Klappmesser für Neuling

Status
Not open for further replies.

Manwe

Mitglied
Messages
8
Erstmal Hallo!
Ich bin ganz neu im Forum und auch was Messer betrifft ein Neuling.
Falls mein Beitrag irgendwie inkorrekt sein sollte: Tschuldigung!

Bisher hab ich ein Haller Einhandmesser als Allzweckmesser.
An und für sich genügt es meinen Ansprüchen auch, allerdings bin ich Linkshänder und es ist etwas mühsam, es immer mit der rechten Hand zu öffnen und dann mit der linken zu schneiden...

Ich bin bei meiner Suche eigentlich nur auf ein passendes Messer gestoßen:
Das "KA-Bar Black Mule". Es kann von beiden Seiten aus geöffnet werden und der Clip kann auch auf der linken Seite befestigt werden.

Nun meine Fragen:
-Taugt es was?
-Gibt es Alternativen auch für Linkshänder?
Wichtig ist mir eine gute Klingenqualität, das Messer sollte nicht zu klein, der Preis nicht allzu hoch sein (also so um die 100€) und natürlich die Eignung für Linkshänder.

Vielen Dank!
 
Okay. Danke erstmal.


Edit:
Rechtslage: Bin aus Österreich. Deshalb hab ich diese Frage zuerst ausgelassen. In Ö. darf man fast alles haben, und irgendwas ganz arges will ich eh nicht.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Mädchen für alles, aber keine Hardcore-Aufgaben. (Ich will damit keine Tischplatten zerschneiden oder so!)

Von welcher Preisspanne reden wir?
Unter 100€ wäre ideal. Billiger=Besser, aber es soll schon halbwegs eine Qualität gegeben sein.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich hab da an ca. 10cm Klingenlänge gedacht.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine Ahnung. So gut kenn ich mich nicht aus. Hier habe ich mir Hilfe erhofft.

Welcher Stahl darf es sein?
Keine Ahnung. So gut kenn ich mich nicht aus. Hier habe ich mir Hilfe erhofft.

Klinge und Schliff
Normale Schneide, evtl. Wellenschliff.
Lasse mich auch hier gerne beraten ;-)

Linkshänder?
Ja!!!

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ich will keine Automatik oder so. Manuell aufklappen, verriegeln, entriegeln, zuklappen. Sollte aber mit einer Hand geöffnet werden können!
 
Last edited:
Hi,

Frage 1 des Fragenkataloges solltest du auch beantworten, ansonsten bleiben da die üblichen Verdächtigen:

Spyderco Endura
Spyderco Tenacious (eigentlich auf Grund des Linerlocks für Rechtshänder besser geeignet, bin selber Linkshänder und kann dir versichern, dass das Messer auch mit Links bedient werden kann :))
Spyderco Stretch mit VG-10 Stahl und FRN-Griffmaterial (noch recht neu, aber mein absoluter Favourit gegenwärtig, da wird es auch mit dem Budget knapp, eventuell aus Übersee bestellen)
Benchmade Griptilian
Ontario Rat Folder (Achtung, ebenfalls Liner Lock)

Um das klar zu stellen: Das ist nur eine kleine Auswahl, es handelt sich um Messer, die ich kenne, da gibt es bestimmt noch viele mehr. Des weiteren weisen sie Klingenlängen von +-9 cm auf, das empfinde ich jedoch als mehr als ausreichend.

Zu allen von mir aufgelisteten Messern findest du genug Lesestoff über die Forensuche, ich kann dir nur empfehlen, dich erstmal etwas einzulesen und dann eventuell gezielt nachzufragen.

Ach ja, noch was: Alle hier genannten Messer sind einhändig feststellbar, was in Deutschland zu Problemen führen kann, deshalb wäre das Beantworten der ersten Frage des Fragenkataloges so wichtig gewesen.

Hoffe etwas geholfen zu haben!

Greez
Wischi
 
Hallo Manwe!
Ich hätte da mal einen linkshändigen Vorschlag in deiner Preisklasse:
Das SOG Aegis
Schön stabil, sieht trotzdem elegant aus, guter Stahl, saubere Verriegelung...
Oder du schaust dir mal sowas wie das Blackhawk Einhandmesser BHB40 an. Wenn die Klinge ein "Loch" oder 'nen Durchbruch hat, dann ist's egal, von welcher Seite du sie mit dem Daumen bewegen willst. Dies Messer hier ist in deinem Preisrahmen, hat auch gute Materialien, ist etwas größer und schwerer und die Klinge hat eine "Teilwelle".
Von Ka-Bar gäbe es auch dieses Einhandmesser...
Etwas kleiner, günstiger, leichter und mit gutem Material gebaut.
Oder du sparst noch ein wenig (ist ja bald Weihnachten... :D ) und greifst dir ein neues
Pohl Force H3 Alpha Two - Serrated Edge
Wenn du so einen "großen Klopper" haben willst...? Hier ist der Klingenheber oben auf dem Klingenrücken und kann auch von beiden Seiten benutzt werden.
Alles klar? Viel Spaß beim stöbern wünscht Hombre
 
Das Aegis von Sog hat leider NICHT auf beiden Seiten den Bedienknopf für den Lock, weshalb ein Linkshänder hier benachteiligt wäre. Jedes Einhandmesser mit Backlock (Spyderco!) oder Axis-Lock wäre besser. Eines, das ich besonders schön finde ist das SOG Twitch II, was Dir aber zu klein sein könnte mit 7 cm Klinge. Deshalb schau Dir mal das Twitch XL an...
 
Das Aegis von Sog hat leider NICHT auf beiden Seiten den Bedienknopf für den Lock, weshalb ein Linkshänder hier benachteiligt wäre.

HOPPALA! ;)
Da hatte ich jetzt einfach der Beschreibung von Böker vertraut. Zitat: "Der umsetzbare Clip sowie die beidseitigen Bedienelemente machen das Messer voll linkshändertauglich."
Dann besitzt du also dieses Aegis?
Gruß, Hombre
 
Der Daumenpin zum Öffnen der Klinge ist beidseitig angebracht. Der Hebel zum Entriegeln des Locks ist hingegen nur einseitig erreichbar. Allerdings kann man als Linkshänder den Hebel mit dem Zeigefinger bedienen und die Klinge mit dem Daumen zuklappen.
 
das kabar mule ist ein schweres, stabiles, gut verarbeitetes messer - ich kann es wirklich waermstens empfehlen!

ich habe noch die ur-version mit zytel-griffschalen + kraton-einlagen (und damals ohne clip) ... inzwischen (siehe kabar.com) gibt es auch das mule auch mit g10-griffschalen (preislich sogar guenstiger).

--hawky
 
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Ich hab schon einiges dazugelernt ;-)

Eins möchte ich meinem Anforderungskatalog noch hinzufügen:
Ich möchte keine Federunterstützung. Das Messer soll definitiv NICHT auf Knopfdruck zu öffnen sein.
Möglicherweise unterliege ich ja einem Irrtum, aber mir erscheint das zu gefährlich, wenn man das Messer den ganzen Tag in der Hosentasche hat!

LG
 
Status
Not open for further replies.
Back