14500/05 Lithium Batterie anstelle Akku 14500 möglich?

warp33

Mitglied
Messages
5
Hallo Forum,

habe heute von DX die "Ultrafire Stainless Steel C3 Cree Q5 5-Mode LED Flashlight (14500)" erhalten. Aufgrund meines Fehlers habe ich nicht beachtet daß die Lampe nur mit 14500 Lithium-Akkus läuft... Natürlich habe ich sowas nicht... Ich wüsste nun gern ob die Lampe überhaupt geht bevor ich in ein Ladegerät und Akkus investiere... Würde alternativ auch eine Lithium-Batterie gehen, wie sie bei Conrad erhältlich ist? Ich werde leider aus der Bezeichnung nicht schlau:

OmniCel Lithium Batterie Pufferbatterie AA 3,6 V 14505 2400 mAh

Dann könnte ich mir die dort kaufen und hätte schon mal Licht :)

Oder geht die Lampe generell nur mit 14500 Akkus?

Danke für Euren Rat!
 
Moin!

Pufferbatterie kann auch bedeuten, dass der Akku nur für sehr geringe Entladeströme taugt.

Du hast nicht zufällig einen 18650er Akku da? Der hat die gleiche Spannung, mit zwei Kabeln könnte man ihn anschließen.

Ansonsten bastel dir eine Reihenschaltung aus drei AA-NiMH Akkus (3x1,2V), sollte auch laufen.

gruß
 
Äh, ich hab mir nur eine Taschenlampe kaufen wollen.... Ich weiß daß das Forum für Cracks ist, aber ich bin keiner und werde sicher auch keiner werden. Ich wollte eigentlich nur ne kleine gute Lampe.... Derartige Akkus habe ich nicht und mit Schaltungen kenne ich mich leider schon gar nicht aus -:(
 
Äh, ich hab mir nur eine Taschenlampe kaufen wollen.... Ich weiß daß das Forum für Cracks ist, aber ich bin keiner und werde sicher auch keiner werden. Ich wollte eigentlich nur ne kleine gute Lampe.... Derartige Akkus habe ich nicht und mit Schaltungen kenne ich mich leider schon gar nicht aus -:(


Meh, dann hättest du dich ein bisschen besser einlesen sollen. ;)

Einen Akku zu kaufen, der für deine Lampe passt und dann ein Ladegerät, mit dem du den Akku laden kannst (übliche Ladegeräte gehen nicht)...
das wird umständlich und wohl teurer, als ein Neukauf einer passenden Lampe.

Reihenschaltung von 3 Batterien (die 1,5V Alkaline-AA müssten auch gehen) ist nicht kompliziert.
Der Minuspol der einen Batterie muss an den Pluspol der nächsten Batterie. Deren Minuspol wird wiederum an den nächsten Pluspol angeschlossen.
(wikipedia zeigt das anschaulich
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:AA_battery_adapter.jpg )


Aber wie gesagt, ein Neukauf wäre Praktischer, insbesondere weil du dich ja nicht weiter einlesen willst (und für die 14500er LiIon Akkus muss man das).

Irgendwas Solides mit AA Alkaline oder AA NiMH Akus (Eneloop).
Guck vielleicht mal hier:
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-By-Batteries-cln-AA/Categories


gruß
 
Ich habe diese Lampe und ich habe eine quasi identische Batterie.
Diese Batterien sind sehr hochohmig, geben also nur geringe Ströme ab.

Für Dich ausprobiert: Mit einer solchen Batterie gibt die Lampe beim Einschalten gerade mal einen ganz kurzen und sehr, sehr schwachen Lichtblitz ab. (Blitz bezieht sich hier auf die Zeit, nicht auf die Helligkeit!) Nicht einmal richtiges Testen der Lampe ist damit möglich.

Kennst Du jemanden mit einem Labornetzteil?

Gruß
Wulf
 
ja es war mein fehler das ich dieses modell gekauft habe, sehe ich ein...

ich brauche also einen 14500 akku und ein ladegerät, sonst bin ich verloren?
 
...oder einen anderen Treiber einbauen (lassen).

Beide Lösungen kosten aber ungefähr so "viel" wie eine alternative Lampe bei DX oder Kai.
 
Die C3 läuft aber auch mit einer einfachen Alkalinebatterie der Größe AA. Das ist natürlich nicht so hell, wie mit einem 14500er, aber es sollte für dich ausreichen. (ca. 40 - 60 Lumen).
 
Wen du sie heute bekommen hast, wäre Umtausch eine Option?

Schreib denen deinen Fehler soweit ich das hier gelesen habe sind die einigermassen Kulant.

Der 14500 Akkus ist eigentlich nur für Flashaholics interessant,
Normalnutzer fahren mit eine Lampe die sich für Alkali/NiMh eignet besser.


Alex
 
Hallo,

An Deiner Stelle würde ich den "Fehlkauf" :rolleyes: behalten und zusätzlich noch eine Lampe für AA kaufen.
Sollte Dir die Lampe mal runterfallen,oder der Schalter ne Macke haben oder,oder, kannste die Teile der jetzigen Lampe benutzen....:argw:
und sollte es Dich doch packen und Du legst Dir 14500 samt Ladegerät zu kannste beide Lampen damit bestücken. :super:



Grüße Jens
 
danke an alle die mir mit tipps und ratschlägen geholfen haben! einen umtausch möchte ich nicht machen, dafür ist hongkong zu weit und das ganze ist ja auch meine schuld. es ist im übrigen ausdrücklich eine cree c3 die nur mit 14500 akkus geht. steht in der artikelbeschreibung auch deutlich drin. als ich bestellt habe muss es zu spät gewesen sein... ich habe mir jetzt ein ladegerät plus akku bei **** (jaja) gekauft und werde das sicherlich auch noch anderweitig brauchen können :) kann mir noch jemand sagen in welche geräte man diese 14500 AA akku eigentlich noch reintun könnte ohne das was kaputt geht? gingen auch normale geräte wie fernbedienungen oder sowas? danke!
 
warp33,

in deinen ersten Beiträgen hast du noch Gross und Kleinschreibung verwendet, kehre bitte wieder dahin zurück. Danke.


Alex
 
Nö. :glgl:

Da diese so um die 3,7 V und mächtig bumms haben sind sie nicht als AA Ersatz zu gebrauchen.
 
Hi!

Welche SKU hat deine Lampe? Ist quasi die Produktnummer.
hxxp://www.dealextreme.com/details.dx/sku.----

DX hat einige Varianten der Lampe im Programm, vielleicht funktioniert deine auch mit AA Batterien oder Akkus. Einfach mal ausprobieren.

Ich habe auch eine Edelstahl C3, die läuft mit 14500 und AA NiMH und Alkaline.

Grüße
 
Back