messer fürs leben

Sorry, aber das wirst Du nicht finden. Versuche Dich erst einmal auf einige ,wenige Hersteller zu konzentrieren,dann hast Du nach meiner Meinung schon mal viel gewonnen.Früher habe ich auch gekauft, was mir im ersten Moment gefiel, daß gab im zweiten Moment viel Ausschuss an Ware.
Heute habe ich mich weitestgehend konzentriert,gehe lieber in die Tiefe und fahre sehr zufriedenstellend dabei.

Dizzy
 
Mein 'Messer für's Leben' hat mir mein Großvater geschenkt. Alleine deshalb ist es mir mehr Wert als alle anderen Messer, die ich besitze, zusammen!

mfg
Tct
 
Frag mich in circa 48 Jahren nochmal, dann habe ich, wenn alles gut geht, meine aktuelle statistische Lebenserwartung erreicht und werde Auskunft geben können ;)
 
Ich hab auch ein Messer für's Leben von meinem Urgroßvater geerbt, damit hat er mir früher jeden Abend einen Apfel geschält und geviertelt. Er trug es immer in der Hosentasche und bei gemeinsamen Spaziergängen habe ich damit meine ersten Schnitzversuche unternommen. Mein Sohn wird es einmal bekommen und ich hoffe natürlich er gibt es irgendwann auch wieter. Aber das alles beruht auf einem ideelen Wert und nicht auf der Qualli oder dem Messertyp (auch wenn es quallitativ sehr hochwertig ist, sonst hätte es mittlerweile knapp 100 Jahre wirkliche Nutzung nicht überlebt)
Wenn du das Messer für's Leben nach Quallität oder anderen objektiven Kriterien aussuchst bin ich auch der Meinung, dass du keins finden wirst oder 95 Stück. Eins für's Obst, eins zum Schnitzen, eins für's Grobe eins für's....... usw.
Trotzdem viel Spaß beim suchen, denn es wird wohl eine Lebensaufgabe daraus werden,
Eiserner
 
Moin Eiserner,

sehr schöne Geschiche hinter Deinem Messer, hast Du zufällig ein Bild?
 
Ich kann meine Vorredner nur unterstützen.
Mein Fazit nach bald 50 Jahren Messerbenutzen und -sammeln: Man kann sich mit der Suche nach dem Messer fürs Leben entweder dumm und dämlich suchen und findet immer wieder eines, was noch besser passen könnte als das vorige ... usw ... usw ...
Oder man pfeift auf Dinge wie den Supermegastahl, die Unzerstörbarkeit, die unübertreffliche Eleganz, die maximale Schnitthaltigkeit, das einzigartige Unikat aus Meisterhand und gibt sich zufrieden mit etwas, was man einfach gerne benutzt oder wo man eine Beziehung zu hat, egal was für Stahl usw.
Ich persönlich bin auch "back to the roots" - ich habe mir als 13jähriger ein Hartkopf-Taschenmesser gekauft, Ebenholzschalen, 7,5-cm-Hechtklinge und Kapselheber/Schraubendreher. Das ist mir dann zwar irgendwann verloren gegangen. Später, viel später, habe ich mir ein identisches wieder besorgt, und das habe ich als guten Freund in der Gesäßtasche dabei: Das Messer fürs Leben.
 
Naja, also ich dachte bis vor kurzen, dass es ein Microtech Mini Socom sei, aber leider hat mir die Gesetzgebung da einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Warscheinlich ist es wegen solcher Ereignisse schon nicht möglich sich ein Messer fürs Leben zu kaufen. Wer sagt denn, dass man in 20 Jahren noch Messer führen darf?:teuflisch

Gruß Freak
 
ja, ich meinte geschichten wie die von eisener und von tomcat

aalso in dem thread such ich nach einem messer dass mich einige jahre gut begleiten wird und an dem ich in 10 jahren immer noch freude haben kann...
wenn ihr tipps habt, schreibt sie mir bitte in den thread, den link findet ihr oben
 
@ Nick,
ich muss mich mal damit befassen, wie dass hier mit den Bildern geht, dann mach ich das.
Eiserner
 
jetzt würd ich gern mal von euch wissen: habt ihr DAS messer fürs leben gefunden??? wenn ja, wie alt ist es und warum ist es DAS messer???

Sicher.

Handmade: Lamprey, siehe unten
Serienmesser: Benchmade 710

Müsste ich alle meine Messer auf eines reduzieren, dann aufs Lamprey.
Müsste ich alle Serienmesser auf eines reduzieren, dann das 710.

Beim 710 wärs schwierig, ich habe ja noch einige Messer mehr, die ich täglich verwende, meist noch öfters als das 710: Spyderco Stretch, Manix, CR Sebenza, Gerber Airframe....neutral betrachtet müsste da das Seb übrigbleiben. Nur war das 710 das erste Messer, was mir im Herbertz Katalog 2000 gefallen hat :), und das Messer, zu dem ich was wissen wollte und deswegen "hier" - nicht vergleichbar, habe Benutzernumer 36 ;) - gelandet bin. Und mir gefällts immer noch. Es ist recht groß, schlank, stabil, hat einen Axis und ist einigermassen sozialkompatibel (kennt jemand ein besseres Wort, bitte her damit).

