messerkontor-Exclusiv: Staufen-Nakiri

Lilith

Premium Mitglied gewerblich
Messages
914
Ich freue mich sehr, daß Mathias als Vierter im Bunde nach Wolf Borger,
Uli Hennicke und Jürgen Schanz unsere Kochmesser-Exclusiv-Reihe mit der Fertigung eines „Staufen-Nakiri“ erweitert.
Das Nakiri wird Mathias aus 100Cr6 (EDIT - aus 1.2519) schmieden und auf ca. 61 HRC
härten. Ein besonderer Kontrast wird der Griff aus weißem Ebenholz und
der Klinge mit belassener Schmiedehaut bilden, die durch eine
Damastzwinge miteinander verbunden sein werden.
Bilder vom fertigen Messer werden in drei bis vier Wochen präsentiert,
Bilder von den Rohklingen posten wir zwischendurch.

Einige Messer werden vor Weihnachten noch lieferbar sein:)
Bestellungen ab sofort im messerkontor möglich ;)
Liebe Grüße
Claudia
 
Last edited by a moderator:
... na da bin ich auf`s Endergebnis aber gespannt ...

Das Nakiri wird Mathias aus 100Cr6 schmieden und auf ca. 61 HRC
härten. Ein besonderer Kontrast wird der Griff aus weißem Ebenholz und
der Klinge mit belassener Schmiedehaut bilden, die durch eine
Damastzwinge miteinander verbunden sein werden.

... hört sich sehr lecker an ... :super:
 
Es ist mir eine Ehre in die durchlauchte Reihe der bisherigen Messerkontor-Exclusiv-Macher einzutreten.

Ich bin gespannt wie die so werden :glgl:

Ich melde mich wieder, sobald es los geht.
 
Kinder, wie die Zeit vergeht!

Hier Bilder des Prototyps, geschmiedet entgegen der Ankündigung aus 1.2519. Der 100Cr6 den ich auf Lager habe geht sich auf diese Klingenbreite leider nicht aus.

Ich gedenke den Prototyp heute, spätestens morgen fertigzustellen, drei bis fünf Stück werden bis zum 15. Dezember beim Messerkontor verfügbar sein.

Der Proto ist gehärtet, angelassen und poliert, die Bilder folgen.

Anbei Bilder
- des geschmiedeten Rohlings,
- Kontur geschliffen
- zum Härten vorbereitet

MF1-6.jpg


MF2-7.jpg


MF3-7.jpg


Weitere Bilder morgen!
 
Wie versprochen, hier die Bilder des Prototyps!
Ich denke Claudia wird noch weitere Bilder nachreichen.

1-18.jpg


2-19.jpg


3-18.jpg


Weitere vier Klingen sind geschmiedet und gehärtet und werden ab nächster Woche im Messerkontor verfügbar sein.

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt!
 
Hi Mathias!
Vielen Dank für Deine Bilder! Das Messer ist ein Traum.
Ich freue mich schon, morgen wird die Nr. 1 im messerkontor eintreffen.
Die erste Auflage wird es limitiert auf fünf Stück zum "absoluten Einsteigerpreis von Euro 299.-" geben :cool:
Bestellbar ab sofort.

Liebe Grüße
Claudia
 
... das ist doch mal ein Kochmesser ... :super:

misst, ich koch doch gar nicht selber ... und meine Beste hat schon Ihr Weihnachtsgeschenk (nun gut, haben tut sie es noch nicht aber ich habe es schon) ... muss ich eben bis zum nächsten Anlass warten ... :steirer:

Für`s Weihnachtsgeschäft bist Du bzw Ihr etwas spät dran ... aber die Messer werden sicher keine Ladenhüter, da bin ich mir sicher ... bei dem Preis (top)
 
Sieht klasse aus, Mathias.

Hast Du ein paar Maße? (Klingenlänge, Grifflänge, Gewicht, ca.-Angaben würden reichen...)
 
