Altes Victorinox Armeemesser ?

marsax

Mitglied
Messages
158
Hallo,
habe ein altes "Victorinox" Messer ersteigert. Nun wüsste ich gerne mehr darüber. Vielleicht kann jemand Infos dazu beitragen.

Das Messer sieht aus wie die alten Soldatenmesser (siehe Bilder) und hat rotbraunen Fiber Schalen.

- Auf dem Klingenspiegel steht VICTORIA SWITZERLAND
- Es hat keine Jahreszahlen auf der Klinge
- Anstelle des "üblichen" Büchsenöffners hat es eine gebogene Klinge. (Gemäss Victorinox Forum ist es eine alte Version des Büchsenöffners)
- Es hat keinen W-K Stempel wie bei Armeemesser üblich
- Auf einer Schale ist ein Monogram(?) GH eingraviert
- Es ist geschlossen 10cm lang und somit länger und auch schwerer als mein echtes Armeemesser von 1954

Aus dem was ich so über Soldatenmesser weiss, habe ich mir folgendes überlegt:

VICTORIA und keine Jahreszahl deuted auf ein Jahrgang vor 1920 hin.
Die angeblich alte Version des Büchsenöffners unterstützt diese Annahme.

Das Fehlen des W-K Stempels deuted darauf hin, dass es kein Armeemesser ist. Das eingravierte Monogramm weist auch auf ein ziviles Messer hin.
Das relativiert leider wiederum die Annahme über den Jahrgang.

Wäre dankbar wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte, bevor ich noch einen Knopf in meine Gedankengänge bekomme. :irre:
 

Attachments

  • DSCN3578-L.JPG
    DSCN3578-L.JPG
    144.9 KB · Views: 987
  • DSCN3579-R.JPG
    DSCN3579-R.JPG
    92.4 KB · Views: 336
  • DSCN3580_640_1.jpg
    DSCN3580_640_1.jpg
    147.9 KB · Views: 440
  • DSCN3581-640.JPG
    DSCN3581-640.JPG
    154.4 KB · Views: 388
  • DSCN3589-640.JPG
    DSCN3589-640.JPG
    153.5 KB · Views: 227
  • DSCN3583-640-1.JPG
    DSCN3583-640-1.JPG
    128.6 KB · Views: 275
  • DSCN3587-640.JPG
    DSCN3587-640.JPG
    154.1 KB · Views: 290
Hallo,

es handelt sich nicht um ein Soldatenmesser sondern es gehört zu den sogenannten "Monteurmessern". Diese Handwerkermesser waren im Aufbau den Soldatenmessern 1908 und 1951 ähnlich, hatten aber unterschiedliche Werkzeuge. Wozu diese Hakenklinge genau benutzt wurde, kann ich auch nicht sagen, evtl. zum Abisolieren von Kabeln usw..
In der Größe des Soldatenmessers 1908 gab es mindestens 7 verscheidene Modelle mit unterschiedlichen Ahlen, Schraubenziehern, Säge usw..

Dein Messer hatte die alte Katalognummer 202, das Soldatenmesser 1908 hatte die 200.
Ich bin mir nicht ganz sicher, bis wann diese Messer gebaut wurden, höchstens jedoch bis 1970, wahrscheinlich aber wurden sie schon etwas früher eingestellt.

Jedenfalls scheint dein Exemplar in sehr gutem Zustand zu sein. Sowas findet man nicht oft. Ich denke mal, dass gerade diese Handwerkermesser nicht geschont wurden und daher ist es umso erfreulicher, wenn mal so ein schönes Stück auftaucht.
Glückwunsch !
 
Hallo,

...Dein Messer hatte die alte Katalognummer 202, das Soldatenmesser 1908 hatte die 200.
Ich bin mir nicht ganz sicher, bis wann diese Messer gebaut wurden, höchstens jedoch bis 1970, wahrscheinlich aber wurden sie schon etwas früher eingestellt.

...!

Hast du Zugang zu alten Vic Katalogen oder kannst du mir sagen wo man alte Kataloge einsehen kann? Habe ein paar bei SAKWiki gesehen, aber die enthalten keine "Handwerker" Messer.
Danke für Feedback.
 
Back