Pitter
 

Attachments

  • PA010521.JPG
    PA010521.JPG
    112.3 KB · Views: 353
... einigermassen sozialkompatibel (kennt jemand ein besseres Wort, bitte her damit). ...

Dafür kann es kein besseres Wort geben. Dafür sollte es überhaupt kein Wort geben. Und wenns denn wirklich sein muß gefällt mir "sheeple friendly" recht gut. Vielleicht könnte man das eindeutschen? Das wäre ein Gewinn. ;)

Ich hab schon ein paar Messer fürs Leben gefunden. Unter verschiedenen Betrachtungen würden ähnlich wie bei Pitter verschiedene Messer übrig bleiben.

Reduziert auf eines wärs dann entweder mein Al Mar S.E.R.E. 2000 oder das Sebenza. Das Al Mar, weils mein erstes "richtiges" war, das Sebenza weils das Messer ist.

Oder doch ein feststehendes? :irre:

Grüße

Clemens
 
Dafür kann es kein besseres Wort geben. Dafür sollte es überhaupt kein Wort geben. Und wenns denn wirklich sein muß gefällt mir "sheeple friendly" recht gut. Vielleicht könnte man das eindeutschen? Das wäre ein Gewinn. ;)

sozialadäquat? wäre zumindest eine vernünftige übersetzung für "sheeple friendly"

@ doublewasp: kennst du den begriff "sheeple" wohl auch von cutlerylover auf youtube? :D
 
Ich denke ja,dass DAS Messer fürs Leben nicht nur von der Funktion,Haltbarkeit usw top sein muss, sondern man auch mehr damit verbinden sollte.
z.B:

Erster tiefer Schnitt :staun:
Von jemandem Speziellem geschenkt bekommen
usw.

Was Funktion und Haltbarkeit angeht hätte ich einige Kandidaten

Aber das "mehr" hat bei mir eigentlich nur mein erstes Victorinox(weiß den Modellnamen nicht glaub n Hunter jedenfalls mit Säge,2 Klingen...),dass ich als Kind geschenkt bekommen habe.

Auch wenn es nichts Besonderes ist hats doch mehr Wert wie jedes andere Messer.

Auch wenn zig andere Messer bei sind,aber das Vic gibt erst das sichere Feeling,weil man weiß,das hat man schon zig Jahre ewig dabei gehabt und es hält immer noch

Lg
 
Hi Tarzahn, das Messer fürs Leben habe ich noch nicht gefunden. Aber ich suche auch nicht danach. Den Alleskönner, der so gerne gesucht wird, gibt es sowieso nicht. Und Geschmack, sowie die Verwendungszwecke wechseln im Laufe des Lebens.

Im Sinne von 'ich hänge dran' gibt es eines. Aber nur weil Erinnerungen damit verbunden sind. Es ist ein schnödes VIC, doch ich habe es mir als Jugendlicher selbst gekauft. Und es ist seit dem ein treuer Begleiter gewesen. (Dementsprechend heruntergeschliffene Klingen hat es.) Aber das ist auch schon alles.

Gruß, Bernhard
 
AW: Messer fürs Leben

Weniger angsteinflößend, z.B. als ein Tactical mit großer Klinge?

Lange Umschreibung ;) Ja, aber so ist das mit dem 710. Ich kann mich noch genau erinnern, als ich das Ding vor 9 Jahren gekauft habe und es einem Kumpel gezeigt habe, der sonst bei Messern eher nen Schritt zurück hupft. Und obwohl das Teil eine 4" Klinge hat, G10, Tacticaldingsbums - das fand er nett. Das 710 kommt generell einfach "nett" an, was weiss ich warum.

Das spielt bei mir, wenn ich mir die "Messer fürs Leben" Frage stellen, durchaus eine Rolle. Ich hab einfach keine Lust, andere zu ängstigen und permanent rumzudiskutieren, nur weil ich ne Folienverpackung aufschneide. Vollkommen unabhängig davon, dass ich mich diese "Angst" nervt (wenn jemand dann schon Angst hat, was macht er wenns Grund gibt, Angst zu haben?)

Deswegen ist das Lamprey auch eher für die einsame Insel geeignet ;)

Pitter
 
... einigermassen sozialkompatibel (kennt jemand ein besseres Wort, bitte her damit)....
Pitter

unabhängig voneinander haben eine Kollegin und ein Kollege auf der Arbeit, die meinen Messertick inzwischen gut kennen und einige meiner Messer bereits gesehen haben, den Ausdruck

"sozialverträglich"

benutzt. Seitdem teile ich meine Messer in sozialverträgliche und nicht sozialverträgliche Gruppen :D

Gruß aus Hannover
Redaums
 
hi tarzahn, das messer fürs leben habe ich in 30 jahren der messermacherei noch nicht gefunden. vermutlich einer der gründe, warum ich immer noch dabei bin. oft habe ich gedacht, das ist es jetzt, aber die vollkommende zufriedenheit hat sich nie eingestellt. ich finde das ist auch gut so, auf diese art gibt es immer wieder neuen antrieb. wenn ich ein messer fürs leben nennen soll, dann würde ich sagen es ist ein sak. die dinger schleppe ich schon immer mit mir rum, tut auch nicht so weh wenn ich eins verliere oder verhundse.

uwe:)
 
Back