P13,5er Lämpchen vs Akkuspannung

Nord12

Mitglied
Messages
70
Habe vor einiger Zeit meine alte 2D-Mag mit einem 4xAA Adapter (Akkus) versehen und mit einem 4,8V 0,75A Krypton-Lämpchen ausgestattet.
Ich war dann bitter enttäuscht, weil der Unterschied zur originalen Ausstattung mit 2xMono und dem originalen MagLite-Lämpchen kaum spürbar war.

Nun fällt mir gestern ein Osram Halogenlämpchen 2,8V 0,85A in die Hand und ich denke: "Kannste ja mal in dem 4AA-Mod opfern, wird wohl wegen der Überspannung nur für 2 Sekunden brennen".

Aber ich wurde eines besseren belehrt. Ein absolut gleißend weißes Licht, und sie brennt nun insgesamt bestimmt schon 30 Minuten. Habe dann mal den Strom gemessen, der lag bei 0,88 Ampere. Also gar nicht so abweichend von den angegebenen 0,85A.

Dann könnte das Lämpchen ja doch länger halten. Aber bei 4 Akkus ist die Spannung ja nun deutlich höher als die angegeben 2,8V vom Lämpchen.

Kann mich da mal jemand aufklären? Konnte das vorher mit dem 4,8V-Lämpchen nicht funktionieren oder ist das 2,8V-Lämpchen doch hoffnungslos "übertaktet"?
 
Last edited:
Wie wieviel von der Spannung kommt denn an der Birne nach den Übergangswiderständen in und an den Adaptern noch an?
 
An der Birne beträgt die Spannung noch 3,05V.
Glaube aber, dass die Übergangswiderstände eher nicht das Problem sind, sondern die zusammenbrechende Akkuspannung.
 
Back