Brauche Hilfe bei Ladegeräte wahl

thor35

Mitglied
Messages
4
Hallo erstmal an alle,
bin neu hier und habe mich jetzt seit mehr als einer Woche durch das Forum gelesen.
Ich war auf der Suche nach einer neuen Lampe die ich dank des Forums jetzt auch gefunden habe.
Dafür erstmal ein dickes Lob an alle hier.:super:

Gekauft habe ich mir eine JetBeam RRT-2 mit 18650´er AW Akkus und einem Ladegerät von HXY.
Außerdem besitze ich noch eine Surefire G2 eine Novatac 120P und diverse MagLites.

Da ich meine alten Lampen zum Teil auch auf Akkus umrüsten möchte und auch ansonsten alle möglichen
Akkutypen (z.B. Modellbau) hier rumfliegen habe, suche ich ein Ladegerät mit dem ich den ganzen Akkupark pflegen kann.
Es kommen also auf alle Fälle noch 17650´er und 18350´er dazu. Desweiteren die vorhandenen NiCD/NiMH Akkus unterschiedlicher Bauform.

Das Ladegerät sollte also mit allen Akkutypen umgehen können, einen Datenlogger bzw. eine Überwachung über PC,
und die Möglichkeit die verschiedenen Parameter verändern zu können, haben.
Ladeschalen und sonstige Kleinteile zum Anschluss der unterschiedlichen Akkus sind vorhanden.

Habe mich bei den üblichen verdächtigen (Conrad, ELV, usw.) dann mal umgeschaut.
Was ist denn von folgenden Geräten zu halten?

ALC 8500-2
ALC 3000PC
Akkumaster C5
ChargeTerminal UCT 100-6

Bei Conrad funktionierten die Links leider nicht.

Bei den ALC Geräten ist mir in der Bedienungsanleitung aufgefallen, das nur Li Akkus ohne Schutzschaltung angeschlossen werden dürfen.
Ist das so richtig, oder nur eine Vorsichtsmassnahme vom Hersteller? Weil die würden dann ja ausscheiden.

Also sind die Geräte zu gebrauchen, gibt es was anderes evtl. auch günstigeres?

Wäre für Anregung und Hilfe sehr dankbar.

Gruß Thorsten
 
Ich persönlich habe ein ALC7000 und war/bin damit nicht wirklich glücklich. Insofern bin ich da etwas voreingenommen.

Wenn du die "eierlegende Wollmilchsau" suchst, wäre vielleicht das hier was für dich: http://www.akkumatik.de/
 
Das Akkumatik scheint ja ganz gut zu sein. Bausatz ist auch in Ordnung, da könnte ich endlich mal wieder den Lötkolben kreisen lassen.:cool:

Weshalb warst du denn mit dem ALC7000 nicht zufrieden?

Was ist denn mit der Aussage in den Bedienungsanleitungen von den ALC Geräten,
das keine Li Akkus mit Schutzschaltung angeschlossen werden dürfen??:confused:
Kann da jemand was zu sagen??

Gibt es sonst noch alternativen??:confused:
 
ich habe einen Robbe Power Peak Compact Duo-Power 6S-EQ. Der läd so ziemlich alles was ich habe, das sind 18650iger LiIon, NiCad und NiMH,Bleiakkus und was weiß ich.
Du kannst da so ziemlich alles einstellen, Zellenzahl,Kapazität,Ladestrom.

Nur weiß ich nicht ob er an den PC angeschlossen werden kann, das hab ich bisher nie gebraucht.
 
Der Robbe scheint ja auch ganz gut zu sein, hat aber wohl keine Schnittstelle.

Habe jetzt auch mal ein paar Händler/Hersteller angeschrieben, wie das mit dem Laden geschützter Zellen Aussieht.
H-Tronic verweist auf die Bedienungsanleitung des AccuMaster > das Laden geschützter Zellen würde nicht unterstützt.:(
Von Akkumatik und ELV habe ich noch keine Antwort.
Bei den ELV Geräten steht ja das selbe in der Bedienungsanleitung, da erwarte ich eigentlich auch keine andere Aussage.:rolleyes:

Bleibt noch Akkumatik.....
 
So, habe von Akkumatik eine Antwort erhalten.;)
Wenn es eine reine Schutzschaltung ist, soll das Laden von geschützten Akkus möglich sein.:)

Dann werde ich mir wohl in den nächsten Tagen das Akkumatik Ladegerät bestellen.

Danke für die Hilfe.
 
mein silberner Akkumatik kommt jedenfalls mit AW Zellen zurecht.
Und das zusammenbauen des Bausatzes war dank der super Anleitung selbst für einen Leihen kein Problem.:)
 
Back