Damast bei Haller Taschenmesser

Artur

Mitglied
Messages
358
Eine kleine Frage an die Stahlspezialisten.
Mein Bruder zeigte mir heute sein neues Haller Damasttaschenmesser. Auf den ersten Blick erscheint das Messer einigermaßen in Ordnung. Die Klinge ist spielfrei, der Liner rastet gut ein und die Griffschalen sind zufriedenstellend verarbeitet.
Nach einer kleinen Recherche fand ich es im Netz
Link: http://www.budoten.com/haller-damast-taschenmesser/p/605254/pid=prrob

Die Klinge des feststellbaren Taschenmesser ist aus 39 Lagen rostfreiem Stahl. Dabei ist die Kernlage aus 440C-Stahl.
Elegantes, kleines Taschenmesser. Die Griffbeschalung ist aus edlem Wurzelholz. Preis: 48,02 Euro

Frage: Was für eine Qualität hat eine solche Klinge? Handelt es sich um eine "Damasttapete" oder findet man in der Preisklasse tatsächlich schon einen höherwertigen Mehrlagenstahl?
 
Kernlage! Damasttapete!

Allein schon die Lage aus 440C weist auf industrielles Walzlaminat hin. -Rostfreien Damast im Schmiedefeuer zu erzeugen, ist recht aufwändig und somit meist ?besonders? teuer.
 
Mich würd dennoch interessieren, wie die Klinge so ist, was schnitthaltigkeit und schärfe angeht, sicher wird ein solches Messer einem Damastböker keine Konkurenz machen, was ja auch gut so ist, allerdings ist es für den Preis dennoch interessant.

mfg David
 
Back