den USA gekauft und somit
richtet sich das auch nach amerikanischem Recht.

So traurig das auch ist. Leider hat man die besten Möglichkeiten nur
solange Paypal oder das Kreditkarteninstitut noch mitspielt. Wenn
4sevens 8was ich nicht glaube) gar nicht regieren, kannst du auch
im CPF Cheers/ Jeers Unterforum mal posten...
 
Seit Mitte Juli gibts bei 4sevens auf Fenix Lampen die zweijährige Garantie von Fenix.
Vorher gab er eine lebenslange Garantie auf Fenix Lampen.
Diese Garantie gilt laut seinem eigenen Beitrag in diesem Thread noch immer für alle vor dem 16. Juli 2009 bei ihm gekauften Fenix Lampen.

Stefan
 
Ich bin auch hornet's Meinung,
Falls Du es noch nicht gemacht hast, melde Dich im CPF und CPF-Markeplace an
und mach einen Thread auf.

Und/oder schreib mal eine Mail an den Chef von den Laden, David Chow:

4sevens at gmail dot com
 
4sevens hat ja deinen Garantieanspruch im Prinzip anerkannt. Ich glaube nicht, daß man dich hängenläßt! 4sevens will ja im Geschäft bleiben.
Gut möglich, daß man wirklich auf ein Ersatzteil von Fenix wartet. Man könnte auch vermuten, daß die hauseigenen Quarklampen jetzt Priorität haben und der Rest mit etwas weniger Engagament verfolgt wird.

Verständlich, daß du langsam sauer wirst ... bleib freundlich und laß nicht locker ;)

Nebenbei bemerkt, auch in Deutschland hatte ich schon unerfreuliche und langwierige Reklamationen.

Viele Grüße
Winston
 
Hallo,

habe Herrn Chow per mail gebeten einen Blick auf den Vorgang zu werfen.
Bin mal gespannt ob die was vernünftiges antworten, oder ob ich weiterhin nur hingehalten werde...

An Fenix hatte ich gestern auch eine mail gesendet, aber bis jetzt noch keine Antwort (kann ja noch kommen...).

Investigator
 
4sevens sagt Fenix käme nicht in die Pötte.

Anscheinend ist Fenix nicht in der Lage innerhalb von Monaten eine reparierte, oder eine Austauschlampe zu liefern.

Super service- ich bin begeistert!
 
@ Investigator,

Ich rate dir noch mal dort anzurufen, am Telefon geht es doch schneller und einfacher, und du sparst dir das ewige hin und her.

Ansonsten ist 7777 im CPFMP sehr aktiv, weshalb du auch dort schreiben solltest.
http://www.cpfmarketplace.com/mp/forumdisplay.php?f=73


@ einige,

das der OP mit einem Kauf in D besser gefahren wäre wird er sich schon selbst gedacht haben, das immer wieder zu schreiben hilft nichts.

Der nächste der glaubt das loswerden zu müssen bekommt Punkte.
Das ist doch kein Chat hier.


Alex
 
Hi,

die P1D wird wohl schon einige Zeit nicht mehr hergestellt.
Fenix antwortete mir nun heute, das deshalb auch keine Ersatz-Lampenköpfe mehr da sind.
Ich bekomme anscheinend meine Lampe repariert zurück- da bin ich ja mal gespannt in welchem Zustand die dann ist...

Das ist insgesamt keine schöne Geschichte. Wer nun darartige Wartezeiten tatsächlich zu verantworten hat, darüber schweigen sich Händler und Hersteller fein aus.

Um Kosten zu sparen werden da vielleicht nur alle paar Monate Päckchen hin und her gesendet... :steirer:

Moral der Geschicht:

1) Bei der Anschaffung in die Überlegungen mit einbeziehen, daß auch "Markenlampen" mal einen Defekt aufweisen können.

2) Im Falle eines Falles nach einer angemessenen Frist beginnen höflich nachzufragen.


Investigator
 
Tja- wieder mal sind 4 Wochen ins Land gezogen und nichts ist passiert...

Hier ist immer noch keine Lampe angekommen.
Weder 4Sevens, noch Fenix bekleckern sich hier mit Ruhm.

