Lupine Taschenlampe

Interessant finde ich, dass sie schreiben, andere Firmen verbauen den Schalter aus Kostengründen am Lampenende.
Da fällt mir ein altes Sprichwort ein: "Schuster, bleib bei deinen Leisten."

:p

Irgendwie erinnert das ganze an LedLenser...
 
die taschenlampe ist ja mal ein sehr interessantes stück technik, allerdings is der preis enorm aber wohl gerechtfertigt bei dem hightech teil.
 
Klingt interessant und wenn die in Deutschland gefertigt werden und die Leistungsangaben
keine Emitterlumen sind, ist der Preis durchaus angemessen.

Für mich leider zu verspielt.
Jetzt wo selbst die Chinesen langsam begreifen, daß kein Mensch
Strobe und SOS braucht, fangen die damit an. ::verzweifel::

Weiß jemand ob Lupien in Deutschland fertigt?
 
Irgendwie erinnert das ganze an LedLenser..
Inwiefern siehst du da Parallelen? Ich finde die Lampe sieht nicht schlecht aus, leicht reisserische Werbung, zugegeben...
Was mir nicht gefällt ist der proprietäre Akku (und der Preis :glgl: )

Grüße
Pit
 
Hier

ein Thread über die Lupine Taschenlampe. ;)

Snakepit
AW: Lupine Taschenlampe

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von K:ddo
Irgendwie erinnert das ganze an LedLenser..

Inwiefern siehst du da Parallelen? Ich finde die Lampe sieht nicht schlecht aus, leicht reisserische Werbung, zugegeben...
Was mir nicht gefällt ist der proprietäre Akku (und der Preis )

Grüße
Pit

Das würde mich auch mal interessieren ?! ...;)
 
Keine Ahnung, was das mit LL zu tun hat, vor allem weil die Lampe noch keiner in der Hand hatte und nach den Specs ja was vernünftiges rauskommen kann. Nachdem was Lupine bisher gebaut hat, erwarte ich da auch keinen Schrott - nur der Preis/die Preise sind für mich jenseits.

Für mich! Objektiv betrachtet finde ich den Preis vollkomen im Rahmen dessen, was es an teuren Lampen - abseits von DX und Co - auf dem Markt gibt.

Und weil mich das interessiert, schau ich mal, ob ich eine zum Testen bekomme. Hab hier eh noch nen Lampentest zu machen, da passt die dazu.

Grüße
Pitter
 
Interessant finde ich, dass sie schreiben, andere Firmen verbauen den Schalter aus Kostengründen am Lampenende.
[...]..

Für so ganz an den Haaren herbeigezogen halte ich das nicht, eine Lampe mit Sideswitch ist zumindest bei Kleinserien-/ Customlampen schon komplexer herzustellen.
Dass sich bei den meisten Lampen für den taktischen Bereich der Schalter aus ganz anderen Gründen am Ende befindet lassen wir mal außen vor, ich denke das ist auch nicht unbedingt der Markt, auf den Lupine abziehlt.

Für den Fall, dass Lupine die TL wie ihre anderen Produkte in Deutschland fertigt halte ich den Preis sogar für relativ günstig (wenn man sich anschaut, dass inzwischen auch so manche Chinalampe deutlich in den dreistelligen Bereich vorstößt).

Interessant wird vor allem sein, ob man dort endlich (nach der Inova T5)mal ein DAU-sicheres LIon-Akkusystem hat, was auch für den Nicht-flasheholic handhabbar ist.

Negativ, zumindest nach der Beschreibung auf der Webside, fällt mir überkandidelte UI auf, ich habe zwar noch keine Anleitung gefunden wie das UI programmiert wird, aber allein die Möglichkeit lässt schlimme Ahnungen aufkommen :D.
(und SOS hätte man gleich ganz weg lassen könne, nutzt kein Mensch)

Grüße
Jens
 
Nun, den Satz daß der Schester bei seinen Leisten bleiben solle auf Lupine gemünzt - finde ich schon befremdlich.
Bisher hat Lupine ja nicht unbedingt Kochtöpfe hergestellt.

Reisserische Werbung? Jede Werbung ist wohl auf die ein oder andere Art reisserisch. Zumindest habe ich in der Vorstellung nichts von tactical oder sonstigem Militärslang gelesen.
Mit martialischen Figuren in unbunten Anzügen wird auch nicht geworben.

Und, wie schrenz schon bemerkte, ein elektronischer Sideswitch dürfte ungleich schwieriger herzustellen und zu implementieren sein als ein An/Aus Klickie.

Verlangen nicht auch viele Normaluser, die nicht im taktischen Bereich zu Hause sind, nach einem solchen Schalter?

Ja, die Lampe wird in Deutschland hergestellt. Zumindest assembled.
Design und Vorgaben stammen ebenfalls aus Deutschland.

