Erfahrungen mit Hybrid-Reflektor von Jetbeam (für Jet-III M Q5)? (Beamshots?)

Status
Not open for further replies.

Kleiner Tiger

Mitglied
Messages
1,040
Hallo,

ich frage mich, ob der Hybrid-Reflektor für die Jet-III Modelle das hält, was er verspricht.

Eigentlich wollte ich meine III M neutral white (OP-Refl.) damit ausstatten, um etwas mehr Throw bei gleichmäßigem Beam zu erreichen. Aber da bei mir jetzt noch eine III M mit Q5-LED und SMO-Reflektor dazu gekommen ist, behalte ich die neutral white Version doch für drinnen. Die Q5-Variante hat mit SMO-Refl. aber doch ziemliche Ringe und einen sehr kleinen Hotspot, so dass ich mir vom Hybrid-Refl. einen guten Kompromiss zwischen Reichweite und gleichmäßiger Ausleuchtung erhoffe. Einen reinen OP-Refl. möchte ich in die Q5-Variante nicht einbauen, da sie für draußen doch etwas mehr Throw haben soll.

Benutzt jemand von euch diesen Reflektor in einer Jet-III M Q5 und kann einen Vergleich zu den OP- und SMO-Reflektoren ziehen? Beamshots wären natürlich klasse.

Danke schon mal!
 
Hallo Tiger;-)

Zunächstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest.


Ich habe die neue JetIIIM mit Hybridreflektor und die alte JetIIIM mit SMO-Reflektor miteinander verglichen und konnte zwischen beiden keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Auch die Ringbildung ist in etwa gleich...rein gefühlsmässig sogar noch ausgeprägter als beim SMO...aber das kann andere Ursachen haben. Der Lichtkegel beim Hybrid ist in der Mitte etwas gebündelter und damit hat man etwas mehr Reichweite als mit dem normalen SMO-Reflektor.

Beamshots davon zu machen wäre sinnlos, weil man diese eher marginal ausfallenden Unterschiede auf einem Foto wirklich nicht sehen würde.

Mein Fazit zum Hybrid-Reflektor ist bis jetzt: Kein (nenenswerter) Unterschied zum gewöhnlichen SMO-Reflektor!
 
Hallo Dirkus,

vielen Dank für den Bericht. Dann scheint der Hybrid-Reflektor ja so gar nicht das zu sein, was ich möchte. Ich werde es dann wohl beim SMO-Reflektor in der Q5-Variante belassen. Vielleicht kommt ja auch noch jemand mit vergleichenden Beamshots, aber eigentlich reicht mir deine Aussage.
 
Gerade kam mein Hybrid Reflektor vom KTL Strore an. Ich hatte zwar die Hoffnung auf eine "Ringfreie" Jet-III M R2 schon aufgegeben nachdem ich diesen Thread gelesen habe, aber ich wollte es trotzdem versuchen. Blöde Ringe da ... :jammer:

Und siehe da - ich bin angenehm überrascht.

Der Reflektor sieht für mich nach vollständig OP aus. Was da genau "Hybrid" daran ist, erschließt sich mir nicht. Der Beam hat jetzt einen weichen Übergang von Spot zu Spill und ist nahezu Ringfrei. Es gibt um den Spot einen dunkleren Ring, aber weil der Übergang sehr weich ist, muss man schon an der weißen Wand danach suchen. Auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gegenüber dem SMO-Donut-Werfer :super:

Heute Abend mache ich ein paar Beamshots gegen die Wand.
 
Die Bilder wurden mit einer 0815 Kompaktknipse, freihändig, an der Decke gemacht.

Original SMO Reflektor: Hybrid OP Reflektor:

OK - ich kann keine schönen Bilder machen :mad:
Aber ich hoffe man sieht, das durch die OP Struktur die Ringbildung erheblich gemindert wird bzw. die harten Übergänge verschwinden.
Beim Leuchten im Keller fällt der Donat um den Spot kaum noch auf. Das war vorher weitaus schlimmer. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf des Hybrid Reflektors.
 
Status
Not open for further replies.
Back