PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laternen Mod mit Mag LED

colifat
22.10.09, 16:33
Hallo,
da ich eine Mag 3D Cell ja umgebaut habe um Dropins aufzunehmen hatte ich natürlich die LED Birne über.

Vor einiger Zeit hatte unser Restpostenladen Eine LED Laterne im Angebot für rund 6 Euro. Da sowas immer ein Schnäppchen ist wanderte sie gleich in den Einkaufskorb.

Da sie ebenfalls mit 3D Zellen betrieben wird war das nun gerade ideal.
Bisher war als Leuchtmittel so eine art Tannenbaum mit je 3 weißen LED für jede Himmelsrichtung. Das gab keine gute Ausleuchtung und die 12 LED blendeten je nachdem wie man zur Laterne gestanden/gesessen hat.

Der Laternenkopf ließ sich prima öffnen da man die Abdeckkappe oben separat abnehmen kann.
Dann ledigliech 2 kleine Muttern von den Gewindestangen herunterdrehen und das Leuchtmittel konnte entnommen werden.

Das 4 Eckige Modul mit den 12 LED war nur geklipst. Kabel hatte ich abgezwickt und an die LED Birne von der Mag angelötet.
Wird wohl eh nie gewechselt werden.
Die LED der Mag passte nicht genau in den Halter was der warme Lötkolben aber schnell passend machte :steirer:

Nun ein kurzer Test das die LED-Birne auch richtig sitzt, mit dem Emitter nach unten und dann mit etwas Heißkleber am Äußersten Ende fixieren. Sie wird ja auch etwas warm. Wenn sie zu warm werden sollte müsste ich noch bischen nachbessern.

Die Laterne hat eine Regelung für 2 Leuchtstufen.
Gemessen habe ich auf Low 50mA und High 350mA.
Das sollte bei 3 D-Zellen eine anständige Laufzeit ergeben.

Das Licht der Laterne hat sich von der Lichtverteilung her um das doppelte verbessert. Schön gleichmäßig verteiltes Licht und die Leuchtstufen passen gut zueinander.

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/CIMG0006_550_x_1000_.jpg

Ein schneller Schnappschuß der Laterne.
Fur 6,- Euro und das bischen Arbeit ein hübsches Teil. Birne war ja noch über :hmpf:
Der Umbau dauerte ca. 1/2 Stunde.

gast201109
02.11.09, 23:28
Sehr schöner Mod!

Ich teste auch gerade Laternen und würde mich für die Leuchtwirkung/stärke interessieren gegenüber den normalen LED-Laternen.
Könntest du mir das Teil für einen Test schicken oder auch verkaufen?
Kosten übernehme ich.
Wie schätzt du die Helligkeit ein (vergleiche mal mit irgend etwas).

cu Tom ;)

colifat
03.11.09, 00:54
Hallo,
Beamshot´s stehen für meine Laternen eh noch aus.

Verkaufen möchte ich die Laterne nicht. Sie ist außer meiner Petromax (Petroleum Hochdruck-Laterne) momentan die hellste LED-Laterne die ich besitze.
Für Test´s verschicken möchte ich sie auch nicht. Wenn ich Bilder gemacht habe werden Vergleiche schon sichtbar werden.

Ich kann nur sagen das sie die 12 LED´s die serienmäßig eingebaut waren topt.
Sicher ist das LED Modul für die Maglite nicht das Ende der Fahnenstange doch wird dies nicht sehr warm und genügt meinen Anforderungen.
Die Lampe soll beim Grillfest ect. den Tisch erhellen und keinen Fußballplatz ausleuchten :hehe:

Für das Meiste reicht wohl das Low schon aus. High wird wohl nur benötigt werden um Laufwege auszuleuchten.

gast201109
03.11.09, 09:51
Schade, ich hätte sie gerne mit deinem Umbau in meinem Buch aufgenommen.:(

Bei Tests geht ja nichts kaputt (wenn ich es nicht will).
Ich habe bereits 35 Lampen hier von unterschiedlichen Firmen.

cu Tom ;)

colifat
03.11.09, 13:58
Na ja *g*
das war ja nicht so schwierig die LED´s gegen das LED-Birnchen zu tauschen. Musste auch wenig geändert werden.

Dafür hat sich aber der Beam deutlichst verbessert :super:

gast201109
03.11.09, 14:15
Na ja *g*
das war ja nicht so schwierig die LED´s gegen das LED-Birnchen zu tauschen. Musste auch wenig geändert werden.

Dafür hat sich aber der Beam deutlichst verbessert :super:

Muss ich wohl selbst was basteln...:glgl:

cu Tom ;)

colifat
06.11.09, 19:21
Hi,
hier folgen die Bilder

Vergleichsbild mit Kerze
http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/Kerze_600_x_600_.jpg

Auf Stufe 1
http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/Laterne-01_600_x_600_.jpg

Auf Stufe 2
http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/Laterne-04_600_x_600_.jpg

gast201109
07.11.09, 09:47
Ist jetzt bedeutend heller.
Hab jetzt drei Laternen hier zum testen...

cu Tom