Ich betrachte die Lampe als Bereicherung der Szene und mal etwas anderes.
Auch den propietären Akku - hat nicht jedes Handy einen solchen?
Mal weg von der üblichen Stromversorgung durch Batterien. Und 2,5 AH sind doch schon eine Hausnummer - oder?

Und nein, ich habe weder mit der Firma Lupine zu tun noch sonstwas.
Ich finde lediglich den verfolgten Ansatz und die Umsetzung spannend und erfrischend anders.
 
Ja, die Lampe wird in Deutschland hergestellt. Zumindest assembled.
Design und Vorgaben stammen ebenfalls aus Deutschland.

Heißt also im Umkehrschluß, die Teile werden in China gefertigt, richtig?
Damit wären sie dann schon auf LedLenser's Schiene und für mich uninteressant.
Und man muß außerdem das Preis/Leistungsverhältnis unter diesem Aspekt anders bewerten.

Zum Schalter:
Der Vorteil von hinten angebauten Schaltern ist einfach der, daß man,
nachdem man die Lampe aus der Tasche geholt hat, beim Ein- und Ausschalten
nicht lange suchen oder die Lampe drehen muß.
Ist aber für Nichttaktiker wie mich eher unerheblich und sicher kein Dealbreacker.
Schalter hinten ist mir im Prinzip aber lieber.
(Auch Nichttaktiker sind manchmal im Stress :D )
 
Zitat Lupine:

"...Die Anbindung des autonomen 2.5 Ah Akkutanks an den intelligenten Lampenkopf..."

Das hat mich an den Energietank von LL erinnert. Hätte mich klarer ausdrücken sollen...sorry.

Zitat Lupine:


"...Bei Taschenlampen dieser Baugröße befindet sich der Schalter üblicherweise am Ende der Lampe. Den Schalter dort zu platzieren, ist vor allem eine sichere Methode, um die Fertigungskosten zu senken..."

Nicht zwingend: Es geht auch teuer, siehe Inova und Blackhawk Gladius.

Zitat Lupine:

"...Wir hingegen wollten den Schalter genau dort platzieren, wo ihn der Daumen intuitiv ertasten möchte: auf der Oberseite hinter dem Lampenkopf..."

Ich bevorzuge den Taster hinten, weil er da ergonomisch sinnvoll ist.
 
Der Otto-Normal-Benutzer nimmt die Lampe in die Hand und behält sie auf Hüfthöhe. Da ist ein Sideswitch ergonomisch deutlich besser als am Ende, schließlich will nicht jeder Nutzer die Lampe zum Kopf führen oder sein Handgelenk verdrehen wenn er Licht macht.

Sideswitch finde ich für den nichttaktischen Einsatz viel sinnvoller.

Sehr viele im CPF warten schließlich auf eine qualitativ hochwertige kompakte Lampe mit Seitenschalter.
 
Hallo,

die neue Lupine Taschenlampe wird kontrovers und auch voreingenommen diskutiert, obwohl sie noch keiner in Händen hatte.
Ich finde das nicht nur unangebracht, sondern auch schade.

Endlich mal ein deutscher Hersteller, der innovativ ist und auch in DE fertig, da kann man wirklich keine Chinapreise erwarten.
Ob einem die Lampe anspricht und preislich ins Budget passt, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Was das UI anbelangt, da bin ich auch skeptisch, aber die Lampe ist programmierbar und damit den Vorstellungen anpassbar.


Dass ausgerechnet hier der Prophet im eigenen Land nichts gelten soll, finde ich wirklich schade.
Die CPFer sehen das überwiegend ganz anders:

"That's pure engineering at its finest. The Germans know a thing or two about that..."
:super:



Heinz
 
Das war doch schon immer so daß der Prophet im eigenen Lande nichts gilt.

Da schafft endlich mal jemand etwas anderes als das übliche Einerlei und dann ist es auch wieder nichts.

Nicht alle Lampen müssen zwingend am Heck einzuschalten sein, nicht alle Lampen müssen zwingen mit den üblichen Batterien/Akkus zu füttern sein.

Wer außer Lupine hat es bisher fertiggebracht, ein derart stimmiges Gesamtpaket zu schnüren? Von der Lampe über den Akku bis hin zu den Ladegeräten?

Der kleinste Furz von Surefire und Co. wird als Nobelpreiswürdig gefeiert und nun wird bei Lupine gleich abgelästert und gezweifelt.

Und so hoch empfinde ich den Preis der Tesla TL nun auch wieder nicht.

Da das ich das UI der Lupine Bikelampen hervorragend finde, wird mir das der Tesla TL auch liegen.
 
