Die Sammlung "internationalisieren"

Helium Vola

Mitglied
Messages
12
Hallo,
seit geraumer Zeit leide ich unter einem Sympton, das mich ein wenig nachdenklich stimmt. Neugierig bin ich, ob es anderen auch so geht.
Wenn ich in irgendeinem Land bin, dann ist es für mich von entscheidender Bedeutung, als Souvenir ein dort produziertes, landestypisches Schneidwerkzeug mitzubringen. So kam im Laufe der Zeit eine stattliche Sammlung zusammen, angefangen vom typischen Schrade aus Amerika über ein schönes Marttiini hin zu kanarisch-spanischen Originalen. Es gibt sogar in Island eine kleine, aber sehr feine Messerfabrik.
Geht es Euch ähnlich? Habt Ihr auch so einen Tick?
 
Geht mir genauso... Letztes Jahr auf Korsika wurde ich vom Angebot fast erschlagen: Billige Chinamesser in landestypischer Optik la masse die Meng.... aber auch jede Menge handgefertigte Stücke mit teilweise sehr verlockenden Preisen... Am Ende wurde es dann ein Friction Folder-Hirtenmesser. Ist auf jeden Fall mal ein praktisches Souvenir.
 
Wenn ich in irgendeinem Land bin, dann ist es für mich von entscheidender Bedeutung, als Souvenir ein dort produziertes, landestypisches Schneidwerkzeug mitzubringen. So kam im Laufe der Zeit eine stattliche Sammlung zusammen, angefangen vom typischen Schrade aus Amerika über ein schönes Marttiini hin zu kanarisch-spanischen Originalen. Es gibt sogar in Island eine kleine, aber sehr feine Messerfabrik.
Geht es Euch ähnlich? Habt Ihr auch so einen Tick?

Absolut. Da ich aber wenig reise ;), lass ich mir gerne was mitbringen. Das letzte ist ein Messer, wie es in Afrike benutzt wird - benutzt! Stell Dir einfach nen Blechstreifen mit genagelten Holzbrettchen als Griff vor :) Sowas kost nix, ist aber unbezahlbar.

Abgesehen davon machts den Blick dafür frei, was Leute, die mit Messern arbeiten als Messer brauchen.

Pitter
 
.
Geht es Euch ähnlich? Habt Ihr auch so einen Tick?

Aber Hallo:hehe: Messer und Messerladen sind immer die ersten zu lernenden Fremdwörter. Mittlerweile ist es so, dass Mitreisende mich bei der Suche aktiv unterstützen um ihre Ruhe zu haben und die Erleichterung ist immer groß sobald ich fündig geworden bin. Unvergessen ist die Hetzjagd nach nem gescheiten Messerladen in Sevilla kurz vor Ladenschluss. Der Verkäufer war dann super nett und kompetent und ließ den Laden länger auf:super:
 
Geht mir auch so, nur dass ich in letzter Zeit nicht sonderlich weit reise sondern zwischen Deutschland und Spanien pendel. Dafür gibt's in Spanien JEDE MENGE kleiner Hersteller die wirlich sehr atraktive, einfache Messer herstellen, á la Santa Cruz, Taramundi, Solsona, Sastago, ....

@ Soloezist
Wenn Du bescheid gesagt hättest, dass Du nach Sevilla fährst, hätte ich Dir ein Treffen mit Rafael von cuchilleriasevilla organisiert sowie einigen "Freaks" von dort, da hättest Du sicherlich was tolles gefunden!
Was hast Du Dir denn mit gebracht?

Saludos
surfer
 
@surfer
da war ich noch kein Mitglied im mf, aber Du wirst Lachen, hatte überlegt Dich dieses Jahr deswegen anzuschreiben, ging aber irgendwie unter....
Vielleicht war der nette Messerhändler ja Rafael, der Laden war in der Nähe der Kathedrale Santa María de la Sede.
Damals gab es ein preiswertes J.J. Martinez weil ich unbedingt eines mit "caracha"? wollte. http://i233.photobucket.com/albums/ee188/soloezist/DSC04308.jpg
Dieses Jahr (Cadiz) gab es zwei Expositos
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=620346&postcount=123

Grüße
soloezist
 
Hallo,
cuchilleriasevilla ist ein paar hundert Meter von der Katedrale entfernt,
Plaza Jesus de la Pasion, 12

Eine schöne Navaja Sevillana die Du da hast, aus Santa Cruz de Mudela, sowie eine Sevillana und Machete aus Albacete.

Ein ganz heisser Tip sind die Navajas von Francisco Valencia aus Santa Cruz de Mudela, 100% Handarbeit für kleinen Preis sehr schön verziert. http://www.arcufran.es

Grüsse
surfer
 
Back