Kurzvorstellung Solarforce L2r (2XAA)

Zwick2

Super Moderator
Messages
1,989
Hallo zusammen,

Heute kam mit der Post wieder mal eine Lampe im AA Segment,die Solarforce L2r.
Zwei Dinge haben mich bewogen diese Lampe zu kaufen.
- Erstens der wirklich sagenhaft niedrige Preis von 16,03 Euro bezogen beim ITC Shop.
- Zweitens die bisherigen guten Erfahrungen mit Solarforce Lampen.

Was bekommt man nun für sein Geld

Die Lampe wird geliefert im Plastikbeutel.
Sie ist etwas größer als das normalerweise im AA Segment gewohnte,aber noch lange nicht unhandlich.

CIMG2652.jpg


Verarbeitung,Anodisierung und Knurling sind,wie mittlerweile bei Solarforce gewohnt und von mir sehr geschätzt,ohne jeden Makel.
Die Gewinde sind exakt geschnitten,alles passt saugend,die O Ringe verrichten ihren Dienst prima und passen hervorragend.
Die sandfarbene Anodisierung ist hart,gleichmäßig und einheitlich durchgefärbt. :super: :super:

CIMG2658.jpg


CIMG2657.jpg


Das Knurling ist griffig,schon fast aggressiv.

CIMG2659.jpg


Die Lampe kann sogar Tailstand,was zwar irgendwie keinen richtigen Sinn macht bei der Länge,aber es geht.
Der Schalter ist versenkt,aber trotzdem einwandfrei bedienbar.
Verbaut ist ein Reverse Clicky, Momentlicht ist also nicht möglich.

CIMG2655.jpg

Die Lampe verfügt über ein 26'er Dropin ohne Schnick und Schnack,späteres Wechseln auf kommende LED ist aber ohne Probleme machbar.

Blick in das Vorderteil ohne Dropin:

CIMG2656.jpg


Mit 2 AA Akkus entspricht die Helligkeit in etwa der Helligkeit der bekannten 18650 bzw. CR 123 Dropin.
Die Lampe ist zwar nicht heller als eine Fenix L20D,aber der Beam ist gleichmäßig ohne größere Ringe und der Throw ist aufgrund des kleineren und konzentrierteren Spots besser als bei der Fenix.
Die Lichtfarbe ist rein weiß ohne störenden Tint.

Für den derzeitig verlangten Preis von 16 Euro ist die Solarforce L2r imho jeden verlangten Cent absolut wert!
Ich kenne keine vergleichbare Lampe für diesen Preis!
Selbst der doppelte Preis wäre absolut gerechtfertigt!

Fazit:
Wen die Größe nicht stört,erhält für sein Geld eine zu diesem Preis absolut konkurrenzlos gut verarbeitete Lampe für M.......batterien.:haemisch: :super:


Grüße Jens
 
Last edited:
danke für den guten tip. :super: :super: :super:
alleine für ein low-voltage-drop-in von solarforce zahle ich ja in D schon über 30 euro.
und dann habe ich noch keine lampe dazu.
insofern habe ich gleich 2 x zugeschlagen. :D
 
Danke für die Vorstellung, Jens.

Zu der Lampe sage ich spontan "ja" :super:
Ich weiß schon, wer die unter dem Weihnachtsbaum finden wird :D

Sieht wirklich einwandfrei aus. Schade, das sie nicht noch Momentlicht hat ...


Viele Grüße
Winston
 
Hallo,
als kleine Ergänzung:
Das Dropin hat einen Arbeitsbereich von 0,8 bis 4,2 Volt (aufgedruckt)
Gerade eben habe ich mal die Ströme gemessen,welche bei unterschiedlicher Bestückung fließen.
Die Lampe verträgt ja ebenso AA Akkus wie auch Batterien,die erzielbare Helligkeit unterschied sich hierbei kaum sichtbar.
- Sanyo Eneloop 2X AA zog 980 mA
- Sony Cycle Energy (ähnlich wie Eneloop) 1050 mA
- Energizer Lithium (AA 1,5V) 850 mA
- Aldi Batterien (AA 1,5V ) 870 mA

Es sollte also eine Laufzeit von ca 1,5 Stunden mit Akkus bzw. mehr mit Lithium AA Batterien drin sein bei Vollgas :D


Grüße Jens
 
Last edited:
Hallo,

hast Du die L2r beim Marktplatz mit dem großen E geordert?