Hallo!
Ja, hier bitte schön:
Gewicht 218g
Gesamtlänge 31cm
Schneidenlänge ca 16cm
Grifflänge incl Zwinge 13cm
Griffumfang Mitte 8,2cm
Klingenhöhe 4,8cm
Klingenrückenbreite 2,8mm-2,5mm-2mm

Ich habe das erste gerade bekommen und bin wirklich überwältigt. Wer Mathias kennt, weiß, wie grandios die Ausführung dieses Nakiri geworden ist...ein wunderschöner, superscharfer Traum!
Schöne Grüße
Claudia
 
Ich habe das erste gerade bekommen und bin wirklich überwältigt. Wer Mathias kennt, weiß, wie grandios die Ausführung dieses Nakiri geworden ist...ein wunderschöner, superscharfer Traum!

Danke für die Blumen Claudia :)

Wollte eben die Maße posten, da seh ich .... in Bruchsal war wer schneller.

Enzio, ich weiss ja nicht wie frühzeitig Du Weihnachtsgeschenke kaufst, aber.... auf meinem Kalender sind noch 12 Tage Luft!
 
Ganz tolles Messer,
ein Santoku in dieser Art, etwas längere Klinge, da könnte ich wirklich schwach werden. :hehe:

Gruss,

Mike
 
... Enzio, ich weiss ja nicht wie frühzeitig Du Weihnachtsgeschenke kaufst, aber.... auf meinem Kalender sind noch 12 Tage Luft! ...

Tja mein lieber,

deshalb bin ich schon verheiratet und habe zwei Kinder ... :ahaa: ... und Du nicht ... :teuflisch

ja ja ist schon gut , dieses Jahr bin ich das erste mal so früh fertig mit einkaufen ... :lach:
 
Ich hab eins! Kurz vor Heiligabend war es soweit und ich konnte bei der netten Claudia Rudi vom Messerkontor vorbeikommen und mir ein Nakiri aus der ersten Serie aussuchen (Weihnachtsgeschenk von meiner Frau!). War schwer genug, da alle irgendetwas hatten. Anyway, in den nächsten Tagen eine Menge Ratatouille, etc. gekocht um das Messer seiner Bestimmung zuzuführen. Handling, Haptik, Optik sind 1a und selbst mein japanischer Nachbar hatte Tränen in den Augen. Die Serienschärfe war gut, nach Tuning mit jap. Natursteinen fällt das Messer durch jedes Gemüse durch - bis heute ohne Nachschärfen. Die Klinge hat etwas Patina bekommen, die ich auch nicht entferne, da sie den urigen Charakter noch unterstreicht. Glückwunsch an Herrn Maresch und dem Messerkontor für das gelungene Projekt. Vielleicht gibt´s mal ein passendes Gyuto;)!
 
Hallo ASA,

danke für das Feedback!
Wenn Du bei Gelegenheit Bilder des Messers mit Patina hättest, das wäre schön!

Hier habe ich noch ein paar Bilder der Nummer 5; das Messer sollte spätestens Montag im Messerkontor verfügbar sein.

1-19.jpg


2-20.jpg


3-19.jpg


So günstig gibt es dieses Messer nie wieder!
 
...
Glückwunsch an Herrn Maresch und dem Messerkontor für das gelungene Projekt. Vielleicht gibt´s mal ein passendes Gyuto;)!

Über eine Erweiterung im Sinne Santoku / Gyuto etc. denken wir gerade nach.... Schaun mer mal!
 
Danke für das Feedback!
War schwer genug, da alle irgendetwas hatten.
Bevor es hier Mißverständnisse gibt, mit "irgendwas" ist nicht irgendwas Fehlerhaftes gemeint-wer Mathias kennt weiß, daß da nix rausgeht mit irgendeinem Fehler-sondern irgendwas Besonderes, also eine besonders schöne Maserung des Holzes oder etwas mehr Schmiedehaut oder eine etwas wildere Damastzwinge...:)
Es sind mit Nr. fünf noch zwei zu haben.
Liebe Grüße
Claudia
 
Back