Werde heute nochmal ne mail an 4sevens und an Fenix senden und höflich anfragen, ob ich noch in diesem Jahr mit der Erfüllung der Gewährleistungsansprüche rechnen darf... :irre:
 
Nur als Anmerkung:

Du gehst IMHO von falschen Voraussetzungen aus, nämlich deutschem Recht. Hier gibt es Gewährleistung und Garantie, was aber zwei paar Schuhe sind, und sprichst von "Gewährleistungsansprüchen". Jedoch gibt es etwas vergleichbares in USA nicht. Der Händler oder Hersteller räumt dir in deinem Fall nur eine "warranty" ein, was eine freiwillige Garantieleistung ist und daher IIRC nicht ohne weiteres einklagbar ist, schon gar nicht von Deutschland aus ohne Rechtsanwalt vor Ort. Das sollte man eben auch in Betracht ziehen, wenn man günstig in USA oder China bestellt und dies mit einkalkulieren. Und da die Lampe nicht mehr hergestellt wird, wird es entweder auf eine Reparatur oder ein Guthaben im Shop hinauslaufen, vermutlich letzteres.

Ganz abgesehen davon gebe ich dir vollkommen Recht, dass sich hier weder fenix noch 47 mit Ruhm bekleckern. Deshalb nach wie vor der Tipp, melde dich im cpf an und sprich das dort im geeigneten Unterforum an, da ist die Resonanz mit Sicherheit größer als hier. Denn bisher habe ich noch keinen Thread in der Richtung von dir dort entdeckt.
 
Ganz abgesehen davon gebe ich dir vollkommen Recht, dass sich hier weder fenix noch 47 mit Ruhm bekleckern. Deshalb nach wie vor der Tipp, melde dich im cpf an und sprich das dort im geeigneten Unterforum an, da ist die Resonanz mit Sicherheit größer als hier. Denn bisher habe ich noch keinen Thread in der Richtung von dir dort entdeckt.

Hervorhebungen von mir...

Das habe ich ja auch schon empfohlen. Ich habe mit dieser Methode
sehr gute Erfahungen gemacht (mit Novatac). Oft gehen Anfragen
bei den Herstellern unter. Wenn Fenix eine "Warranty" (was nichts
anderes als eine Garantie ist) ausspricht und du die Bedingungen
erfüllst, kannst du dies natürlich einklagen als Vertragsbestandteil.
Dann allerding in den Staaten...:steirer:

Wenn du schonmal da bist, kannst du dich ja gleich neu eindecken
mit Lampen. :D

Die ganze Diskussion um eventuelle Ansprüche und Gerichtsstände
find ich jedoch langweilig, da es eh nichts bringt und man sich dessen
vorher bewusst ist, wo man bestellt bzw. in Deutschland bestellen
muss, wenn man sich nicht sicher ist.

Richtungsweisend finde ich den Thread allerdings in Punkto Service
und Kulanz. Ich habe zum Beispiel ein Inova 6V die kaputtgegangen
ist. Eine kurze Mail an Inova; innerhalb von 48Stunden kam eine
Antwort. Diese beinhaltete wohin ich die Lampe schicken soll und
wann ich eine neue bekomme. Geht doch! :super:
 
Hallo hydrou,

zum einen habe ich wirklich keine Lust auf begriffliche Griffelspitzereien.
Zum anderen war die Lampe zum Zeitpunkt des Defektes gerademal 4 Monate alt und die Erfüllung der "warranty" alles andere als ein Akt "freiwilliger" Großzügigkeit.

Einklagen tu ich selbstredend gar nichts. Davon war von meiner Seite hier nirgendwo die Rede!


@ Siggi,

beneidenswerter Service in Deinem Fall (Inova).
Nach den, was ich nun erleben darf, kommt eine Fenix für mich kaum noch in Frage.
Und die Frage ob ich bei 4sevens nochmal was bestelle (bisher ~350$ umgestzt), stellt sich mir eigentlich auch nicht mehr.

Klar werde ich den Fall im CPF vortragen- nur ist mein Englisch nicht gerade das beste- ich müsste meinen Beitrag erst meiner Schwester zur Korrektur vorlegen.


Investigator


PS:

Habe gerade mal die Garantiebedingungen von Fenix gelesen:

"3. Warranty Details
1) 15 days free replacement: We will repair or replace a light within 15 days of purchase if it is afflicted with a manufacturing defect. If the problem calls for a replacement, we will replace the light with the same model as the one sent in. If the model has been discontinued, customers will receive a product with similar or improved performance."

Das bedeutet: Bei einer nicht mehrproduzierten Lampe hat man dann Pech, wenn eine Reparatur schlecht möglich ist.
Eine neue Lampe aus der Nachfolgeserie stehen einem nämlich schon am 16. Tag nach dem Kauf NICHT mehr zu!