Ich sehe sonst keine Möglichkeit bei ITC zu bestellen oder hab ich was übersehen?

Danke!


Gruß Forest
 
Hallo,
ja,dort ist sie her....:rolleyes:

Anbei noch ein kleiner Größenvergleich:

Solarforce L2r;Surefire Centurion;Solarforce L2 v.o.

CIMG2663.jpg


Solarforce L2r;Nitecore D20;Fenix LD20

CIMG2664.jpg


Grüße Jens
 
Ich hab gerade gesehen, daß es die kleine L2r da auch mit MC-E Dropin gibt - für 28 Euro:
des2.png


500 Lumen mit 2 AA ... was man da wohl erwarten kann?
Die angegebenen 3V werden ja nicht ganz erreicht - mit Eneloop.

Viele Grüße
Winston
 
Ich hab gerade gesehen, daß es die kleine L2r da auch mit MC-E Dropin gibt - für 28 Euro:
des2.png


500 Lumen mit 2 AA ... was man da wohl erwarten kann?
Die angegebenen 3V werden ja nicht ganz erreicht - mit Eneloop.

Viele Grüße
Winston

nee. dann bleibe ich lieber bei den bewährten XR-E R2 drop-ins.
 
Last edited:
Hallo,
hatte die Solarforce L2 als 18650er Version mit MC-E Dropin. Hab sie wieder verkauft: wurde seh sehr warm und dank der sehr schlechten Regulierung stetig abnehmende Leuchtleistung. Die ersten 5 min zwar sauhell, dann aber sichtbar nachlassende Leuchtleistung!
 
#....- Sanyo Eneloop 2X AA zog 980 mA
- Sony Cycle Energy (ähnlich wie Eneloop) 1050 mA
- Energizer Lithium (AA 1,5V) 850 mA...#

Hallo zusammen,
verstehe ich da irgendetwas falsch....2,4 Volt ( 2 x 1,2) mal durchschnittlich 1 Ampere = 2,4 Watt; und daraus kann ein M-CE Modul 500 Lumen herauszaubern ???

Bitte klärt mich auf......:confused:

Liebe Grüße,
Tom
 
verstehe ich da irgendetwas falsch....2,4 Volt ( 2 x 1,2) mal durchschnittlich 1 Ampere = 2,4 Watt; und daraus kann ein M-CE Modul 500 Lumen herauszaubern ???

Das MCE-Modul wird einfach mehr Strom ziehen, als das vorgestellte Dropin.
Dann kann man einen Betrieb mit Alkalis auch vergessen und sollte auf Eneloops setzen. Die halten auch bei hohen Strömen ihre Spannung recht gut.
Nur die Wärmeableitung wird bei der Kombo Dropin+kleiner Lampenkörper ziemlich mies.

gruß
 
Interessante Lampe! Wollte ja keinen billigen China Lampen mehr, die scheint aber doch gut gemacht! Wenn nur der arg spitze Bezel nicht wäre :irre: Hatte nicht vor jemand damit zu erstechen.
 
Anbauteile wie Bezel sind bei Solarforce aus dem Baukasten. Kannst Dir einfach ein anderes draufschrauben.
 
Interessante Lampe! Wollte ja keinen billigen China Lampen mehr, die scheint aber doch gut gemacht! Wenn nur der arg spitze Bezel nicht wäre :irre: Hatte nicht vor jemand damit zu erstechen.

müsste man aber gegen flache edelstahlringe austauschen können (da ja der kopf standard-p60-größe hat), die es beim gleichen händler gibt.

oder liege ich da falsch ?

zwick: kannst du da was zu sagen ob der kopf gleiche größe wie die "normale" L2 hat ?
 
