solitare umbau auf LED

maxlpapi

Mitglied
Messages
20
Hallo, nachdem ich vor längerem auf dieses Forum zwecks erneuerung meines (eigentlich einzigen) uralten taschenlampe gestossen bin zwickt mich seitdem irgend so ein virus. Dieser bewirkte gestern, dass ich mir in den Kopf setzte meine solitaire auf LED umzubauen. Anregungen hab ich genügend gefunden, aber für mich als notorischer grobmotoriker und technischer Laie musste eine einfache lösung her, mit der ich meine kleine umbauen konnte. Beim Stöbern im Net bin aich dann auf die Fa. Zwei............... gestossen über die hier immer so schön geschimpft wird. Nun hat die aber mit Ihrer P2 eine Lampe, sie ungefähr die Größe der soliaite hat und was mir wichtiger war mit 1 Primärzelle zu betreiben ist und was mir am wichtigsten war bei dem Saturn Händler meines Vertrauens um die ecke für 14 Euros gleich mitkam. Hab das ding mit der Eisensäge zerlegt, den treiber und die LED ausgebaut und wenn ich mich nicht zu sehr verschätze sollte dies in die solitaire ohne großen Aufwand einzubauen sein und dieser Umbau auch wieder (bei Bedarf) rückgängig gemacht werden können. Der grobe Einbauplan entsteht gerade in meinem Kleinhirn, wenn die Sache fertig ist und funzt Stelle ich es mit Bildern und der Baubeschreibung hier ein.

gruß Manfred

ps.: geht der Virus auch mal wieder weg oder kann man sich dagegen impfen lassen??????? :hmpf::hmpf:
 
Wollte noch nen Rechtschreibfehler ändern, aber irgendwie muss ich mich anmelden und einloggen (obwohl ich eingeloggt und angemeldet bin) und habe nicht die berechtigung meinen eigenen mist zu ändern. Also bitte Nachsicht:confused::confused:
 
hab das ding mit der Eisensäge zerlegt,

:haemisch: du gehst aber zur Sache!

Möcht auch mal mit groben Werkzeug auf ne el el losgehen, nur bezahlen halt nicht. :D

Es gibt übrigens ein einfaches Dropin für die Solitare.
SuFu!

Viel Erfolg!
 
Wenn mich nicht alles tauscht, ist dieses DropIn fuer die Solitaire nicht mehr lieferbar. Oder hat noch jemand eine guenstige Bezugsquelle?
 
Hallo,

ich verstehe den Sinn nicht ganz. Du zersägst eine LL P2 um die Innereien in eine Solitär zu bauen. Das ist doch ein teurer Spaß.
 
Na er will eben seine alte Solitaire behalten. :)

Ich bin uebrigens genauso bekloppt und habe mir letztens eine neue Solitaire gekauft. Leider habe ich erst anschliessend bemerkt, dass das DropIn nicht mehr (oder eben vorruebergehend) lieferbar ist. Leider steht das dort schon seit einigen Monaten. Auf eine e-Mail-Anfrage, ob das DropIn irgendwann wieder lieferbar ist, habe ich leider keine Antwort erhalten. Schade... Das waere eben noch ein nice-to-have gewesen.

Allerdings werden immer mal wieder gebrauchte DropIns im CPF angeboten. Dann aber leider meistens in einer Solitaire. :D
 
Das schöne an der Solitare ist: Kopf fest= Aus!
Leider selten bei Twisties.
 
Hi maxlpapi
An dein Kleinhirn gerichtet.Hast du dir mal überlegt das eines der ganz tollen Eigenschaften der Solitaire verloren gehen was du da vorhast. Zugedreht ist die Solitaire aus .So immer gut gesichert gegen unbeabsichtigtes einschalten in der Hosentasche .Oder kriegst du das auch noch hin?
Du hast wohl hier im Forum nicht alle Soltaire Mods gecheckt.Eine Led, ein 3,7 Lithium Ionen Akku mit dazugehörigem Ladegerät wäre die billigere Variante gewesen.So einfach geht das.


Gruß Nebel-Jonny
 
Ni, Nebljonni,

eben nicht, die ganzen eigenschaften der Solitaire sollen eben erhalten bleiben sprich kopf fest, lampe aus und eine aaa Zelle (primär oder Accu) für den betrieb. Das ganze wieder zurückbaubar bei bedarf.
und für die paar euros habe ich beim besten willen keine 3,7V Li io Accu mit entspechendem Ladegerät und der dazugehörigen LED bekommen. Musste ja auch kaufen oder? Wobei mir wie gesagt der erhat des Betriebes mit einer Tripple A Zelle wichtig ist.

wenns einer noch günstiger hat..........ich hab jedenfalls auch nach 3 Std. suchen nix gefunden.

Grüße Manfred
 
letztes Post zu diesem Thema:

1, schlechte Nachricht umbau von P 2 in solitaite hat wegen unzureichender handwerklicher geschicklichkeit meinerseits nicht
funktioniert.

2. gute Nachricht, hab im Internet einen Beitrag gelesen, in dem einer die Solitaire wie folgt getunt hat:

1. Reflektor auf 6 mm aufbohren
2, Birne raus, LED rein
3, 12 V Batterie (gibts im Media für 2,50) eigentlich gedacht für Funkfernbedienung für Garagenöffner einlegen.
4, Längenausgleich erstellen (die 12V Batt ist kürzer bei mir abgesägte Schraube)
5, 15 Min getestet und bis jetzt gehts einwandfrei (hat auch der LED nicht geschadet und wenn..................beim großen C gibts die für ein paar cent. Die orschilale Birne brennt ja schließlich auch durch.
6, Wenn ich Zeit habe stelle ich spot beams ein.
7, ALLE Orginalfunktionen der solitaire blieben erhalten (zugedreht ist aus, fokussierbar u.s.w.)

Bleibt nur noch die Leuchtdauer zu testen, aber wenn ich im Jahr 2 - 3 dieser Batterien brauche kann ich damit leben.

Gruß Manfred

ps: fragt mich bitte nicht, wieso eine 3V LED mit einer 12V Batterie ohne sich selbst zu zerstören leuchtet. :confused:
 
Hi maxlpapi
Stand da nix von nem Widerstand zu deinem Mod?
Ich hatte das auch schon mal gemacht taugt aber nix weil sich die teuere Batterie zu schnell selbst entlädt.Ohne Lithium oder noch besser Lithium Ionen Akku geht gar nix.


Gruß Nebel Jonny
 
nö von wiederstand stand da nix, für was soll der den gut sein? und warum soll sich so eine Batterie (hab die im Schnitt 2 Jahre in der fernbedienung für meine Garage) in der Lampe selbst entladen ??????
 
Back