Mag Revisionen/Modellpflege bei C-Cell /D-Cell

Trabireiter

Mitglied
Messages
772
Moin,

gestern wollte ich für einen Kollegen seine C-Mag auf XP-G umrüsten. Alles schön fertig gemacht, Schalter umgebaut, XP-G aufgeklebt und verkabelt.

Als ich den Kühlkörper einpressen wollte stelle ich fest, da is nix mit einpressen, der Innendurchmesser des Batterierohres ist zu groß :confused:

Ich meine mich zu erinnern, das es mal irgendwann (in den 90ern?) eine Modellpflege gab, wo etwas geändert wurde. Kann das jemand bestätigen? Ich meine mich auch zu erinnern, das die Seriennummern seit dem mit C bzw D anfangen, nicht nur mit einer Nummer.

Hoffe mein Bruder kann mir eine Hülse drehen um die Geschichte auszugleichen, sonst bin ich aufgeschmissen. 50 Lagen Alufolie sind keine Lösung :D.

Außendurchmesser Heatsink: ca 26,2mm
Innendurchmesser Batterierohr: ca 28,0mm
Länge Hülse müsse 10,0mm sein.

Kann sich bitte mal jemand seine C-Mag hernehmen und gucken ob der Innendurchmesser vom Batterierohr da auch 28,0mm ist oder ob es eher auf 26,2mm hinausläuft?

Noch etwas ist mir aufgeafllen. Der Schalter ist per Konterring fixiert. Evtl ist das aber bei allen C-Mags so, habe selber nur die D-Version.

Gruß
Lutz
 
Hallo Lutz,

ich bin nicht der große MAG Historiker, habe aber meine C26064926 nachgemessen.

Innendurchmesser ist 26,25mm, der Schalter ist durch einen Sicherungsring in Nut gegen wandern Richtung Head blockiert.

Auch meine D-Cell hat diese Bauweise, obwohl sie schon etwa 12Jahre alt ist.

Noch frühere Lampen hatten einen Gewindering, der den Schalter von vorne fixierte.

Wann die Umstellung erfolgte, weiß ich nicht.


Noch einen Hinweis vom Hören-Sagen aus dem CPF:
Lampen neuerer Bauart mit farbiger Anodisierung, also außer schwarz, sollen minimal geringere Innendurchmesser haben,
so dass Heatsinks oft nicht passen.



Heinz
 
Moin Heinz,

Danke fürs Nachmessen. Die neuere Bauart hat C oder D vor der Seriennummer, soviel habe ich rausgefunden. Die mir vorliegende ist eine alte, daher auch der große Innendurchmesser und Seriennummer ohne C.

Mist! Leider habe ich das vorher nicht bedacht. Schlau wie ich bin :hmpf: habe ich natürlich direkt angefangen den Schalter umzustricken, jetzt gibt es kein zurück mehr.

Meine Hoffnung ist nun, das mein Bruder mir die passende Hülse drehen lassen kann, sonst muss ich mir was anderes für den Kollegen überlegen, der mir seine Mag anvertraut hat :D.

Die Lampe war originalverpackt, ungeöffnet und unbenutzt, wer erwartet da schon Schlimmes :)
 
Hallo Lutz,

echt erstaunlich, wie lange manche Lampen ablagern, bevor sie verkauft werden, oder in Betrieb gehen.:irre:
Bei einer MAG würde es allerdings im Gebrauch keinen Unterschied machen, ob sie 2, oder 20 Jahre alt ist.

Einen kleinen Unterschied gibt es allerdings doch, die Birnchen wurden vor Kurzem (für MAG Verhältnisse) verbessert
und bringen jetzt mehr Lumen, bei gleicher Laufzeit. (White-Star)
Außerdem gibt es Upgrade Birnchen (Mag-num Star) die nochmals drauf legen.
http://maglite.com/highintensity2_new.asp


Gegen eine XP-G ist das natürlich nix, dafür ist es plug-and-play. :steirer:



Heinz
 
Da ich Schalter und Sockel schon geschändet habe ist ein Rückbau nicht mehr möglich :hehe:

Demnächst gibt es ja ein großes Update bei MagLite. Wenn ich mich recht entsinne haben dann auch die großen Modelle schön SOS,Strobe und etliche Modi :irre:

ich häng mal noch ein Bild an. Der Kühlörper ist eigentlich für SSC P4(!). Die 2 Erhöhungen zentrieren normalerweise die P4. So habe ich quasi nach Augenmaß den Emitter zentriert. Die Litzen sind verklebt, der Treiber (rückseitig) ist ebenfalls verklebt, damit sich da niemals nie was löst, der Kollege benötigt eine zuverlässige Lampe. Der kloppt auch mal Dübel damit in die Wand oder so (neulich erst erlebt!)
 

Attachments

  • xpg.jpg
    xpg.jpg
    52.6 KB · Views: 91
...Demnächst gibt es ja ein großes Update bei MagLite. Wenn ich mich recht entsinne haben dann auch die großen Modelle schön SOS,Strobe und etliche Modi :irre:...


:argw::mad::rolleyes::staun::eek::hmpf:


Ob MAG-Instruments sich und seiner Zielgruppe damit einen Gefallen tut, wage ich schwer zu bezweifeln...


Aber wer weiß....


Heinz
 
Tja, das ist leider ein altes Problem und ein PITA beim Mag-Modding. Mein Eindruck: In den USA scheint es seit langem nur noch die neueren Modelle mit Buchstaben an erster Stelle der Serial zu geben. Alle Mags (C-Modelle), die ich in den letzten Jahren halbwegs günstig hierzulande bekommen habe, waren die alten nur mit Zahlen und größerem Innendurchmesser ... muss beim nächsten Baumarktbesuch mal wieder drauf achten, was da für 30+ Euro heutzutage im Regal liegt :D ...
 