Hallo,
klar kann ich.....:D

Ja,der Kopf hat genau die gleichen Abmaße der anderen Versionen,das bedeutet,sowohl der Flat Bezel,als auch alles Andere was bei den anderen Versionen passt,auch an die L2r geht.
Übrigens passen an das Batterierohr auch Surefire Köpfe.....

Tante Edith: anbei noch ein paar Fotos:
zuerst mit Edelstahl Plätzchenstecher

CIMG2665.jpg


hier mit Flatbezel

CIMG2671.jpg


Surefire Köpfe passen auch...

CIMG2668.jpg


Grüße Jens
 
Last edited:
Hallo Jens,

eine Aussage kräftige und Appetit anregende Vorstellung der Lampe.

Für Lampe und Vorstellung: :super:


Die SolarForce L2r scheint mir genau richtig für Preis bewusste Einsteiger, AA-Liebhaber und Non-Flashaholics.

Ich würde sie mit 2xAA Alkaline bestücken und so aus der Hand geben, nachdem ich den Plätzchenstecher gegen einen flachen Bezel getauscht habe.
Der SS Bezel kostet zwar USD4,99 extra, aber die würde ich ausgeben.

Nicht empfehlen kann ich jegliches D26 Dropin mit MC-E, da passt die Wärmeableitung nicht.
Akkus scheinen mir auch kritisch, zumindest für Unerfahrene, da das sinnvolle Entladeende nicht erkennbar sein wird,
sollte die Lampe auch mit 0,8V noch kräftig leuchten.



Heinz
 
Tach zusammen,

meine L2r von ITC-shop ist heute angekommen (bestellt 02.11., shipped 03.11.)

Anscheinen hat sie einen kleinen Fehler in der Tailcap, funktioniert aber einwandfrei. Ich denke bei der Montage ist das Werkzeug abgrutscht oder so.

Ansonsten ist der Zustand wie schon hier beschrieben einwandfrei. Ein minimaler Kratzer an der Teilcap ist wohl beim Transport reingekommen. Aber so wie der Weichpolsterumschlag aussah, hab ich wesentlich schlimmeres erwartet.

img8335.jpg



Nochmal Danke für die super Vorstellung hier!


Gruß Forest
 
Hallo,

ich habe heute auch eine L2r erhalten, allerdings tiefschwarz.

In der Tüte lag zusätzlich in eine kleine Extratüte verpackt ein quadratisches Stück Blech mit einer Kantenlänge von 2,8 cm und einer Dicke von ca. 0,8 mm. Ist es nur versehentlich auf die Reise gegangen oder hat das Teil einen tieferen Sinn? Ich kann jedenfalls nichts damit anfangen.

Viele Grüße
Profi58
 
Hallo,
Das Teil ist die Einschraubhilfe für den Stainless Steel Flatbezel und wird normalerweise mit diesem Bezel zusammen geliefert.
Das Teil funktioniert übrigens auch bei verschiedenen Jetbeamlampen.
(senkrecht in die Aussparungen stecken)
Falls Du den Flatbezel nicht mitbestellt hast,dann hat eben der kleine Packchinese geschlafen.....:staun: :haemisch:


Grüße Jens
 
Hi,

also heute Abend war noch ne 2,5 Stündige Nacht-Tour auf dem Programm.

Die Solarforce ist also aus meiner Sicht nicht heller als die LD20, aber auf jeden Fall genauso hell.

Betrieben wurde sie mit 2x Eneloop, frisch geladen. Die genaue Laufzeit konnte ich nicht bestimmen, aber als die Akkus leer waren wurde sie auf einmal rapide dunkler. Da ich den Akkus keine Tiefentladung antuen wollte habe ich dann nicht weiterprobiert...

Könnte bei mir noch ein Defekt vorliegen?

Angegeben ist die Lampe ja mit 300 Lumen, da sie die nicht bringt war klar, aber heller als die Fenix sollte sie ja schon sein... :confused:

Gruß Forest
 
Back