UV-Mod gesucht

G

gast201109

Gast
Ich brauche eine möglichst starke UV-Taschenlampe als UV-Mod.
Gibt es da Teilchen, die man in eine Lampe einbauen kann (die auch noch relativ stark leuchten)?

Wer kann mir so etwas umbauen?
Als Grundlage eventuell eine Lampe in 6P-Größe...

cu Tom ;)
 
Hallo,
Eine Solarforce L2 oder was ähnliches für 26'er Dropins + dieses Dropin und Du erhältst eine recht leistungsstarke UV Lampe......:staun:

Grüße Jens
 
Mhh, stimmt, aber dann kann ich auch gleich die

Ultrafire WF-502B 1W UV Flashlight with Clip (3.4V~8V Input)

von dealextreme nehmen... (kostet nur unwesentlich mehr: 17 $).

Wo kann man die in D ordern?

cu Tom ;)
 
Mhh, stimmt, aber dann kann ich auch gleich die

Ultrafire WF-502B 1W UV Flashlight with Clip (3.4V~8V Input)

von dealextreme nehmen... (kostet nur unwesentlich mehr: 17 $).

Wo kann man die in D ordern?

cu Tom ;)
Wozu ich dir auch eher raten würde. Ich habe beide und muß sagen, daß die Ultrafire UV einiges mehr "Dampf" hat als das Drop-In. Wellenlänge ist bei beiden etwa gleich (zumindest bei meinen)
 
Wozu ich dir auch eher raten würde. Ich habe beide und muß sagen, daß die Ultrafire UV einiges mehr "Dampf" hat als das Drop-In. Wellenlänge ist bei beiden etwa gleich (zumindest bei meinen)

Ich will die auch haben...:glgl:
Leider hasse ich Kreditkarten und paypal noch mehr...
Und Bares da rüber zu schicken, lohnt wohl nicht...:hehe:

cu Tom ;)
 
Tom, ich weiß nicht für welchen Zweck du eine UV-Lampe willst. Die Wellenlänge der DX-DropIns (und vermutlich auch anderer LED-Lösungen) ist nach meinem Verständnis eher im noch sichtbaren blau / violett Bereich anzusiedeln, als im echten UV-Bereich.
Um fluoreszierende Farbstoffe anzuregen wird das wohl reichen, für spezielle andere Zwecke (Kleberaushärtung etc.) würde ich mich vorher nochmal genau erkundigen, was du benötigst.

Grüße
Rainer
 
Tom, ich weiß nicht für welchen Zweck du eine UV-Lampe willst. Die Wellenlänge der DX-DropIns (und vermutlich auch anderer LED-Lösungen) ist nach meinem Verständnis eher im noch sichtbaren blau / violett Bereich anzusiedeln, als im echten UV-Bereich.
Um fluoreszierende Farbstoffe anzuregen wird das wohl reichen, für spezielle andere Zwecke (Kleberaushärtung etc.) würde ich mich vorher nochmal genau erkundigen, was du benötigst.

Grüße
Rainer

Einziger Zweck ist die Sichtbarmachung von UV-Farbe bzw. Pulver usw. für den Geocaching-Bereich.
Ich will die Lampe für die Tests in meinem neuen Geocaching-Buch verwenden.
Gibt es evtl. eine nm-Angabe (z.B. 365nm oder 375nm oder ein weiterer Bereich)?

cu Tom ;)
 
Gibt es evtl. eine nm-Angabe (z.B. 365nm oder 375nm oder ein weiterer Bereich)?

Meinst du jetzt für das Dropin (390 ~ 450 nm lt. DX), oder was für die Sichtbarmachung erforderlich ist?
Letzteres kann ich dir auch nicht sagen, schätze aber sehr dass fluoreszierende Farben deutlich hervorgehoben werden. Dafür dürfte das schon passen, hat bei Ex Vento ja auch funktioniert.

Grüße Rainer
 
Meinst du jetzt für das Dropin (390 ~ 450 nm lt. DX), oder was für die Sichtbarmachung erforderlich ist?
Letzteres kann ich dir auch nicht sagen, schätze aber sehr dass fluoreszierende Farben deutlich hervorgehoben werden. Dafür dürfte das schon passen, hat bei Ex Vento ja auch funktioniert.

Grüße Rainer

Ja, meine ich.
390nm sind schon sehr hoch. Der Bereich von UV geht erst ab 380nm los. Ich habe hier eine Lampe mit 375nm und die bringt UV-Stoffe extrem gut zum strahlen.

cu Tom ;)
 
Hallo,

eine Frage: Ich habe eine Ultrafire WF-502B.
Kann ich da einfach so ein Modul reinmachen?
Gruss
Maik
Das wird so einfach nicht gehen, da die Ultrafire module fast baugleich mit den Surefire (6P)Teilen sind. Also Leuchtmittel, Reflektor un Treiber in einem.
 
Hallo,

eine Frage: Ich habe eine Ultrafire WF-502B.
Kann ich da einfach so ein Modul reinmachen?
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...EE-XL-7090-UV-auf-Platine-LT-1294_120_79.html
Was brauche ich alles dafür?
Gruss
Maik

Hallo Maik,
dein Link verweist auf einen Emitter nicht auf ein Modul.
Laut Foto ist der Durchmesser der Platine 20 mm, der passt so auch nicht in ein 26er Dropin (so eines ist im Kopf deiner WF-502).
Vielleicht gibts die Led auch auf 16mm Platine.
 
Back