Winkelfixierung gesucht

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,561
So, heut kamen auch bei mir die klassischen Dick Kombisteine an. Werd mal mit ein apar User Messern probieren.
Was ich aber bisher nicht gefunden hab, sind diese Messerhalterungen die den Winkel auf den Stein fixieren. Die von Dick sind ja wohl nur fuer Werkzeuge geeignet. Daumen drunter oder Holzblock schnitzen hab ich hier als Tips schon gefunden. Ein einstellbares Winkeldingens find ich trotzdem praktisch, nur welches und woher?

Gruesse
Pitter
 
Ich benutze die von razor edge systems .
Obwohl ich das ganze Kit habe, setze ich die Winkelhalter auch auf Dick's Kombistein ein.
Nachteile:
-Kann die Klinge zerkratzen (abkleben)
-Etwas Fummelei
-Kein genau zu bestimmender Winkel
Vorteile:
-Auf jedem Stein einzusetzen
-Hilft dir das Gefühl für Freihandschleifen zu kriegen
 
Jo ich hab so ein Teil von Susann. Sagen wir mal so, richtig schlecht ist es net, aber der Abstandshalter liegt halt auf dem Stein auf und wetzt sich natürlich mit ab, und Winkel kann man auch keinen einstellen.
 
Hallo pitter!

Ich habe nur so eine Winkelhalterung von global getestet. Die Qualität der Halterung ist nicht überragend. Und das Teil verkratzt die Klingen schon mächtig, wenn man sie nicht abklebt.
Ich würde das Teil nur für Küchenmesser einsetzen, wenn überhaupt.

Einen kleinen Testbericht habe ich auf der Seite www.ulrichlennartz.de/sub-leo/crsteine.htm geschrieben. Schau mal beim Test der Global Schleifhilfe rein.
Wenn es in der Richtung was besseres gibt, dann würde ich lieber das wählen.

Gruß Leo.
 
Last edited:
Ich nehme die Schleifhilfe nur als Sicherheit .
Für den Anfänger ist sie halt gut um ein bisschen Gefühl für den Winkel zu bekommen (ich bin halt nicht immer gleich ruhig )
und manchmal wackelig - dann fängt Sie mich auf .
Gruss von Susann

www.roedter-messer.de
 
Back