Akkus voll oder leer lagern?

JoSch

Mitglied
Messages
947
Guten Morgen Erleuchtete,

Wenn man mehr Akkus hat, als man unter der woche braucht, lagert man die überschüssigen lieber leer oder voll?

Gruss
 
Hallo,

das hängt wohl auch vom verwendeten Akkutyp ab.
Allerdings ist leer in keinem Fall sehr gut. Bei kurzer Lagerung ist eine 100% Ladung durchaus in Ordung. Wenn du sie allerdings länger lagern willst, ist ein Ladungszustand von 40% bis 60% am besten.
Auch die Temperatur spielt eine Rolle. Ideal sind um die 15°C.
 
Hallo,
NiCd (Nickel Cadmium) leer/entladen lagern
NimH (Nickel Metallhydrid) voll geladen lagern,schon wegen hoher Selbstentladung bei den hochkapazitiven Versionen;Eneloop und ähnliche haben zwar eine geringere Selbstentladung,aber auch da gilt geladen lagern.

Lithium wenn sie länger gelagert werden sollen,mit ca 45 Prozent Ladung (was zugegebenermaßen nicht so einfach zu bewerkstelligen ist) bzw. ansonsten der Einfachheit halber geladen.

Für alle gilt: trocken und kühl (nicht kalt)


Grüße Jens
 
Ich habe mal gehört, dass man NiMH-Akkus voll geladen am besten im Kühlschrank lagern soll. Was meint ihr dazu?
 
Hallo,
auch wenns hier nur bedingt reinpasst:

Wie kälteverträglich sind LiIon Akkus (Speziell 18650)? Frage nur, weil ich ne Solarforce L2 mit 18650 im Auto liegen hab! Oder soll ich lieber (was die lampe auch macht) 2xCR123 Lithium einsetzen?
 
Back