Das ist doch ein ganz toller Service von Fenix!!!
 
Last edited:
Also deinen Unmut kann ich gut nachvollziehen.

Aber ich kann nicht verstehen, dass du um dein Englisch bedacht
bist, wenn du im CPF postest. Dafür gibt es genug Internetübersetzer,
die Ihren Job gut verrichten. Und glaub mir, im CPF hast du gute Chancen,
etwas mehr zu erreichen. ;)
 
Hallo,

ich habe schon etwas erreicht, wenn mein Fall dazu beiträgt andere user auf bestimmte Probleme hinzuweisen, die im Zusammenhang mit Garantieabwicklungen auftreten können.

4sevens behauptet die Lampe schon vor Wochen abgeschickt zu haben.
Ich will noch etwas abwarten- vielleicht ist sie im Zoll hängen geblieben und ich bekomme evtl. diese Tage eine Nachricht vom Zollamt.

Sollte sich diese Behauptung aber als "Ente" herausstellen, dann werde ich im CPF ein ziemliches Theater machen- das gebe ich Dir schriftlich.

Ein vernünftiges Englisch hiolft dabei wirklich ernst genommen zu werden.
Meine Englisch-Kenntnisse sind doch ausreichend um mit einer einer online-Übersetzung mithalten zu können.
Wenn die Schwester aber Englischlehrerin ist, sollte man diese Resource auch nutzen.
Wie gesagt- geschliffenere Sprache kommt seriöser rüber.


Investigator
 
OffT: Sry, aber das mag spitzfindig wirken, ist es aber nicht, da auch hier in D des öfteren das verwechselt wird und dann auch "Garantie" bestanden wird, die niemals versprochen wurde. Da werden dann 2 Jahre alte, z.T. selbst beschädigte Geräte eingeschickt und brandneu neueste Modelle verlangt.

OnT: Man sollte auch bedenken, dass man bei Garantieabwicklungen immer Probleme beim Zoll bekommen kann, wenn es nicht ordentlich deklariert wurde und man im Zweifelsfall nochmal Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zahlen darf. Und die Versandkosten sind meist auch weit davon entfernt, rentabel zu sein, da man die i. d. R. nicht zurückbekommt. Zumindest ich halte es daher so, dass ich bei billigen Gütern <50€ meist auf die Garantie verzichte, wenn ich dafür 20€ bis 30€ aufwenden müsste.

Weiteres Thema sind die geänderten Garantiebedingungen von 47, das gab auch schon eine Diskussion im cpf darüber. Zumindest den Altkäufern, die vor dem Änderungstag gekauft haben, müsste 47 aber die alte, unbeschränkte Garantie gewähren. Das dürfte auch bei dir der Fall sein. Beim Neukauf hingegen ist das auf jeden Fall mit zu beachten. Darüber hinaus hat für mich persönlich 47 stark an Wertschätzung verloren, seit sie nur noch ihr eigenes Label pushen und andere Marken abverkaufen und quasi nicht mehr anbieten. EagleTac waren die ersten, gefolgt von Nitecore, nur eine Frage der Zeit, bis sie auch Dosun und Konsorten verbannen.

Und zuletzt solltest du aber bedenken, dass gerade jetzt vor Weihnachten Sendungen speziell aus USA bis zu 8 Wochen dauern können, die sonst in 2 Wochen da waren. So warte ich schon seit mehreren Wochen auf diverse Bestellungen, die z.T. schon in den Post Offices hängengeblieben sind und definitiv nicht mehr vor Weihnachten hier aufschlagen werden. Solltest du ferner Hilfe benötigen, so stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung, da ich mein Englisch täglich in der Arbeit benötige und auch schon Erfahrungen im cpf habe.
 
4sevens behauptet die Lampe schon vor Wochen abgeschickt zu haben.
Ich will noch etwas abwarten- vielleicht ist sie im Zoll hängen geblieben und ich bekomme evtl. diese Tage eine Nachricht vom Zollamt.

Sollte sich diese Behauptung aber als "Ente" herausstellen, dann werde ich im CPF ein ziemliches Theater machen- das gebe ich Dir schriftlich.
Investigator

Das Problem liegt zuerst daran, dass er sie Lampe mit der billigsten Art versendet und das kann dauern. Diese Art Post ist natürlich nicht zurück zu verfolgen. Ich hatte auch mal eine Zurücksendung über die Weihnachtszeit, das hat sich ewig hingezogen.
 
Status
Not open for further replies.
Back