Kuhn Lufthammer

dorfschmieh

Mitglied
Messages
68
Bin momentan auf der suche nach einem Lufthammer für mich...

hab gestern einen Kuhn Lufthammer mit 34 Bär angeboten bekommen für 2000€ mehr wollte mir der Verkäufer noch nicht sagen er meinte ich solle mir das ding erst mal anschaun. Und da ich mich mit den Dingern nicht all zu gut auskenne wollt ich doch mal hier die Fachleute fragen was ihr von so einem Angebot haltet oder der Hammer zu schlecht ist oder ob es gar ein Schnäppchen ist...

Hab bisher leider nichts gutes über Kuhn Hämmer in erfahrung gebracht aber ich lass mich hier gern eines besseren belehren danke schon mal für die Antworten

euer Dorfschmieh:cool:
 
Wir haben Zwei Kuhn Hämmer in der Schule und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Laufen mittlerweile schon mindestens 15 -20 jahre problemlos. ( Bis auf die üblichen Verschleißteile )

MFG

Christoph
 
2000,- Euro für einen Kuhn KB1 ist preislich eher die obere Mittelklasse. Aber es kommt in der Tat auf den Zustand an. Ich hatte mir vor einigen Jahren mal so einen Hammer zusätzlich als "Brot und Butter-Maschine" für kleine Arbeiten wegen des günstigen Preises zugelegt. Seinerzeit hatte ich dafür 1100,-DM aus erster Hand mit reichlich Zubehör (jede Menge Sättel) bezahlt. Das war natülich superbillig. Die Qualität der Maschine ist grundsätzlich bei entsprechender Pflege absolut ok, der technische Aufbau geradezu genial einfach. Trotzdem gibt es aber auch einige kostruktive Schwachpunkte. Da wäre z.B. das lächerliche Schabottengewicht von nur 100 Kg. Auch der innere Keilriemenantrieb, der permanent im Ölnebel läuft, ist nicht gerade ein Knaller. Dafür läßt sich der Hammer wirklich wunderbar dosieren, und wenn er doch mal aus dem Takt kommen sollte, kann man die Maschine mit Regulierventilen für Ober- und Unterluft nochmals feineinstellen.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten... ich warte momentan immer noch auf den Anruf des Besitzers um das gute Stück mal anzuschaun dannach kommen hier auch mal die ersten Details... ich hoffe das ich dann weiterhin auf eure Hilfe zählen kann :D


Danke schon mal im vorraus euer Wartender Dorfschmieh
 
Back