Material für Messergriff (folder)

rebdie

Mitglied
Messages
281
Hallo,

ich habe mich für ein Messer aus der Vision-Reihe von SOG entschieden. Diese gibt es mit Griffen aus Zytel, Titan und G10. Abgesehen von Gewicht und Preis (hier sind natürlich die Unterschiede erheblicher als beim Gewicht :mad: ) - gibt es noch weitere Vorteile/Nachteile der einzelnen Materialien ? Gedacht ist es als Messer fürs Mitnehmen, nicht für die Vitrine.

Dank schon jetzt für Tips.

Dieter
 
Haaaallllloooo,

bitte Leute - kommt schon. Jetzt habe ich mich schon zu einer bestimmten Messerserie durchgerungen (war wirklich hart) - es fehlt nur noch die Entscheidung über das Modell aus der Serie.... dann wird bestellt :lechz:
Sicher, es können dumme Fragen sein - aber ich bin auch nur ein interessierter Laie mit gerade mal vier Messern über die Jahre.
Kann denn keiner etwas über die Vorzüge/Nachteile der drei Materialien als Messergriff sagen ?
Wenn ich nicht gerade bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ein microtech option II ersteigert hätte (86 €), wäre ich völlig gefrustet.

Merci

Dieter
 
Titan ist halt teuer und schwerer bearbeiten als manch anderer Werstoff, daher der Preisunterschied, generell sind bestimmte Titanlegierungen sehr gut für Rahmen-Griffkonstruktionen usw geeignet, da äußerst stabil-rostfrei-fasst sich angenehm an-usw und weil die meisten Käufer meinen sie haben mit nem Titanmesser was Astronauten-raumschiffmäßiges und sowas zieht halt auch gut.

G10 ist ganz gut für Messergriffe - Schalen Zytel hat warscheinlich änliche Eigenschaften ist wohl aber nicht ganz so stabil wie G10. G10 muss aber auch mit Maschinen Werkzeugen bearbeitet werden, wärend man Zytel einfach in Form spritzen kann, was bei der Massenkonstruktion wie bei deinem SOG wohl dann auch die kostengünstigste Fertigungsmethode für solch einen Griff ist.

Am stabilsten ist bestimmt die Titan-gefolgt von der G10- und der Zytelversion.

freagle