Heißt also im Umkehrschluß, die Teile werden in China gefertigt, richtig?
Damit wären sie dann schon auf LedLenser's Schiene und für mich uninteressant.

Hör mir doch bitte mit dem Mist auf, ich kann es nicht mehr hören. Nimm mal bitte alle Deine Sachen und Geräte aus Deinem Haushalt die in Fernost produziert werden, und dann schau, wie Du zurecht kommst. Hoffentlich fährst kein deutsches Auto, das dürfte dann auch stehenbleiben.

Es ist doch vollkommen Null ein Argument für oder gegen die Qualität einer Taschenlampe, wo die gefertigt wird. man kann heute in jedem Land auf der Welt den billigsten Käse, oder hochwertige Produkte herstellen.

Wenn hier weiter mit solch dünnen "Argumenten" Produkte schlechtgeredet werden, die noch keiner in der Hand hatte, dann

1. Passt das nicht in ein Fachforum und
2. Kehre ich dann hier mal ordentlich durch

Ist ja nicht das erste mal, sondern in beinahe jedem thread mit neuen Lampen

Das ist eine ganz klare Ansage. Ich muss hier nicht den größten Lampenbereich in einem Forum haben, wenn nur Larifari drinsteht. Das geht auch Ratzefatze anders.

Pitter
 
[...]
Es ist doch vollkommen Null ein Argument für oder gegen die Qualität einer Taschenlampe, wo die gefertigt wird. man kann heute in jedem Land auf der Welt den billigsten Käse, oder hochwertige Produkte herstellen.
[...]

Hallo

Sehe ich in bezug auf die Qualität ähnlich, wo es allerdings meiner Ansicht nach schon interessant wird, ist die Preisgestaltung. Ein Produkt "made in Germany" ist mir alleine schon wegen der Wertschöpfung mehr wert, als das idente Produkt made in Fernost.

Alles in Allem aber mal eine innovative Lampe, wenn auch nicht in meiner Preisklasse. Freue mich schon auf erste Tests :super:

mfG
tk
 
Was ist denn das für eine LED? 12W Leistungsaufnahme... Und dann "nur" 700lm?

Es wird auch noch ein 1400Lumen Modell geben. Allerdings empfinde
ich die angegebenen Lumen nicht unbedingt als wenig. Aus dem
einfachen Grunde, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Lupine
ähnlich Surefire die tatsächlichen (out of the front) Lumen angibt
und nicht wie Kaidomain & Co einfach mal 30-40% oben draufschlägt.
 
Sehe ich in bezug auf die Qualität ähnlich, wo es allerdings meiner Ansicht nach schon interessant wird, ist die Preisgestaltung.

Aber was geht die Dich an? Wenn ein Hersteller eine Lampe für 5USD produziert und für 300EUR verkauft, warum gönnt man ihm die +295EUR Rohertrag nicht? Ist doch ne wunderbare Sache, wenn das klappt. Und wenns zu teuer ist, kauft man das Ding halt nicht. Vielleicht klappts dann auch nicht.

Und bevor mir einer mit den armen chinesischen Kinderhänden kommt...ist alles richtig. Nur, bevor man sich über die armen Chinesen befindlicht, wie sieht so das Engagement für die Mitarbeiter bei KiK und Konsorten aus?

Nur damit das klar ist, ich kenne Lupine natürlich schon sehr lange - als Alltagsradfahrer. Und ich käme nie auf den Gedanken, mir eine Lupine ans Rad zu schrauben, weil die Dinger für mich zu teuer, zu klaugefährdet sind und ich keine rotationssysmetrischen Reflektoren am Rad brauche/will. Aber das hat doch nichts damit zu tun, wie man die Quaität beurteilt. Was kost das Ding? Wieviele geben die Leute hier für handgenudelte Lampen aus, die oft nichts anderes können, als handgenudelt zu sein?

Die ewige Preisdiskussion in der Öffentlichkeit ist einfach albern. Die führt man besser mit sich selbst.

Was für mich viel wichtiger wäre - angesichts des Preises und der immer noch andauernden schnellen Entwicklunf der LEDs: Wie siehts mit Updates aus. Ist das Design so, dass Reflektor/Treiber/LED auf aktuelle Technik aufgerüstet werden können? Gibts dazu klare Aussagen? Das sind so Sachen, die mich in der Preisklasse interessieren würden.

Ausserdem sehe ich die Lampe auch innerhalb des Lupine Sortiments. Wer schon eine Fahrradfunzel hat, kann den gleichen Lader verwenden. Ist doch nett, dass die nicht für jeden Pups nen eigenen Lader machen. Klar lädt mein 10USD DX Lader auch die 10USD DX Akkus. Im Blecheimer. Solange ich zu Hause bin ;) Falls die Hütte abfackelt, wars keine billige Lademöglichkeit ;)

Pitter
 
Back