Meine C-mags haben auch alle den kleineren innendurchmesser und eine Cxxxx Seriennr.

ich hatte mal eine blaue 3C von ****, die war noch aus der alten schiene. Habe aber keine Seriennr.
 
Noch einen Hinweis vom Hören-Sagen aus dem CPF:
Lampen neuerer Bauart mit farbiger Anodisierung, also außer schwarz, sollen minimal geringere Innendurchmesser haben,
so dass Heatsinks oft nicht passen.



Heinz

Mein Heatsink passt sowohl in meine etwa 8 Jahre alte schwarze 4D sowie auch in meine dieses Jahr gekaufte, titanfarben 2D saugend rein.
 
Hallo

Die Modellumstellung muss schon lange her sein, meine 15 (hab Rechnung noch gefunden oO) Jahre alte 6d hat schon eine Seriennummer mit D6x beginnend.

mfG
tk
 
Es ist vollbracht. Mein Bruder hat bei sich auf Arbeit die passende Hülse fertigen lassen.

Dennoch kam ich um einige Schleifarbeiten nicht herum. Ebenfalls ist die Sache eine recht endgültige Lösung, denn der Schalter geht nur nach vorn raus (eben weil altes Design). Da der Kühler aber eher eingepresst ist als saugend zu sitzen, wird die Lampe wohl oder übel den Rest ihres Lebens fehlerfrei funktionieren müssen.

Nachdem ich nun schon 2 Maggies auf XP-G umgerüstet habe kann ich nur sagen :steirer::D:super::lechz:

Absolut lohnend. Allerdings wird die Mag damit EXTREM throwlastig. Die XPG hat soviel Bumms und der Mag Reflektor bündelt so enorm.. das ist schon ziemlich übel.

Allerdings gillt dies nur für neuere Baureihen. Bei der alten sitzt der Reflektor höher, die XP-G schaut nicht weit genug rein so das der Fokus kurz vor dem maximalen Spot den Anschlag findet.

Anbei noch ein paar Bilder. Die Hülse kurz bevor sie ganz aufgepresst war, die Lampe nach der Hochzeit und ein "Beamshot", hatte nur mein PDA und dementsprechend nix besseres an Bildern möglich.

Treiber ist der KD 1A single Mode 14-4V. Da es eine 4C Maglite ist optimal für Akku oder Batteriebetrieb.

Die Lampe habe ich erst beim Besitzer abgeliefert. Er ist begeistert. Vorher hatte er die Mag mit Luxeon Drop-In. Das Luxeon Dropin ist mit frischen Batterien so hell wie die XP-G mit 150mA :D

Besonderen Dank auch nochmal an Stone, der mir mit der Hülse im Notfall aus der Patsche geholfen hätte!
 

Attachments

  • Aufpressen.jpg
    Aufpressen.jpg
    48.6 KB · Views: 113
  • endlich!.jpg
    endlich!.jpg
    49.5 KB · Views: 120
  • es lebt.jpg
    es lebt.jpg
    72 KB · Views: 126
Last edited:
Ich habe die Linien mal eingezeichnet, so habe ich mich beim Kleben orientiert. Da die Perspektive nicht stimmt sieht es schief aus, ist aber eigentlich gut zentriert.

Erfordert somit auch etwas Augenmaß, funktioniert aber sehr gut und erfüllt den Zweck vollkommen.
 

Attachments

  • xpg.jpg
    xpg.jpg
    56 KB · Views: 103
Demnächst gibt es ja ein großes Update bei MagLite
Ob MAG-Instruments sich und seiner Zielgruppe damit einen Gefallen tut, wage ich schwer zu bezweifeln...

Naja, wenn man bedenkt, dass Maglite auch Kunden bei Polizei und anderen Einsatzkräften hat und sucht, vielleicht schon.
Ich hoffe nur, dass Mag nicht die Bedienung total verkopliziert, bei der neuen Mag ist die ja interessant aber nicht besonders einfach.

Ich denke Maglite sollte sich am besten auf robuste und helle Lampen mit LED und einfacher Bedienung konzentrieren und auf modernere Technik umstellen.
 
Meinen Glückwunsch zum gelungenen Mod:super:

wie würdest Du den Throw zu den anderen "üblichen Verdächtigen"
(Raidfire Spear, Olight M20 z.B.) Lampen einschätzen?

Hat die Lampe keinen Spill, oder täuscht mich das Foto ?
 
Last edited:
Das ist nur ein Handyfoto. Die Lampe hat gut Spill und extremen Throw. Also passt in die Kategorie MRV, A8, DBS usw.
 
ich hab heute auch eine von den alten C-Mags bekommen.

Wie bekomm ich den Schalter raus? bei den neueren ist ja eine Madenschraube im Schalter, die find ich hier aber nicht.
 
Doch, da ist auch ne Madenschraube drin. Anschließend vorn noch den Konterring rausschrauben und den Schalter nach vorn entnehmen.
 
Ist ein 5/64 oder 3/32 zoll Imbus, ich hab die Schraube auch mit metrischen Schlüsseln auch nicht "gefunden".
(Ganz zu schweigen von dem Versuch den Schalter nach hinten auszutreiben.:glgl: )
@ trabireiter
Die alte Maglite war nicht zufälligerweise aus dem Karstadt an der Prager?
 
Ja, ist zöllig. Da aber MagLite aus dem nicht-metrischen Gebiet kommt hab ich zuerst auch die zölligen probiert, gar nicht mehr dran gedacht.

Die Mag war aus irgend einem Baumarkt und lag auch schon viele Jahre bei meinem Kollegen im Schrank. Meine erste habe ich damals bei Globetrotter gekauft.
 
Back